Lernportal für tiermedizinisches Fachpersonal Boehringer Ingelheim Animal Health

Gesundheitswesen

Zusammenfassung

Erstellung eines Lernportals für den Unternehmensbereich Animal Health des familiengeführten Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim. Ziel dieses Learning Management Systems (LMS) ist die eigenständige Fort- und Weiterbildung für Tierärzt*innen, Tierarzthelfer*innen sowie Tiermedizinische Fachangestellte (TFA). Die entwickelte Plattform spielt eine zentrale Rolle im globalen Customer Experience Ökosystem von Boehringer Ingelheim Animal Health und dient dazu, das Unternehmen als wichtigste Anlaufstelle für Informationen im Bereich Veterinärmedizin auszuweisen.

Projektbeschreibung

Das Lernportal von Boehringer Ingelheim Animal Health bietet hochwertige und personalisierte Fortbildungsinhalte für qualifiziertes Personal im Bereich Veterinärmedizin. Zielgruppen der Inhalte sind Tierärzt*innen, Tierarzthelfer*innen sowie weiteres Fachpersonal, wobei eine große Bandbreite an Spezialisierungen sowie Tierarten über das System abgedeckt werden. Das Material der Plattform umfasst Kurstypen wie Kurzvideos, Webinare mit Kapitelunterteilung, Podcasts, interaktive SCORM, Live Events und Dokumente.

Web-Engagements, wie z.B. der Abschluss eines Kurses, werden automatisiert in der Kundendatenbank dokumentiert und unterstützen den Vertrieb maßgeblich in der Beratung und bei der Vertiefung der Kundenbeziehung. Darüber hinaus spielt das Lernportal auch eine wichtige Rolle bei Produkteinführungskampagnen für Kund*innen, die sich über neue Behandlungen informieren und ihre Mitarbeiter*innen schulen wollen.

Projektziele und -ergebnisse

Das übergeordnete Ziel der Plattform bestand darin, eine zentralisierte Lösung für die Fort- und Weiterbildung veterinärmedizinischen Fachpersonals bereitzustellen. Das Unternehmen verfolgt damit die Strategie, als Trusted Partner für den Bereich Veterinärmedizin wahrgenommen zu werden und eine zentralisierte Lösung bereitzustellen, die nach und nach auf verschiedene Märkte ausgerollt werden kann. Tierärztliche Fachangestellte (TFA) sowie Tierärzt*innen und Tierarzthelfer*innen sollen 24/7 Zugang zu den Lerninhalten verfügen und sich eigenständig fortbilden können. Gleichzeitig sollte das Portal den Vertrieb dabei unterstützen, auf Basis der absolvierten Lerneinheiten Informationen zu sammeln, um personalisierte Inhalte für B2B-Kunden für eine noch wirkungsvollere Beratung anbieten zu können.

Als unmittelbares Ergebnis des Projekts zeigt sich der Effizienzgewinn im Vertrieb, der durch reduzierten Zeitaufwand eine noch qualifiziertere Beratung und damit höhere Konversionrate erreicht. Die weiteren Deliverables des Learning Management Systems im Detail:

Vielzahl an Lernformaten
Die Lernplattform bietet eine hohe Bandbreite an interaktiven Lerninhalten, darunter Kurzvideos, Webinare mit Kapitelunterteilung, Podcasts, interaktive SCORM sowie Dokumente bestehend aus Text- und anschaulichen Bildinhalten.

Gamification-Ansatz
Optionale Quizzes helfen den Teilnehmer*innen bei der Verifizierung ihres Lernerfolgs.

Integration in das B2B-Ökosystem
Web-Engagements der Teilnehmer*innen werden getrackt und auf der VEEVA-Timeline dokumentiert. Verschiedene Deeplinks unterstützen Email-Kampagnen bei der Ansprache von Bestandskund*innen.

24/7 Informationsbereitstellung
Interessiertes Fachpersonal, kann sich orts- und zeitunabhängig schulen und eigenständig Weiterbildungen absolvieren.

Automatisierte und personalisierte Zertifikatserstellung
Bei Abschluss von ausgewählten Lerninhalten können die Kund*innen wertvolle Fortbildungspunkte erwerben, die in vielen Ländern zur Verlängerung von Lizenzen notwendig sind. Als Nachweis bietet das Portal hochwertige, personalisierte Zertifikate, die bei entsprechenden Behörden eingereicht werden können.

Länderspezifische Konfiguration
Neben der Bereitstellung von länderspezifischen Lerninhalten, kann eine Vielzahl von weiteren Features auf die Bedürfnisse des jeweiligen Marktes angepasst werden: Segmentierung von Kund*innen und Inhalten, Promotions, Zusammenstellung von Lerninhalten in einer Serie, Produkt- und Kampagnenseiten. Alle Texte und Inhalte auf dem Portal sind anpassbar und übersetzbar.

Erfolgreicher Launch in mehr als 10 Ländern
Das Portal ist bereits in zahlreichen Ländern, darunter Frankreich, Neuseeland, Philippinen, Italien, Kanada und Teilen Südamerikas in Betrieb. Weitere Launches sind in Planung.

Herausforderungen

Als zentrale Herausforderung des Projekts zeichnete sich die Erstellung des MVPs unter der Berücksichtigung der verschiedenen, länderspezifischen Anforderungen ab. Vor allem die unterschiedliche Lage der Länder in Bezug auf den inhaltlichen Fokus der Tierarten sowie lokaler gesetzlicher Bestimmungen erforderte ein hohes Maß an Abstimmung.

Diese Unterschiede hatten Auswirkungen auf den Grad der Akzeptanz der Lösung. Eine Maßnahme, um diese Akzeptanz zu erhöhen, wurde mit der Reduktion des Development-Aufwands betrieben, um die Lösung in verschiedenen Ländern schnell und kosteneffizient einführen zu können - auch ohne den übermäßigen Einsatz von Software Know-How. Auf diese Weise konnte die Lokalisierung von Marketing-Teams binnen weniger Wochen vorgenommen werden.

Eine weitere Herausforderung bestand in der inhaltlichen Verknüpfung der Produkte des Kunden zu den Lerninhalten der Plattform, um möglichst werbefrei, jedoch serviceorientiert zu arbeiten. Darüber hinaus war die Umsetzung der Lösung für eine mobile Optimierung besonders herausfordernd - speziell der reibungslose Zugriff auf sämtliche Inhalte, obwohl diese in vielen Fällen hinter einem Login geschützt waren. Hier galt es, die Customer Experienc für die Nutzer*innen zu optimieren, um Zielseiten zu den Inhalten schnellstmöglich verfügbar zu machen.

Diese restriktiven Elemente im System stellten außerdem eine Herausforderung für die Sammlung und Zuordnung der Datenpunkte dar, die für das Tracking der Web-Engagements im B2B-Ökosystem dokumentiert werden mussten.

Community-Beiträge

Als Drupal Certified Partner Silver sowie als Supporting Partner und Organization Member der Drupal Association leisten wir von Factorial seit der Gründung im Jahr 2015 unseren Beitrag zur weltweiten Drupal Community. Mit Event-Sponsoring und Durchführung von Events (Splash Awards, DrupalCamp, Drupal User Group Hamburg) sowie dem Sponsoring von Entwicklungs-Zeit für unsere Drupal-Entwickler*innen und der Submission von Sessions investieren wir aktiv in die Weiterentwicklung des Frameworks und der Community. Mit der Mitgliedschaft im Drupal Business e.V. setzen wir uns außerdem für die Vermarktung von Drupal im DACH-Raum ein.

Aufgrund der Nutzung von unternehmensinternen Informationen eignen sich genutzte Module im Rahmen des Projekts nicht für eine Contribution. Wir befinden uns hier jedoch im engen Austausch mit dem Kunden, um zukünftig Teile des Projekts contributen zu können.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Das Projekt zeigt die Schnelligkeit, mit der skalierbare Systeme auf Drupal-Basis binnen weniger Monate mit einem hohen Reifegrad zum Launch gebracht werden können. Außerdem werden die Vorteile des Frameworks in Bezug auf das Permission-Based System deutlich, das den Content-Kreator*innen eine eigenständige Regie und Pflege der Inhalte ermöglicht, ohne bestehende Funktionalitäten für die Nutzer*innen einzuschränken. Drupals Stärke im Bereich Mehrsprachigkeit verdeutlicht darüber hinaus, wie schnell die Plattform lokalisiert und dadurch mit hoher Skalierbarkeit und Kosteneffizienz in neue Märkte eingeführt werden kann.

Die schlanke und performante Lösung, bereitgestellt durch Factorial, ist ein Paradebeispiel für die Umsetzung eines Learning Management Systems auf Drupalbasis und zeigt damit die Möglichkeiten des Frameworks in Bezug auf effiziente und skalierbare Lösungen im Enterprise-Bereich auf. Das erzielte Ergebnis verzeichnet beim Kunden einen solchen Erfolg, dass ebenfalls Länder, die seit Jahrzehnten auf lokale, etablierte Lösungen setzen, diese nun sukzessive abbauen und auf die Lernplattform wechseln (Beispiel UK).