Kunstmuseum Stuttgart: Informationsplattform mit zentralem Medienserver
Verlage/Medien
Projektbeschreibung
Die Umsetzung der neuen Plattform geht bei weitem über einen Relaunch der bisherigen Website des Kunstmuseums hinaus. Realisiert haben wir den Aufbau einer digitalen Infrastruktur für Organisation und Publikation aller erforderlichen Inhalte, Websites und Webanwendungen. Durch die von uns entsprechend dem Konzept entwickelte Multidomain-Installation schufen wir die Grundlage für dieses hochdifferenzierte Verwaltungssystem: Alle relevanten Daten des Kunstmuseums aus verschiedenen Datenbanken werden zusammengeführt und auf den unterschiedlichen Kanälen ausgespielt.Von Informationen zu aktuellen und kommenden Ausstellungen, über den Veranstaltungskalender und Führungen im Rahmen der Kunstvermittlung bis hin zur Eigendarstellung des Kunstmuseums Stuttgart und der Besucherinformation wird alles im Content Management System angelegt und redaktionell betreut. Ein eigener Bereich Sammlung Online mit Zugriff auf die umfangreiche Museums-Sammlung samt Artdating und digitalen Räumen nutzt einen synchronisierten Zugang zur Branchensoftware MuseumPlus. Informationen und Touren zu Sammlung und Ausstellung werden in der verknüpften Mediaguide App für Smartphones den Besuchern zur Verfügung gestellt.
Projektziele und -ergebnisse
ProjektzielDas Kunstmuseum Stuttgart wollte mit diesem dem Konzept des zentralen Medienservers den Zugang zur Kunst auf unterschiedlichen Ausgabegeräten leicht allen Zielgruppen zugänglich machen. Gleichzeitig gab es den Wunsch die Pflege und Aktualisierung dieser Daten auf Seiten des KMS für die Redakteure einfach und zentral aktualisieren und pflegen zu können. Das CMS-Drupal sollte dabei eine sichere und zuverlässige Datenbank sein und die Arbeitsgrundlage für das Erstellen der Inhalte auf der Museumswebsite, der Sammlung Online sowie der Museums App Mediaguide bilden. Die Inhalte sollten durch verschiedene Redakteure einfach zu erstellen und zu bearbeiten und mittels einer Rechtematrix nur für bestimmte Ausgabemedien verfügbar sein.
Ergebnisse
Das Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen ist effektives System, bestehend aus einer Website, die nicht nur attraktiv gestaltet, sondern auch benutzerfreundlich und einfach zugänglich für die Zielgruppen des Kunstmuseums Stuttgart ist. Mittels gezielter Beratung und intensiver Zusammenarbeit konnten wir sicherstellen, dass das Projektergebnis die Anforderungen von Kunstmuseum und Publikum trifft. Dank effizientem Management der Inhalte auf dem zentralen Medienserver können diese jetzt über einen zentralen Zugang einheitlich eingepflegt und verwaltet werden. Das spart enorm Zeit und ermöglicht die zeitgleiche Ausgabe der Werke auf der Website, der Sammlung Online und dem Mediaguide. Das modulare System ist jederzeit anpassbar und kann unbegrenzt erweitert werden, um neuen Inhalten, Technologien und Darstellungsformen Raum zu geben im digitalen Museum.
Herausforderungen
Das Kunstmuseum Stuttgart, im Jahr 2021 zum "Museum des Jahres" ausgezeichnet, wollte die ausgezeichnete Präsentation ihrer Kunstsammlung von 15.000 Werken, nicht nur vor Ort, sondern mit gleichem Anspruch auch digital zugänglich machen. Dabei sollten die Darstellungen der Kunstwerke in unterschiedlichen User Interfaces und Kontexten optimal an die jeweilige Ansicht angepasst werden, um den Usern ein ideales Nutzererlebnis bieten zu können.Die Umsetzung der Designentwürfe in webfähiges, responsives Webdesign, stellte in diesem Zusammenhang eine große Herausforderung dar, die ein umfängliches Anpassen von Modulen auf die durch das Design vorgegebenen Ansichten, Abläufe und Strukturen notwendig werden ließen. Trotz diesen hohen Anspruchs wurde die Einhaltung der Barrierefreiheit nach Vorgaben des WCAG 2.2 (Konformitätsstufe AA) und die mobile Optimierung gewährleistet.
Community-Beiträge
Aufgrund vertraglichen Vereinbarungen und der Nutzung von sensiblen Urheberrechtsvorgaben konnten wir bis jetzt die genutzten Module im Rahmen des Projekts nicht für eine Contribution freigeben. Wir sind aber aktuell durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden im Gespräch, hier Lösungen zu finden, die uns erlauben Teile dieses Projekts zu contributen.Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?
Der Ansatz die Kunstwerke des Museums digital zugänglich und erfahrbar zu machen ist ein wichtiger und in dieser Art und Weise der Umsetzung mit Drupal neuer Ansatz. Wir entwickelten dieses System und die Corporate Websites ohne Blaupause und unter strenger Berücksichtigung der Vorgaben für die Darstellung und Ausgabe der einzelnen Werke. So haben wir es geschafft, für das Kunstmuseum ein System zu entwickeln, das in der Umsetzung und Bedienung leicht, modern agiert, ohne ausschließlich auf konventionelle Lösungen zu setzen.Nach außen ergibt sich so ein modernes System, dass es schafft, das Corporate Design über alle angesteuerten Interfaces konsequent darzustellen und auszugeben. Neben der klassischen, reinen Darstellung von Inhalten, konnten wir zusätzlich durch die Integration wie z. B. der Sammlung-Online, die Möglichkeit schaffen, dass sich Interessierte eine eigene digitale Kunstsammlung zusammenstellen und abspeichern können. Diese eigene Gallerie kann danach angeschaut, verändert und weitergeleitet werden, damit sich die Kunst auch auf diesem Wege verbreitet. Diese und zahlreiche andere Features stellen sicher, dass das Kunstmuseum auch digital die Begegnung mit Kunst auf eine neue Art und Weise fördern und möglichst vielen Menschen den Zugang ermöglicht.
Das Kunstmuseum Stuttgart hat mit diesem Drupal-System eine sichere, erweiterbare und zuverlässige Drupal-Lösung erhalten, die alle ursprünglich definierten Anforderungen und Erwartungen an eine moderne Kunstvermittlungsplattform erfüllt und neue Präsentationsformen etabliert.