Web-Applikation klimaaktiv mobil Radfahrkurse

Regierung

Zusammenfassung

Bei diesem Projekt ging es um die Konzeption, Entwicklung und Inbetriebnahme der Webapplikation für das Projekt "klimaaktiv mobil Radfahrkurse" der Austrian Energy Agency (als Teil des Bundesministeriums für Klimaschutz). Die Verwaltung und Abwicklung der Kurse sowie die damit einhergehende Datenerfassung werden über das Portal realisiert.

Projektbeschreibung

Bis dato wurden Kinder Radfahrkurse in ganz Österreich (außer Wien) manuell gebucht, verwaltet und abgerechnet. Die neue Web-Applikation "klimaaktiv mobil Radfahrkurse" ermöglicht nun auf effiziente Weise, Kinder-Radfahrkurse in ganz Österreich einheitlich zu buchen und zu verwalten sowie auch an Radfahrschulen abzurechnen.
Die Buchung der Kurse erfolgt durch Volksschullehrer ohne Login. Die Verwaltung der Kurse für Radfahrschulen, Radfahrlehrer und die Austrian Energy Agency erfolgt über einen eigenen Login-Bereich direkt auf der Web-App. Darüber hinaus wurde eine Schnittstelle für die bereits bestehende Buchungsplattform in Wien geschaffen, damit auch die Wiener Kurse über die österreichweite, neue Web-Applikation einheitlich verwaltet werden können. Zur Dokumentation der stattgefundenen Kurse wird ein Dokumentationsblatt generiert, das entweder „offline“ als PDF downgeloaded und ausgedruckt werden kann oder digital im Browser mit On-Screen-Signatur Lösung.
Jeder registrierte User erhält eigene rollen-basierte Berechtigungen über eine eigene Benutzerverwaltung.

Projektziele und -ergebnisse

Das Ziel der Web-Applikation ist es, die Buchung, Dokumentation und Kostenfreigabe für Radfahrkurse für Kinder in ganz Österreich auf einheitliche und einfache Art zu ermöglichen, sodass dies für Anwender mit unterschiedlich guten technischen Kenntnissen einfach bedienbar ist.
Ergebnis: die neue Web-App ermöglicht es, alle in dem Prozess der Radfahrkurs-Buchung und -Verwaltung tätigen Personen, zu vernetzen und eine effiziente, einheitliche Kursverwaltung und Abrechnung ohne Manipulationsmöglichkeiten sicherzustellen.

Herausforderungen

Die Herausforderung bei der Entwicklung war es, ein konsistentes User-Erlebnis für die dualen Lösungen On-Screen-Signatur und Print-PDF sowie Schnittstellen- und Direkt-Buchungen zu schaffen. Gelöst wurde das mit straffen Workflow- und Berechtigungssteuerungen.

Community-Beiträge

keine

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Die neue Web-Applikation "klimaaktiv mobil Radfahrkurse" ermöglicht durch die Einbindung des Workflow Moduls von Drupal eine effiziente und übersichtliche Darstellung der Kursverwaltung. Somit war von Anfang an klar, dass Drupal der ideale Kandidat für dieses Projekt ist. Und weil die Verbindung so perfekt passt, sollte das Projekt die Splash Awards gewinnen.