Spotlight on: User Experience, Marketing und Technik

Bildung

Zusammenfassung

Die ESMT wollte mehr: Flexibilität, Individualität und Zeitgeist. Mit der Multisite haben wir jedem ESMT-Department seinen Freiraum gegeben, um den Content zielgruppengerecht aufzubereiten.

Projektbeschreibung

Bedürfnisorientierung als Erfolgsfaktor. Die Studierenden der internationalen Wirtschaftsuniversität ESMT Berlin verlangten nach einem neuen digitalen Look: urbaner, moderner, internationaler und technisch State of the Art sollte ihre Berliner Hochschule sich und ihre Inhalte präsentieren. Außerdem trat die EMST mit dem Wunsch an uns heran nach mehr Flexibilität, einer spitzeren Positionierung der einzelnen ESMT-Departments und der Möglichkeit einer individuellen Vermarktung des jeweiligen Departments. Im visuellen Rahmen der ESMT-Einheitlichkeit musste das gewünschte Streben nach mehr Individualität umgesetzt werden. Zudem sollten die verschiedenen Zielgruppen in den Genuss einer optimierten User Journey kommen. Die Studierenden, Lehrkräfte und alle Interessierten kommen nun schnell und mit wenigen Klicks an den gewünschten Content.

Die einzelnen Departments “About”, “Degrees” “Executive Education” und “Faculty&Research” werden autark von unterschiedlichen Verantwortlichkeiten geleitet, die andere Zielgruppen ansprechen wollen, verschiedenartige Vermarktungsinteressen haben und unterschiedliche Contentformen benötigen für die benutzerfreundliche Visualisierung ihrer Inhalte. In der Projektkommunikation vereinten sich alle Bereiche in einer Ansprechpartnerin mit einer gemeinsamen Zielfokussierung. Und mittendrin LOOM.

Recherchearbeiten in der Konzeptionsphase zeigten eine mehrsprachige Ursprungsseite, die über die Jahre hinweg zahlreichen Content angesammelt hat und mit vielen veralteten Funktionen angereichert war. Zudem war sie sehr starr in Ihren Möglichkeiten. Und: Ihr Navigationskonzept war nicht salonfähig, ihre Menüstruktur vergraben. Kurz: Mehr Lebendigkeit und Zeitgeist mussten her. Die ESMT war offen für alles.

Projektziele und -ergebnisse

Unser Ergebnis war das Konzept einer Drupal-Multisite, die Leichtigkeit mit sich bringt. Wenn das neue Tool-System der Multisite zum Einsatz kommt, kann jedes Department seine eigene Produktseite flexibel bespielen und erhält ein exklusives Erscheinungsbild innerhalb des CD-Rahmen der ESMT. Technisch können sich die vier Departments jedoch aus dem gleichen Baukasten bedienen – für mehr Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit. Wir haben damit Synergieeffekte geschaffen bezüglich des technischen Unterbaus: Das, was für alle gemeinsam ist, sollte nicht redundant vorgehalten werden, sondern wird über rest apis zwischen den Webseiten verteilt.

Den gebrieften Online Marketing Zielen “Flexibilität und Unabhängigkeit” konnten wir ebenfalls mit der Multisite gerecht werden, denn wir haben großen Freiraum geschaffen, in dem jeder Verantwortungsbereich seinen Content zielgruppengerecht aufbereiten kann. Damit stehen auch den eigenen Marketingmaßnahmen alle Türen offen. Die ESMT bietet ihren Usern nun ein besseres Markenerlebnis und präsentiert eine klarer strukturierte, responsive und barrierefreie Corporate Website mit einem offenen, großzügigen Fluid-Design. Die emotionale Bildwelt liefert Platz für die Insights der Wirtschaftsuniversität. Bild und Text stehen im visuellen Einklang. Das neue nutzerzentrierte Navigationskonzept orientiert sich an den Bedürfnissen aller: Studierende, Dozenten, Forschern und die allgemein Interessierten. Dem Redaktionsteam hinter den Kulissen ist für die individuelle Contenterstellung ein großes Spektrum an Tools zur Verfügung gestellt worden. Dies optimiert die internen Arbeitsabläufe und vereinfacht die Aufbereitung webgerechten Contents.

Zusammenfassend halten wir fest: Der Fokus in der Konzeption und Umsetzung der Seite lag in der User Journey, den Bedürfnissen der unterschiedlichen Redaktionsteams der einzelnen Departments sowie den strategischen Unternehmenszielen der privaten Wirtschaftsuniversität.

Herausforderungen

In einem vorgegebenen Markenrahmen soviel Individualität wie möglich schaffen, viel vorhandenen Content nutzerfreundlich neu strukturieren, viele veraltete Funktionen und einer starren Seite Lebendigkeit einhauchen.
Die unterschiedlichen Multisites sollten einerseits sich 99% des Codes teilen, das eine Prozent sollte individuell möglich sein. Das Gleiche gilt für die Configs. Hier war es eine Herausforderung, das Deployment zu automatisieren, ohne ungewollt an den falschen Stellen Dinge zu überschreiben.

Community-Beiträge

Community-Beiträge
Fördert die Vermarktung von Drupal durch den Einsatz für die bekannte Marke ESMT und außergewöhnlicher Case, weil Multisite??

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Weil wir die Aufmerksamkeit, die wir als Gewinner erlangen, gern auf unsere Kunden übertragen wollen. Und weil es das allererste Projekt ist, welches wir jemals für einen Award eingereicht haben und es ganz großartig fänden, wenn es gewinnen würde.