Multi-Domain-Lösung für Sumitomo Drive Technologies

Enterprise Int.

Zusammenfassung

Von Komplexität zu Klarheit: Für Sumitomo Drive Technologies haben wir nicht nur eine Website geschaffen, sondern ein digitales Erlebnis revolutioniert. Durch Leidenschaft und Innovation entstand eine brillante, einheitliche und dynamische Plattform.

Projektbeschreibung

Als Hersteller für Getriebe- und Antriebstechnik ist Sumitomo Drive Technologies im Bereich der Automatisierung und Robotik tätig und agiert weltweit. Das Unternehmen verfügt über ein ausgedehntes Netzwerk an Niederlassungen und Partnern in Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Indien.

Vor dem Relaunch existierte ein höchst kompliziertes System aus 11 verschiedenen Drupal-Websites, einem zentralen Content-Hub und einem externen Media-Server. Das führte zu großen Problemen beim Synchronisieren von Text- und Medieninhalten und erheblichem Frust im globalen Team.

Wir haben dieses komplexe System gründlich analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine einzige Plattform für alle Domains, Sprachen und das Medienmanagement die sinnvollste Lösung ist, die von verschiedenen globalen Teams genutzt werden kann.

Projektziele und -ergebnisse

Die zu lösenden Probleme bestanden hauptsächlich in den folgenden Bereichen:

➡️ Digital Asset Management (DAM)
- Nach End-of-life betriebenes DAM mit offenen Sicherheitslücken
- Schwer zu verstehen für die Redaktion, führte zu multiplen Uploads derselben Datei
- Keine Automatisierung bei Synchronisierung von Inhalten aus dem Content Hub
- Durch Synchronisierung verursachte Dateninkonsistenz

➡️ Software-Entwicklungsprozess und Code-Verwaltung
- Mangelnde Stabilität des Konfigurationsmanagements
- Fehlende Sicherheitsupdates
- Nichtanwendung von Coding-Standards

➡️ Redaktioneller Arbeitsablauf
- Inhaltssynchronisierung schlug regelmäßig fehl
- Einfügbare Inhaltselemente besaßen keine Vorschau oder sinnvolle Benamung


Hauptziel war die Schaffung einer vereinfachten, zentralisierten und benutzerfreundlichen Plattform. Das Ergebnis ist eine zuverlässige Redaktionserfahrung auf einer Website, die zukunftssicher und leicht erweiterbar ist. Durch die Einführung von Standards und automatisierten Tests wurde die Website wartungsfreundlicher, die Automatisierung sichert eine konstante Qualität.

✔️ Eine Vielzahl von undurchsichtigen Inhaltselementen wurde mit wiederverwendbaren Mehrzweckelementen ausgetauscht
✔️ Das existierende Design wurde in ein Designsystem mit Komponenten transformiert, das auf Figma, Storybook und Tailwind basiert
✔️ Stabiles Konfigurationsmanagement wurde eingeführt
✔️ Alle Bestandteile gehören dem Kunden, keine agentureigenen Systeme mehr (Code-Verwaltung, Hosting, Ticketsystem)
✔️ Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD) in dynamisch skalierender Serverumgebung
✔️ Automatisiertes Abtesten wichtiger Funktionen im CI/CD-Prozess
✔️ Agile Prozesse unter Einbeziehung von Stakeholdern
✔️ Entwicklung unter Beachtung der Coding-Standards der Drupal-Community
✔️ Eines der uns wichtigsten Projektergebnisse ist die große Zufriedenheit der Teams auf Kundenseite

Herausforderungen

Die Website war über die Jahre durch mehrere Agenturhände gegangen und ist dabei komplex und instabil geworden. Herauszufinden, welche Funktionen es gibt, wozu sie dienen und ob sie noch gebraucht werden, war eine besondere und zeitintensive Herausforderung.

Wünsche von Stakeholdern von Marketing-Teams weltweit mussten berücksichtigt werden ohne gleichzeitig Komplexität im System zu erhöhen. Regelmäßige Stakeholder-Meetings mussten in Zeitzonen von Japan, Europa und USA organisiert werden.

Inhaltsmigrationen stellen bei jedem Projekt eine Herausforderung dar, bei diesem Projekt war die Herausforderung allerdings besonders hoch: eine Vielzahl von Inhalten musste in veränderte Inhaltsstrukturen migriert werden, teilweise enthaltener sicherheitsrelevanter Code in WYSIWYG-Feldern, der designrelevant war und händisch angepasst werden musste, erschwerte dabei die Arbeit. Neben der Migration von Inhalten war auch die Migration von Daten aus der technisch sehr in die Jahre gekommenen externen Mediendatenbank notwendig.

WEITERE HERAUSFORDERUNGEN IN DIESEM SPEZIELLEN SETUP
✔️ Sortierung von Taxonomy Terms nach Domain und Sprache, z. B. für die individuelle Darstellung der globalen Standorte je nach Domain
✔️ Ansprechpartnersuche: Import von über 40.000 Zip codes für Ansprechpartnersuche in USA und Kanada
✔️ Unterschiedliche Menüs pro Domain
✔️ XML Sitemap pro Domain
✔️ Continuous Integration / Continuous Delivery in dynamisch skalierender Serverumgebung
✔️ Optimierung der eingesetzten Font für chinesische, japanische und koreanische Schriftzeichen

Community-Beiträge

💧 Im Zuge des Projekts haben wir unser Modul View Mode Switch erweitert und modernisiert, das wir ebenfalls für einen Splash Award einreichen: https://splashawards.de/de/nominees/drupal-modul-view-mode-switch-field.

💧 Für unser bereits existierendes Modul https://www.drupal.org/project/tmgmt_deepl, mit dessen Hilfe man Texte automatisiert von DeepL übersetzen lassen kann, haben wir im Laufe des Projekts eine aktuelle Version bereitstellen können, die auch für Drupal 10 funktioniert. Außerdem gibt es nun die Funktion eines Glossars: https://www.drupal.org/project/tmgmt_deepl/issues/3232134

PATCH CONTRIBUTIONS:
💧 Gin Theme: https://www.drupal.org/project/gin/issues/3323066
💧 Gin Theme: https://www.drupal.org/project/gin/issues/3375873
💧 Media Entity Facebook: https://www.drupal.org/project/media_entity_facebook/issues/3316802

EINSATZ VON WEITEREN MODULEN, DIE WIR DER COMMUNITY ZUR VERFÜGUNG GESTELLT HABEN:
💧 Paragraphs EE https://www.drupal.org/project/paragraphs_ee
💧 Paragraphs Sets https://www.drupal.org/project/paragraphs_sets

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Bei diesem Projekt handelt es sich nicht nur um ein technisches Redesign, sondern um eine komplette Transformation der Art und Weise, wie Sumitomo seine Online-Präsenz verwaltet und präsentiert. Trotz der globalen und kulturellen Herausforderungen wurde ein System geschaffen, das sowohl technisch als auch designorientiert herausragend ist. Die Implementierung von Best Practices, Automatisierung und die zentrale Bedeutung von Benutzerfreundlichkeit machen dieses Projekt zu einem Vorzeigemodell für andere multinationale Unternehmen.

Projekt-Video