Relaunch CJD Deutschland e.V. mit Drupal 9

Social / Community

Zusammenfassung

Relaunch als barrierefreier Vorreiter in der digitalen Sozialwirtschaft: Mit Drupal 9 entwickelte NGO-Websites für den Sozialdienstleister CJD.

Projektbeschreibung

Die auf Basis von Drupal 9 als Microsite-Installation entwickelten Websites des CJD legen die Basis für eine vertriebsorientierte und gleichzeitig barrierearme Zukunft des sozialen Bildungsträgers: Durch den Fokus auf Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit wird sichergestellt, dass jeder – unabhängig der individuellen Einschränkungen – einen leichten und einfachen Zugang zu Informationen und Angeboten erhält.

Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland e.V. informiert mit der CJD Microsite über seine regionalen und nationalen Angebote, Aktuelles und Spendenmöglichkeiten und machte diese für heterogene Zielgruppen digital zugänglich. Ganz nach dem Grundsatz im CJD: Wir setzen uns für eine Zukunft ein, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich frei zu entfalten und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Die Seite zählt durchschnittlich 15.000 Visits pro Monat und über 700 individuelle Angebote. Mit etwa 11.000 Mitarbeitern zählt das CJD zu den größten NGOs im Bildungs- und Sozialbereich Deutschlands.


Das Ziel – Vorreiterrolle in der digitalen Sozialwirtschaft
Grundintention war und ist es, die zahlreichen Inhalte und komplexe Angebotsstruktur verständlich, optimiert und barrierefrei auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugänglich zu machen, die Anzahl der Großspenden zu erhöhen und die Stellenbesetzungen besser zu unterstützen. Folglich sind die Zielgruppen-Cluster groß und vielschichtig: In Alter, in Beeinträchtigung und in Intention der Webseiten-Nutzung, ob man für sich selbst, Familienangehörige oder als Mitarbeiter von Ämtern Angebote sucht, Groß- oder Kleinspender ist oder werden möchte.
Zudem war es ein wichtiges Ziel des CJD, als Digital-Vorreiter im Bereich NGO und digitaler Sozialwirtschaft wahrgenommen zu werden und andere innerhalb der Branche dazu zu animieren, Barrierefreiheit und digitaler Inklusion noch mehr Stellenwert einzuräumen.


Das CJD – Starke Werte für eine barrierefreie Zukunft
Als einer der größten sozialen Bildungsträger in Deutschland fokussiert sich das CJD auf die Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen und/oder mit körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen. Es stellt diverse Programme und Maßnahmen zur Bildung, Ausbildung und Rehabilitation bereit, um Menschen dabei zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die vielfältigen Angebote umfassen Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten, berufliche Bildung und Rehabilitation, Elementarpädagogik und Familienbildung, Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien, schulische Bildung, Wohnmöglichkeiten mit Begleitung sowie weitere Dienstleistungen.

Seit über 75 Jahren haben über 155.000 Menschen die Möglichkeit, von der Fachkompetenz, beruflichen und sozialen Weiterbildung und Unterstützung des CJD zu profitieren. Die Website des CJD präsentiert diese Aspekte in einem ansprechenden und benutzerfreundlichen Design, das Nutzer eine einfache Navigation und klare Informationen ermöglicht.


Das Zusammen wirkt – ein Herzensprojekt auf Augenhöhe
Innerhalb des interdisziplinären Teams aus CJD, arocom (technische Umsetzung) und 21TORR (konzeptionelle Umsetzung in UX/UI) hatten wir gemeinsam ein Ziel: Ein erster Schritt in die digitale, vertriebsorientierte und gleichzeitig barrierearme Zukunft für das CJD.

"Liebe arocoms, liebe 21TORRs, es ist alles gesagt. Danke für den hervorragenden Job. Das CJD ist in der Tat ein Herzensprojekt. Auch meins. So machen wir weiter."
Dirk Danker, Zentralbereichsleiter Marketing, Unternehmenskommunikation und Fundraising

"Begleitet wurden wir von zwei Partnern, die wie 👊 aufs 👀 zu uns passen: arocom und 21TORR. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz und das Commitment, mit uns auf diese spannende Reise zu gehen. Danke für eure tolle Arbeit. Ich hätte mir niemanden besseres für dieses herausfordernde Projekt vorstellen können."
Florentin Stövhase, Teamleiter Digitale Kommunikationslösungen & Online Marketing

Projektziele und -ergebnisse

Nachdem sich bereits eine vorherige Agentur rund 1,5 Jahre an der aus UX- und technischer Sicht komplexen Angebots- und Content-Struktur des CJD und dessen Überführung in eine neue Website versucht hat, haben die beiden Schwesterfirmen arocom GmbH und 21TORR GmbH im Verbund das Relaunch-Vorhaben übernommen. In nur sieben Monaten Entwicklungszeit ging der Relaunch innerhalb einer cross-funktionalen, agilen Sprint-Umsetzung nach Scrum live.

5-D Prozess für maximale Bedürfnisorientierung
Innerhalb des aus der Design Thinking Methodik bekannten Frameworks des 5-D Prozesses wurde das Projekt in zwei aufeinanderfolgende Teilpakete geclustert:

Phase 1: Discover and Define
Unterteilt in die Erarbeitung einer ganzheitlichen Produktvision, Design Discovery mit Nutzerbefragung, User Story Mapping, Erarbeitung von Conversion Funnels und barrierefreiem Look & Feel für die Zielgruppen, inklusiven Personas und einer auf Skalierung und Integrierbarkeit bedachten Tech Discovery wurde die Basis für die nachfolgende Sprint-Umsetzung gelegt.

Phase 2: Design, Deliver & Deploy
Iterative Umsetzung des erarbeiteten Produkt-Backlogs für eine interdisziplinäre Arbeitsweise aus Product Owner (Kunde), Design- und Dev-Team sowie die Migration der Inhalte.

Zugänglichkeit & Inklusivität im UX/UI:
Besonderes Augenmerk lag auf Barrierefreiheit und Inklusivität im UX/UI, um Nutzergruppen bewusst ein-, anstatt diese unbewusst auszugrenzen. Dies schlägt sich sowohl in Struktur und Informationsarchitektur, in Interaktionsgestaltung und User Interface Design als auch in der Zugänglichkeit von Inhalten und Website-Strukturen innerhalb von Drupal nieder.

Technologische Unabhängigkeit: Multi-Domain-Infrastruktur
Durch die Entwicklung einer Multi Domain-Infrastruktur, die es dem Kunden erlaubt, schnell und kostengünstig weitere Domains/Microsites anlegen zu können und damit die derzeit 160 Domains einer Typo3-Installation sukzessive ablösen zu können, ist die Richtung für die technologische Unabhängigkeit gelegt.

Benutzerfreundlichkeit auch im Backend
Auch Content-Redakteure sind Nutzer: Durch das einfach und leicht bedienbare Backend können die über 100 Kommunikatoren der CJD-Verbünde ihre Inhalte ohne umfangreiche Schulungen selbständig pflegen. Das sorgt für Akzeptanz und schnelle Eingemeindung der Verbünde innerhalb der Microsite-Architektur.

Herausforderungen

Verbesserte User Experience und Performance auf mobilen Geräten
Die Bedürfnisse von NutzerInnen stehen vor allem auch für vielfältige Identitäten und Nutzungskontexte im Vordergrund. Denn rund 7,9 Millionen Menschen in Deutschland haben eine anerkannte Schwerbehinderung. Sie nutzen das Internet – auch mobil – überdurchschnittlich intensiv und stellen zurecht erhöhte Anforderungen an Bedienbarkeit und Usability. Das nach Atomic Design barrierefrei entwickelte Design System wird den Content-Redakteuren innerhalb von Drupal als überführter Baukasten zur Verfügung gestellt und ermöglicht so die Darstellung von Content mit exzellenter User Experience auf allen Größen und Breakpoints.


Barrierefreie Vertriebsorientierung
In der Sozialwirtschaft, die ohne “klassische Produkte” auskommt, ist eine auf Konversion ausgelegte Website herausfordernd. Durch den konzeptionellen und technischen Aufbau der Angebote, dessen Suche und Auffindbarkeit hinsichtlich der persönlichen Bedürfnisse entlang der Produktvision gemeinden wir bewusst analog der WCAG 2.1 und BITV 2.0 Richtlinien ein. Denn Barrierefreiheit bedeutet hohe Benutzerfreundlichkeit und leichte. Eine intuitive Bedienbarkeit wiederum hilft allen NutzerInnen. So werden Hürden in der Customer Journey abgebaut und die schnelle Konvertierung für das passende Angebot ermöglicht.

Drupal ist zudem aus Sicht von Content-Redakteuren eine exzellente Wahl, um diese dazu zu befähigen, Content, Landingpages, Kampagnen und Formulare flexibel zu gestalten und diese innerhalb eines barrierefreien Interfaces darzustellen.


Dedizierter Spendenbereich
Der dedizierte Spendenbereich für Fundraising (https://spenden.cjd.de/de) bietet Informationen über die Arbeit der NGO, die Verwendung der Spendenmittel und verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung, wie beispielsweise Online-Spendenformulare, Informationen zu geplanten Veranstaltungen und Angebote, die finanzielle Unterstützung benötigen. Vor allem aus UX-Sicht ist der separate Spendenbereich entscheidend, um im Sinne der Zielgruppen-Segmentierung Groß- und Kleinspendern und deren Conversion-Funnels gerecht zu werden, Transparenz zu schaffen und so die Bereitschaft zur Unterstützung der NGO zu fördern.


Celum-Anbindung
Die Anbindung an Digital-Asset-Management Celum bietet eine Medien-Verwaltung ausschließlich über DAM. Die Medien können in Drupal mit individuellen Meta-Informationen angereichert werden.


Angebotssuche
Die hoch performante Suche der CJD-Angebotsseite ist eine Algolia-Implementierung. Sie bietet vielfältige Filtermöglichkeiten für Besucher und ist dabei ultraschnell. Die einfache Erstellung von benutzerdefinierten Datenstrukturen verbessert die Organisation von Inhalten. Frontend und Backend können unabhängig entwickelt werden, was Raum für innovative Benutzeroberflächen schafft, während die Leistung und Sicherheit von Drupal erhalten bleiben.

Community-Beiträge

Zum arocom Team zählen erfahrene und engagierte Drupal Entwickler, welche ihr Wissen auf den Drupal Community Seiten teilen und sich für die Weiterentwicklung des Systems - durch Konzeption und Programmierung - engagieren oder Community Events organisieren (Drupal Co-Working Day 2023) und besuchen.

Der Community Ansatz liegt uns sehr am Herzen, wir haben bereits mehrere Module geschrieben und der Community zur Verfügung gestellt.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Die entwickelten Websites des CJD sind nicht nur ein Herzensprojekt für den Kunden und die beiden Dienstleistern, sondern transferieren die Werte des CJD vollumfänglich ins Digitale. Nämlich einen leichten und einfachen Zugang zu Informationen und Angeboten für jeden Menschen zu schaffen und NutzerInnen so dazu zu befähigen, selbstbestimmt zu handeln.

Der Claim “Das zusammen wirkt” wirkt wirklich: In der iterativen, effizienten und vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Parteien und vor allem im Ergebnis.

Und es geht noch weiter: In den kommenden Wochen und Monaten bauen wir sowohl die Websites, als auch die Barrierefreiheit noch weiter aus und führen dazu Usability-Tests mit Menschen mit Behinderungen durch, um noch mehr Barrieren zu identifizieren und abzubauen.

Durch die hohe Robustheit, Flexibilität und Performanz von Drupal, dessen Eigenschaften im Einklang mit den Prinzipien der WCAG zur barrierefreien Gestaltung von Internetangeboten stehen, stellt das technische System die optimalen Rahmenbedingungen dar, damit UX, UI und Content sich optimal entfalten können und das CJD für die kommenden Jahre digital wachsen kann.

Projekt-Video