Relaunch Pure Encapsulations

E-Commerce

Zusammenfassung

Die Website für die Präsentation der Produkte von Pure Encapsulations wurde von Grund auf neu konzipiert und mit Drupal 9 umgesetzt. Dabei wurde ein eigener, genau auf die Anforderungen des Kunden angepasste Pagebuilder programmiert. Mit diesem Pagebuilder lassen sich nicht nur Inhalts- und Produktseiten flexibel erstellen, es können auch HTML-Tags und Markup von Redakteuren individuell gesetzt werden.

Projektbeschreibung

Das Media Management läuft über das 4All-Portal und die 4All-Media Library wurde in die Drupal Media Library integriert. Die Suche läuft über Algolia, wofür eine eigene Anbindung über die Search-API programmiert wurde. Die Shop-Funktionalität wird von Shopify bereit gestellt und von uns wurde die Übergabe der Produkte an Shopify und die Integration des Shopify-Warenkorbs auf der Website umgesetzt.

Für die Entwicklung und für die laufende Weiterentwicklung während des LIVE-Betriebs wurde ein eigenes Deploymentkonzept erarbeitet und von uns umgesetzt. Das Deployment läuft über drei Instanzen: DEV-STAGE-LIVE und ermöglicht es, auf Local jegliche Instanzen (Dev, Stage, Live) replizieren zu können, um zum Beispiel neue Features in einer sicheren Umgebung entwickeln, testen und Bugs fixen zu können. Weiters haben wir den Configuration Export-Import weiter entwickelt und über ein eigenes Skript und Bitbucket Webhooks automatisiert.

Weiters mussten bestehende Benutzer inklusive deren Passwörter übernommen, eine Recommender Engine und eine flexible Produktübersichtsseite gebaut werden. Gewisse Produkte dürfen nur in bestimmten Ländern angezeigt werden und bei bestimmten URLs müssen unterschiedliche Inhalte auf Basis der Zugriffs-IP angezeigt werden. Bei der Umsetzung dieser Anforderung erwies sich die Mehrsprachigkeitsfunktion des Drupal 9 Cores als sehr hilfreich.

Ausgehend von der alten Website wurde die Inhaltsstruktur überarbeitet und ein aktuelles Webdesign erstellt. Sunlime war bereits in der Konzeptionsphase voll involviert, gab technologische Empfehlungen ab (Drupal 9, eigener Pagebuilder unter Verwendung von Paragraphs, Verwendung eines speziell programmierten Themes), analysierte geplante Abläufe zur Datenübernahme und -synchronisation, prüfte die Möglichkeit des Einsatzes von 4All für das Medienmanagement, Algolia für die Suche und die Anbindung an Shopify über die vom Kunden gewartete Produktdatenbank.

Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, die durch direkte Kommunikationskanäle über Slack und zumindest wöchentliche Abstimmungsmeetings geprägt war. Dadurch konnte sehr agil entwickelt und auch auf kurzfristige sich aus dem aktuellen Entwicklungsstand ergebende Änderungswünsche reagiert werden. Diese Änderungwünsche ergaben sich sehr oft aus der konkreten Verwendung und Tests des Kunden von umgesetzten Funktionalitäten und Features, wie zB bestimmte Funktionen des Page Builders, die quasi in Echtzeit verändert und weiter entwickelt wurden.

Der gut durchdachte Deploymentprozess erwies sich genau für diese kurzfristigen Änderungsanforderungen als besonders nützlich. So konnte das Projekt nicht nur innerhalb der gesetzten Deadline sondern auch mit dem geplanten Budget abgeschlossen werden und das obwohl die Umsetzung des Projekts 12 Monate dauerte und sich die initialen Anforderungen nicht nur mehrfach geändert sondern auch viele ursprünglich nicht geplante Features hinzugekommen sind.

Projektziele und -ergebnisse

- Flexibler, leicht zu bedienender Pagebuilder für ein einfaches und komfortables Inhaltsmanagement.
- Performante auf die SEO-Ziele optimierte Website.
- Maximale Benutzerfreundlichkeit vor allem auf mobilen Endgeräten
- Möglichst nahtlose Anbindung des Shopify Webshops
- Unterschiedliches Produkt- und Preishandling für Produkte in Deutschland und Österreich
- Übernahme der bestehenden Benutzer aus dem Altsystem
- Integration des 4All Portals für das Medien Management

Herausforderungen

- Flexibler, leicht zu bedienender Pagebuilder für ein einfaches und komfortables Inhaltsmanagement.
- Performante auf die SEO-Ziele optimierte Website.
- Maximale Benutzerfreundlichkeit vor allem auf mobilen Endgeräten
- Möglichst nahtlose Anbindung des Shopify Webshops
- Unterschiedliches Produkt- und Preishandling für Produkte in Deutschland und Österreich
- Übernahme der bestehenden Benutzer aus dem Altsystem
- Integration des 4All Portals für das Medien Management
- Recommender Engine
- Verwendung von Algolia für die Suche

Community-Beiträge

- Sponsoring von Drunken Monkey zur Weiterentwicklung von Submodulen von Search API
- Patches für Config read only
- Patches für die Search API

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Wir haben auf sehr tiefer Ebene entwickelt, auf "typische" Drupal Block-Konfiguration verzichtet und das Potenzial von Drupal 9 durch Programmierung eigener (Twig-)Templates und den Bau individueller Funktionen und Features (ohne Drupal zu verbiegen) voll ausgeschöpft.
Außerdem haben wir bewiesen, dass Drupal nicht nur ein robustes und mächtiges CMS ist, dass das Management komplexer Inhalte beherrscht, sondern auch eine benutzerfreundliche auf die Anforderungen des Kunden voll abgestimmte Inhaltseingabe (eigener Pagebuilder) ermöglicht.
Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass mit Drupal flexibel und agil entwickelt und Fremdsysteme gut eingebunden werden können unter Einhaltung von grob veranschlagten Budgets und Deadlines.