World Cancer Day Relaunch
Non-Profit
Projektbeschreibung
10 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Krebs und die Zahl nimmt weiter zu. Um globale Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken, gibt es den Weltkrebstag und seine Webseite.Der Weltkrebstag, World Cancer Day, findet jedes Jahr am 4. Februar statt und hat das Ziel, das Bewusstsein für Krebs zu schärfen. Die dedizierte Webseite https://www.worldcancerday.org/ erfährt gerade einen umfassenden Relaunch mit einem komplett neuen Design und geht eine Woche vor dem World Cancer Congress am 17. September 2024 live. Vollumfassend können die neuen Features ab November 2024 genutzt werden.
Projektziele und -ergebnisse
Seit 2020 ist 1xINTERNET stolzer Unterstützer der UICC und hilft der Vereinigung, neben der Optimierung ihrer Hauptseite (uicc.org), bei der steten Optimierung von www.worldcancerday.org.Der Kampf gegen Krebs ist eine globale Aufgabe und braucht Unterstützer!
Darum wurde die Webseite des World Cancer Day komplett überarbeitet und überzeugt künftig mit einem sehr gut durchdachten CMS und vielen animierenden Features.
Die aktuelle Kampagne gegen Krebs ist auf drei Jahre ausgelegt (2025-2026-2027) und soll Menschen weltweit im Kampf gegen Krebserkrankungen sensibilisieren, informieren und Betroffene unterstützen. Das ansprechende Design animiert dazu, selbst aktiv zu werden:
Scrollytelling
Die neue Webseite enthält Scrollytelling-Elemente, die sie dynamischer machen und die Nutzer zum Interagieren und Scrollen einladen. Diese Elemente werden mit Lottie-Dateien für illustrierte Animationen kombiniert, die den Nutzern ein interessantes Erlebnis beim Scrollen bieten.
Eine neue Suche für den Download-Bereich
Dank der entkoppelten Such-API können Nutzer die Unterlagen finden, die sie für die Vorbereitung ihrer geplanten Veranstaltungen benötigen.
Aktiv werden, Aktionen unterstützen
Übersichtskarte (Airbnb-style): Darstellung der krebsbezogenen Aktivitäten in der ganzen Welt.
Unterstützung bei der Einreichung: Die Nutzer finden das richtige Formular, mit dem sie die Aktivitäten, die sie in ihren Ländern/Gemeinschaften organisieren, beantragen können.
Geschichten, die verbinden
Eine Übersicht verschiedener Geschichten zum Thema Krebs mit der Möglichkeit, auf sie zu reagieren (liken, unterstützen usw.) lädt Besucher ein, sich auszutauschen.
Besucher werden eingeladen, auch ihre Geschichte zu teilen. Dazu gibt es einen geführten Prozess mit einem integrierten AI-Tool.
Erstelle Dein Poster
Mit dieser Funktion, die mit einer benutzerdefinierten React-App entwickelt wurde, können Nutzer ihr eigenes Poster erstellen, indem sie ein Bild hochladen oder einen benutzerdefinierten Text eingeben, der sofort in den sozialen Medien geteilt werden kann. Während der Nutzer sein Poster erstellt, kann er automatisch sehen, wie es in Social Media aussehen wird, und die Elemente auf dem Poster nach seinen Vorstellungen anpassen.
Herausforderungen
GLOBAL REACH1xINTERNET betreut die Webseite seit 2020 und die globale Reichweite zu optimieren, eine stabile Lösung bereitzustellen, die den Besucheranstürmen am 4. Februar standhält und immer mehr Menschen zum Mitmachen zu motivieren, ist die Herausforderung, die es zu meistern gilt.
DOWNLOAD BEREICH
Dieser Bereich ist besonders wichtig, weil die meisten Aufklärungsaktivitäten online stattfinden. 2024 wurden von der Seite in den Tagen um den 4. Februar mehr als 45,000 Infomaterialien heruntergeladen. Es kam zu Belastungsspitzen mit über 1 Million Anfragen pro Stunde.
ENGAGEMENT FÖRDERN
World Cancer Day verzeichnete 2024 über 750 Millionen Ansichten auf Social Media und mehr als 500.000 Beiträge wurden auf Social Media veröffentlicht.