Plattform für das landesweite digitale Netzwerk einer Landesagentur

Regierung

Zusammenfassung

Die Landesagentur Umwelttechnik Baden-Württemberg GmbH (UTBW) beauftragte 1xINTERNET mit der Entwicklung einer Multisite-Lösung als Plattform für ihr landesweites digitales Netzwerk. Das Ergebnis bietet für die Agentur Synergien bei der Wartung und für die Nutzer eine höhere Benutzerfreundlichkeit. Für den Zugriff auf alle Inhalte der Seiten der Landesagentur wurde eine umfassende Such- und Filterfunktion eingerichtet.

Projektbeschreibung

Die Landesagentur Umwelttechnik Baden-Württemberg GmbH (UTBW) beauftragte 1xINTERNET mit der Entwicklung einer Multisite-Lösung als Plattform für ihr landesweites digitales Netzwerk. Das Ergebnis bietet für die Nutzer eine höhere Benutzerfreundlichkeit durch die Implementierung einer umfassenden Such- und Filterfunktion und für die Agentur Synergieeffekte bei der Wartung.

1xINTERNET entwickelte für UTBW zunächst das Konzept, das ein DRUPAL-Upgrade und einen kompletten Relaunch des Online-Angebots der Umwelttechnik BW GmbH beinhaltete.
Bestehende Funktionalitäten und Inhalte wurden in die neue modulare Architektur überführt und zahlreiche Microsites verlinkt.
Entstanden ist ein leistungsfähiges CMS mit intelligenter Such- und Filterfunktion über mehrere Ebenen, die Benutzern das Finden relevanter Inhalte enorm erleichtert.

Projektziele und -ergebnisse

- Einheitliche Basis (1xDXP Multi Site Management System).
- Einheitliches Design
- Leistungsfähiges CMS und Hosting
- Integration einer umfassenden Filterfunktion über mehrere Ebenen
- Implementierung einer umfangreichen Suche, die auf alle Inhalte, Angebote und Partner zugreift
- Synergien bei Sicherheit und Wartung
- Optimierte Nachverfolgung und Zugänglichkeit

Einheitliche Basis
Zunächst schaffte 1xINTERNET mit dem 1xDXP Multi Site Management System eine einheitliche Basis. Diese sollte genug Raum geben, um die Individualität jeder einzelnen UTBW-Seite herauszustellen und es gleichzeitig UTBW ermöglichen, qualitativ hochwertige, relevante und gut aufbereitete Inhalte für alle Seiten zugänglich zu machen.

Einheitliches Design
Um das Design der einzelnen Plattformen aneinander anzupassen und so einheitlich aufzutreten, wurde zunächst das Design der einzelnen Seiten aufgeschlüsselt, um zu sehen, wie es sich in einem Designsystem widerspiegeln könnte. Anschließend wurde ein Designsystem für alle benötigten Komponenten erstellt, das von allen Plattformen gemeinsam genutzt werden konnte.

CMS & Hosting
Nach der erfolgreichen Einführung des Designsystems schaffte 1xINTERNET ein leistungsfähiges CMS, um es nachhaltig betreiben zu können. Eine auf Drupal basierende Backend-Technologie wurde implementiert, gehostet von 1xINTERNET.

Filtern und Suchen
Die Integration einer leistungsstarken Filterfunktion, die mit Schlüsselbegriffen arbeitet, vernetzt die Seiten der UTBW miteinander. Die Suche greift auf sämtliche Inhalte, Unternehmen und Aktivitäten zu.

Synergieeffekte bei Sicherheit, Wartung und Support
Dank der einheitlichen Codebasis konnten nicht nur die Angebote miteinander verbunden werden, sondern es entstanden auch Synergien in Wartung und Pflege.

Optimiertes Tracking und Barrierefreiheit
Die neue Seite ist barrierefrei und optimiert für Tracking und SEO.

Herausforderungen

Die Herausforderung bestand darin, das Netzwerk aller relevanten Informationen, Aktivitäten und Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik digital abzubilden und für mehr Sicherheit und Compliance zu sorgen.
Als die Landesagentur an 1xINTERNET herantrat, liefen die Online-Präsenzen des Unternehmens auf unterschiedlichen Content Management Systemen (CMS) sowie statischen Webseiten. Es gab Inkonsistenzen zwischen den Webpräsenzen und es gab keinen Datenaustausch zwischen den Plattformen. Jedes CMS hatte eine eigene Suchfunktion, die nur auf die eigenen Inhalte zugreifen konnte, und alle bestehenden Plattformen hatten ihr eigenes Design. Die Synergien zwischen den Seiten konnten nicht genutzt werden, da jedes CMS separate Sicherheitsupdates und Wartung erforderte.

Community-Beiträge

Verwendete Drupal-Module, die von 1xINTERNET erstellt wurden und in diesem Projekt verwendet wurden:
- https://www.drupal.org/project/content_templates
- https://www.drupal.org/project/frontend_editing
- https://www.drupal.org/project/content_validation
- https://www.drupal.org/project/multi_theme
Mehr dazu unter: drupal.org Profil: https://www.drupal.org/1xinternet#projects-supported

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

- Die Landesagentur arbeitete mit DRUPAL 7 und 8 und war mit DRUPAL vertraut und zufrieden.
- Die Vernetzung wurde durch eine einheitliche DRUPAL 9 Code-Basis erreicht.
- Ein entscheidendes Merkmal des Projekts war, dass trotz der Vernetzung aller Seiten die Individualität der einzelnen Seiten erhalten blieb.
- Die Multisite-Lösung nutzt Synergien, so dass der wiederkehrende Aufwand für Wartung und Pflege reduziert wird.
- DRUPAL wurde um einige Zusatzmodule erweitert: eine Suchfunktion (mit Elastic Search), eine Filterfunktion über mehrere Ebenen und ein Eventmodul.