Neuer digitaler Aufrtitt für die Deutsche Herzstiftung e.V.

Social / Community

Zusammenfassung

Für den Internetauftritt der Deutschen Herzstiftung wurden eine neue Informationsarchitektur auf Basis von Drupal, ein neuer Look, neue Services und eine dedizierte Content-Strategie entwickelt.

Projektbeschreibung

Die Deutsche Herzstiftung ist DIE Anlaufstelle, wenn es um das Thema Herzgesundheit geht. Mit einem neuen digitalen Auftritt unter www.herzstiftung.de hat die Organisation das Ziel, die Öffentlichkeit über einen gesunden Lebensstil sowie die Möglichkeiten zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Herzkrankheiten aufzuklären – in zeitgemäßer Form, leichtzugänglich und gut verständlich.

Projektziele und -ergebnisse

Die in die Jahre gekommene, unübersichtliche und nicht für mobile Endgeräte ausgelegte alte Seite wurde den kommunikativen Zielen der Herzstiftung längst nicht mehr gerecht. Dank neuer Informationsarchitektur auf Basis des Content Management Systems Drupal 8, modernem Design und einer klaren und übersichtlichen Navi-gation wurde die Website zu einem ansprechenden, informativen Service-Portal, das auf die Bedürfnisse der rund 1 Million Websitebesucher pro Monat eingeht. Aperto verantwortete dafür Konzept, Design sowie technische Umsetzung und hat zudem die Content-Strategie inklusive Search Engine-Optimierung (SEO) erarbeitet.

Die responsive Website soll mit attraktiven Serviceangeboten wie zum Beispiel dem Herzinfarkt-Risikotest mit individueller Empfehlungslogik, einer neuen Suchfunktion oder der Herz-Sprechstunde neue Anreize für Interessierte und Mitglieder schaffen. Sie bietet wichtige Informationen zur Herzgesundheit in allen Lebensphasen – inhaltlich wird in Zukunft dabei noch stärker auf Themen zur Prävention gesetzt. Durch Low-Involvement-Einstiege und die intuitive Bedienbarkeit der Seite findet der Nutzer schnell und einfach die Informationen, die in seiner Situation relevant sind.

Als langfristiges Ziel verfolgt die Deutsche Herzstiftung, das Auftreten von Herz-Kreislauferkrankungen in Deutschland deutlich zu reduzieren und dazu beizutragen, die Lebensqualität von Herzpatienten weiter zu verbessern. Mit dem verbesserten Informations- und Präventionsangebot, welches Mitglieder orts- und endgeräteunabhängig nutzen können, sind die Grundvoraussetzungen dafür geschaffen.

Herausforderungen

Für den Relaunch mussten mehrere tausend bestehende Kommentare sowie deren Nutzer aus dem Bestandssystem übertragen werden, um sie in die neue Informationsarchitektur sowie Inhalte einzubinden. Zusätzliche wurden Optimierungen an der Kommentarfunktion durchgeführt sowie eine Rating integriert.

Des Weiteren wurde der gesamten Nutzeranmeldung, Registrierung und das Fundraising über eine externe Middleware per REST-API integriert, um diese an CRM und Fundraisung-Formulare zu übermitteln.

Community-Beiträge

Im Rahmen der Entwicklung wurden Performance-Optimierungen zu den Modulen “Warmer” (https://www.drupal.org/project/warmer) sowie “Voting API Reaction” (https://www.drupal.org/project/votingapi_reaction) umgesetzt.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

....