Multiplattform-Strategie für ein herausragendes Kundenerlebnis: Ein zukunftssicheres digitales Ökosystem

Enterprise Int.

Zusammenfassung

Für unseren Kunden Finstral wird eine maßgeschneiderte Multiplattform-Strategie entwickelt, die das digitale Ökosystem zukunftsfähig macht. Mit Drupal als leistungsfähigem Backend-Fundament wird eine nahtlose und effiziente Implementierung und Optimierung aller bestehenden und zukünftigen Web-Services gewährleistet. Ziel ist ein innovatives, integriertes Kundenerlebnis, das den Anforderungen der digitalen Transformation gerecht wird und maximale Skalierbarkeit gewährleistet. Diese Lösung bildet den strategischen Grundstein für eine moderne, zukunftsorientierte digitale Infrastruktur.

Projektbeschreibung

Finstral steht seit 50 Jahren für herausragende Fenster, Türen und Glaswände – dank eines ganzheitlichen Ansatzes in der Produktion. Durch die vollständige Kontrolle über alle Prozesse, von der Profilentwicklung über die eigene Fertigung bis zur Montage, entstehen maßgeschneiderte Lösungen mit maximaler Gestaltungsfreiheit. Mit 14 Produktionswerken, 27 Studios und 1.600 Mitarbeitenden, die Profile und Isolierglas im eigenen Haus fertigen, wird Qualität und zuverlässige Lieferung garantiert.

Gemeinsam mit Finstral und der Markenagentur MAKE hat Factorial eine umfassende Digitalstrategie entwickelt und modernisiert das gesamte digitale Ökosystem des Unternehmens. Im Rahmen des Multi-Tenant-Plattform-Projekts werden in den kommenden Monaten und Jahren alle Systeme schrittweise gelauncht, integriert und optimiert. Die Umsetzung ermöglicht eine nahtlose Integration von Inhalten zwischen den verschiedenen Web-Applikationen sowie eine zentrale Verwaltung und Steuerung.

Nach einer intensiven Discovery-Phase wurde auf Basis eines skalierbaren Designsystems eine Architektur entwickelt, die es ermöglicht, Änderungen zentral und standardisiert über das gesamte System auszurollen. Bereits implementierte und in Entwicklung befindliche Systeme:

Finstral Support: Ein digitales Tool für das Partnernetzwerk, das einen einfachen Zugriff auf Produkthandbücher und multimediale Inhalte ermöglicht.

Finstral Jobs: Die offizielle Karriereseite, die mithilfe von Templates schnell und effizient Stellenausschreibungen veröffentlicht und eine Schnittstelle zu anderen Unternehmensbereichen wie dem HR-Tool bietet.

Finstral Cloud (Relaunch): Eine Plattform zur Steuerung und Versorgung von über 900 Partner*innen in Europa mit Produktupdates und Informationen inklusive Extranet-Zugang, Vertragsmanagement-Tool und Service-Ticket-Erstellung. Zusätzlich wurde ein neues Digital Asset Management (DAM) angebunden.

Der Relaunch der Unternehmenswebsite Finstral.com ist für Ende 2024 geplant und ein neues Tool für digitale Preislisten ist in Entwicklung. Mit der mandantenfähigen Plattform vollzieht Finstral eine umfassende digitale Transformation, die die Effizienz steigert, Kosten senkt und eine erstklassige Nutzererfahrung bietet.

Projektziele und -ergebnisse

Die neuen Webdienste sollen die Positionierung der Marke als Marktführer im Premiumsegment stärken. Der Fokus liegt auf der Optimierung der Nutzerführung und der User Experience über alle Touchpoints hinweg, um eine starke und konsistente Online-Präsenz zu gewährleisten. Diese Premium Experience wird nahtlos über alle Touchpoints der Marke verlängert, indem das bestehende Offline-Erlebnis mit Fokus auf Individualisierung, Nutzerzentrierung und intuitive Usability in die digitale Welt übertragen wird.

Durch die Automatisierung von Routineaufgaben und die Optimierung von Prozessen schafft das Projekt Freiräume für eine noch stärkere Kundenorientierung. Gleichzeitig profitiert der Kunde von der zentralen Verwaltung und schnellen Bereitstellung von Inhalten über ein zentrales Content Management System, das Prozesse standardisiert und vereinfacht. Externe Systeme wie Suchserver und Digital Asset Management (DAM) werden nahtlos in alle Webservices integriert.

Bereits implementierte Schnittstellen:

Suchserver: Beratung und Implementierung
Finstral Cloud API
HR-Tool Austausch von Bewerbungsdaten
Finstral ERP: Austausch der Partnerdaten

Weitere Anbindungen gemäß Roadmap:

Ticketing System: Bearbeitung von Tickets direkt in der Cloud (in Arbeit)
DAM: Umfassende Beratung, Restrukturierung, Rechtemanagement und Migration (in Arbeit)
Dieser Ansatz stärkt die Marke, steigert die Effizienz und verbessert das Kundenerlebnis nachhaltig.

Herausforderungen

Eine der größten Herausforderungen in diesem Projekt war die nahtlose Integration neuer Lösungen in eine bestehende heterogene Systemlandschaft, die ein komplexes Legacy-System umfasste. Dabei war es entscheidend, die Interoperabilität sowie die Zukunfts- und Anschlussfähigkeit aller neuen Dienste im Rahmen der umfassenden Modernisierung des digitalen Ökosystems sicherzustellen.

Darüber hinaus stellte die Koordination und Kommunikation mit einer vielfältigen Zielgruppenstruktur das Projektteam vor große Herausforderungen. Da die neue mandantenfähige Plattform von unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Stakeholdern genutzt wird, mussten die Lösungen so gestaltet werden, dass Synergieeffekte entstehen und eine effiziente Zusammenarbeit ermöglicht wird.

Community-Beiträge

Als Drupal Certified Partner Gold sowie als Supporting Partner und Organization Member der Drupal Association leisten wir von Factorial seit der Gründung im Jahr 2015 unseren Beitrag zur weltweiten Drupal Community. Mit Event-Sponsoring und Durchführung von Events (Splash Awards, DrupalCamp Berlin, Drupal User Group Hamburg) sowie dem Sponsoring von Entwicklungs-Zeit für unsere Drupal-Entwickler*innen und der Einreichung von Sessions auf Drupal-Events in Europa investieren wir aktiv in die Weiterentwicklung des Frameworks und der Community. Mit der Mitgliedschaft im Drupal Business e.V. setzen wir uns außerdem für die Vermarktung von Drupal im DACH-Raum ein.

Im Rahmen des Projekts sind folgende Community-Beiträge geleistet worden:

Das Symfony Mailer Queue Modul (https://www.drupal.org/project/symfony_mailer_queue) erweitert das bestehende Drupal Symfony Mailer Modul durch die Integration mit Queue-Systemen für den E-Mail-Versand. Diese Erweiterung sorgt dafür, dass E-Mails asynchron versendet werden, was die Leistung und Zuverlässigkeit der Webseite spürbar steigert. Die Queue-Einstellungen können flexibel über die ""Mailer Policies"" konfiguriert werden. Besonders bei fehlgeschlagenem E-Mail-Versand bietet das Modul verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, um eine nahtlose Integration in bestehende Queue-Systeme zu gewährleisten. Darüber hinaus stellt es Events bereit, die es anderen Modulen ermöglichen, auf bestimmte Vorgänge zu reagieren.

Dazugehöriger Blog: Asynchronously send emails with Symfony Mailer Queue: https://www.simonbaese.com/blog/drupal-asynchronously-send-emails-symfony-mailer-queue

Das Modul External Roles (https://www.drupal.org/project/external_roles) integriert sich nahtlos in die Access Policy API von Drupal, um die rollenbasierte Zugriffskontrolle zu erweitern. Es ermöglicht die Zuweisung von Berechtigungen an Benutzer*innen basierend auf externen Rollen. Dies macht es zu einer idealen Lösung für Projekte, die eine Integration mit externen Systemen oder Konfigurationen erfordern.

Während der Projektentwicklung haben wir das existierende Modul Layout Paragraphs Iframe Modal (https://www.drupal.org/project/layout_paragraphs_iframe_modal) grundlegend erneuert und erweitert. Das Modul erlaubt es, Inhalte über Layout Paragraphs im Frontend-Theme zu editieren, während die Bearbeitungsmaske im Admin-Theme angezeigt wird. Dies sorgt für eine konsistente Benutzererfahrung und erleichtert die Gestaltung von Frontend-Themes, ohne dass komplexe Formularelemente integriert werden müssen. Da das ursprüngliche Modul nicht mehr aktiv betreut wird, haben wir die ""Project Ownership"" beantragt und planen, einen neuen Major-Release mit diesen Verbesserungen zu veröffentlichen.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Dieses Projekt verdient den Splash Award, weil es eindrucksvoll demonstriert, wie Drupal als leistungsstarkes Framework komplexe digitale Ökosysteme effizient verwalten kann. Es zeigt die einzigartige Fähigkeit von Drupal, Synergien zwischen Produkten und Unternehmensabteilungen zu schaffen - vom Datenaustausch über die gemeinsame Erstellung von Inhalten bis hin zu rollenbasierten Zugängen und Self-Service-Funktionen.

Auch die Stärke von Drupal bei der nahtlosen Verbindung und Integration verschiedener Systeme wird in diesem Projekt unter Beweis gestellt. Im Mittelpunkt steht die Implementierung von Drupal als zentrales Admin-Tool, das die Komplexität der Plattformstruktur beherrscht und die Einzigartigkeit dieses Projekts unterstreicht.

Im Gegensatz zu anderen Projekten mit Fokus auf Marketing und Design ist dieses Projekt ein Beweis dafür, dass Technologie in der heutigen Zeit der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens ist. Es hebt die wesentlichen technischen Fähigkeiten von Drupal hervor, die es ermöglichen, effiziente, skalierbare und zukunftssichere Lösungen zu schaffen, die direkt zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Das Projekt hebt somit die wahre Stärke des Frameworks hervor und zeigt, wie technologische Exzellenz zur Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter führt.