Pflegewegweiser NRW

Gesundheitswesen

Zusammenfassung

Beratungsangebot für Pflegebedürftige und Angehörige

Projektbeschreibung

Das Onlineportal www.pflegewegweiser-nrw.de erleichtert Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen den Weg zu Beratungsangeboten und Selbsthilfegruppen. Der Pflegewegweiser NRW wird von der Verbraucherzentrale NRW e.V. getragen. Fördergeber des Projektes sind das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, die Landesverbände der Pflegekassen in NRW sowie der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV).

Projektziele und -ergebnisse

In Deutschland sind 4,9 Millionen Menschen als pflegebedürftig anerkannt. Vier von fünf dieser Menschen werden zu Hause versorgt. Dabei stehen viele Fragen im Raum: Wie lässt sich die Pflege organisieren? Wer zahlt für Unterstützung? Welche rechtlichen Fragen müssen geklärt werden?

In Nordrhein-Westfalen gibt es eine große Zahl an Beratungs- und Hilfsangeboten. Doch vielen Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen fehlt ein Kompass, der sie an die richtige Anlaufstelle lotst. Der Pflegewegweiser NRW erfüllt diese Aufgabe zeitnah und kostenfrei:

- Die kostenlose Hotline des Pflegewegweisers NRW informiert zu den verschiedenen Fragen rund um eine Pflege und vermittelt an Beratungsstellen, die in der individuellen Situation weiterhelfen können. Ein weiteres Beratungstelefon informiert über die verschiedenen Möglichkeiten, ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte legal zu beschäftigen.
- Über die Datenbank kann eigenständig nach passenden Beratungsstellen oder Kontaktbüros der Pflegeselbsthilfe in NRW gesucht werden.
- Über einen Chatbot können automatisiert einfache und kurze Fragen geklärt werden.
- Auch die Terminvereinbarung und Durchführung von Beratung via Videochat ist über das Portal möglich.

Neben der Vermittlung von Beratung beinhaltet der Pflegewegweiser auch ein Informationsangebot und ermöglicht in einem Forum den Austausch der Nutzer:innen. Das Serviceangebot des Pflegewegweisers NRW ist einmalig in Deutschland.

Herausforderungen

Aufbau, Design und Betreuung des Onlineportals inkl. Programmierung von Datenbanken für die Pflegeberatung und die Pflegeselbsthilfe. Das Portal samt den oben genannten integrierten Datenbanken hat im Wesentlichen zwei Funktionen: Frontend-Bereich als Informationsportal für Ratsuchende sowie einen passwortgeschützten Backend-Bereich als interne Arbeitsplattform für Projektmitarbeiter:innen. Für Redakteur:innen wurde eine eigene Backendansicht für die Verwaltung und Suche komplexer Datenbankanträge erstellt. Ein redaktioneller, digitaler Prozess zwischen Redakteur:innen und Beratungsstellen gewährleistet kontinuierlich die Aktualität der Datenbank.

Im Frühjahr 2022 wurde ein Redesign des Frontends live geschaltet. Damit verfügt der Online-Auftritt wieder über ein ansprechendes und zeitgemäßes Layout. Das Portal wurde mittels der Drupal 8 Distribution „deGov“ umgesetzt und zwischenzeitlich auf Drupal 9 aktualisiert.

Community-Beiträge

Nur indirekt durch die Verwendung / Weiterentwicklung der Distribution deGov.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Der Pflegewegweiser wird kontinuierlich weiterentwickelt, neue Kommunikationskanäle werden erprobt und Zugänglichkeit bzw. Nutzer:innen-Ansprache werden stetig optimiert. Das in Deutschland einmalige allgemeine Serviceangebot des Pflegewegweisers NRW dient als Vorbild für Vernetzung. Es bietet Mehrwerte für Bürger:innen, indem es Informations- und Beratungsangebote ebenenübergreifend bereitstellt. Die Zielgruppe nimmt das Angebot dankend an, was sich durch stark steigende Zugriffszahlen und viele positive Rückmeldungen bestätigt.