stadtNETZwerk
Social / Community
Projektbeschreibung
Interne Kommunikation auf der Höhe der Zeit – dafür sorgt bei den Stadtwerken Heidelberg ein neues Social Intranet auf Drupal-Basis.Der kommunale Energieversorger beliefert Kundinnen und Kunden in Heidelberg und der gesamten Region mit Strom, Gas und Wärme. Außerdem betreibt er unter anderem Schwimmbäder und Parkhäuser und koordiniert den öffentlichen Nahverkehr in der Universitätsstadt. In all diesen Bereichen sind insgesamt rund 800 Mitarbeitende tätig. Über die Abteilungen hinweg tauschen sie sich über die Plattform aus – am Desktop sowie auf dem Smartphone. Direkt zu Beginn des Arbeitstages erschließt die Startseite den Zugang zu zentralen Informationen, Systemen und Services. Der gesamten Belegschaft der Stadtwerke bietet das Social Intranet zudem vielfältige Möglichkeiten zur Interaktion – etwa das Veröffentlichen eigener Inhalte, wie Netzwerknachrichten und Kleinanzeigen.
Die Aufgaben, Ziele und Eigenschaften der User standen im Mittelpunkt des Konzeptions-, Design- und Entwicklungsprozesses. Vom Projektstart an arbeitete das Projektteam nach der Methode des User Centered Designs und gestaltete ein ansprechendes User Interface mit klarer Struktur. Das stadtNETZwerk transportiert das Design der aktuellen Employer-Branding-Kampagne der Stadtwerke.
Die Plattform erfüllt die Anforderungen aller Nutzerinnen und Nutzer und bietet eine optimale User Experience. Mit Drupal als technologischem Unterbau steht Redaktion und IT ein komfortables und zuverlässiges System zur Verfügung. Das leistungsfähige und flexible Framework befähigt die Stadtwerke Heidelberg auf lange Sicht, ihren wichtigsten internen Kommunikationskanal effektiv einzusetzen.
Projektziele und -ergebnisse
Um die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Abteilungen miteinander zu vernetzen und mit Informationen zu versorgen, spielt die interne Kommunikation eine wesentliche Rolle. Wir entwickelten dafür eine zukunftsfähige, individuell zugeschnittene Softwarelösung.Herausforderungen
Als wir unsere Arbeit als Digitalagentur für die Stadtwerke Heidelberg begonnen haben, betrieb die Organisation dafür eine Plattform, die moderne technologische Anforderungen nicht erfüllte. Zudem sollten auch bestehende IT-Systeme und Tools passgenau verknüpft werden. Dies taten wir konsequent entlang der User-Bedürfnisse.Community-Beiträge
Wir implementierten für das CKEditor Mentions-Modul Unterstützung für den CKEditor 5 (https://www.drupal.org/project/ckeditor_mentions/issues/3309677#comment-14780045) und stellten einen Patch für das OpenID Connect-Modul bereit, der bisher aber noch nicht akzeptiert wurde: https://www.drupal.org/project/openid_connect/issues/3298472Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?
Das Zusammenspiel aus nutzerzentrierter Vorgehensweise mit der optimalen Software macht das Intranet zur führenden internen Plattform der Stadtwerke Heidelberg – auch auf mobilen Geräten. Bereits ab der einmaligen System-Anmeldung zu Beginn des Arbeitstages (Single Sign-on) erschließt die Startseite alle zentralen Informationen, Services und Anwendungen. Jede(r) Mitarbeitende kann selbst aktiv werden und eigene Inhalte veröffentlichen, wie etwa Netzwerknachrichten und Kleinanzeigen.Seit dem Relaunch erfährt das Intranet eine stark verbesserte Akzeptanz und Nutzung und fördert den kollegialen Austausch. Bereits kurze Zeit nach dem Start der Plattform verdoppelten sich die täglichen Anmeldungen. Auf lange Sicht wird sie die Organisationskultur stärken und dank ihrer flexiblen technologischen Ausstattung mit Open-Source-Software auch neuen Anforderungen gerecht werden.