Österreichischer Frauenlauf
Social / Community
Projektbeschreibung
Konzeption, Design und technische Umsetzung mit dem CMS DrupalZeitgemäßes Design, neue Content-Strategie und zeitgemäße technische Umsetzung. Das waren die Eckpfeiler des Projekts, das hier näher vorgestellt wird. Teil dieses Relaunches war auch die Einbindung des Onlineshops des WMNS-runningstore, der ebenfalls vom Team des Österreichischen Frauenlaufs betrieben wird.
Neben der reinen Bereitstellung von relevanten Event-Inhalten wird das System das ganze Jahr über bespielt. So wurde ein Magazin-Bereich etabliert wo wissenswertes zum Thema Laufen für alle zugänglich ist. Im Laufe der Jahre wurde das System stetig ausgebaut und um weitere Funktionen erweitert.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
> online 3G Registrierung während der COVID-Zeit
> Anmeldung zu Lauftrainings samt der Möglichkeit für Trainerinnen die Teilnehmerinnen beim Lauftreff einzuchecken
> Buchung von Timeslots für die Startnummernausgabe
Auch für 2024 sind bereits die nächsten Ausbauschritte geplant; so werden bspw. 4 andere Websites mittels Multidomain-Lösung in das System integriert. Aktuell läuft das Drupal 10 Update sowie eine Überarbeitung betreffend GDPR.
Projektziele und -ergebnisse
> Web-Portal, welches das ganze Jahr über bespielt werden kann> Einfaches Interface, welches auch vor Ort (beim Event) ein aktualisieren ermöglicht
> Möglichkeit, das System über Jahre hinweg weiterzuentwickeln
> Integration des WMNS-runningstore shops in das System
> Mehrsprachenfähigkeit
Herausforderungen
Die Integration des Webshops wurde mit Drupal Commerce und dem Domain (Access) Modul umgesetzt. Dadurch sind die Shop-Inhalte auch auf der Stammseite zugänglich und können überall referenziert bzw. geteasert werden.Komplexe Formulare wurden anfangs mittels Webform, dann später durch selbst entwickelte Formulare umgesetzt. Um die Wartbarkeit zu erhalten wurden dabei die Formulare soweit als möglich abstrahiert sowie die einzelnen Funktionen wiederverwendet (Multistep, Speicherung der Daten, Auslösen eines E-Mails, Timeslots,...).
Magic Links für die Trainerinnen, damit diese ohne Credentials einen geschützten Bereich einsehen können. Mobil optimierte Interfaces für das Management der Lauftreff-Teilnehmerinnen.