KultinO – Das Portal für Kulturinteressierte und Kulturtätige in Ostfriesland
Regierung
Projektbeschreibung
KultinO ist ein innovatives digitales Kulturportal, das sich ausschließlich auf die vielfältige Kulturszene in Ostfriesland konzentriert. Es bietet einen umfassenden Kulturkalender, der Kulturveranstaltungen aus der gesamten Region umfasst und sich damit deutlich von anderen Veranstaltungskalendern unterscheidet, die oft nur einen allgemeinen Überblick bieten. Selbstverständlich gibt es auch eine direkte Weiterleitung zum Ticketing, wo relevant.Herzstück von KultinO ist der umfangreiche Kulturatlas, der als interaktiver Wegweiser zu Kulturorten und Kulturakteuren in Ostfriesland dient. Der Nutzer kann gezielt nach Museen, Theatern, Galerien und anderen Kulturstätten suchen und erhält detaillierte Informationen zu den jeweiligen Angeboten und Aktivitäten.
KultinO bietet auch Kulturtätigen eine optimale Präsentationsplattform, die speziell auf ihre Bedürfnisse und die von Kulturveranstaltungen zugeschnitten ist. Durch die Vernetzung aller Einträge können Kulturakteure und -stätten miteinander interagieren und kooperieren. Die Plattform lebt von nutzergenerierten Inhalten, die eine aktive Beteiligung ermöglichen und fördern.
Das informative Magazin von KultinO wird spannende und fundierte Beiträge zu den unterschiedlichsten kulturellen Themen bieten, die das kulturelle Erbe und aktuelle Entwicklungen in der Region beleuchten. Interviews, Reportagen und Hintergrundberichte sollen das kulturelle Leben in Ostfriesland lebendig und greifbar machen. Ein weiterer Vorteil von KultinO ist die kostenlose Nutzung, die es allen Interessierten zugänglich macht und die kulturelle Teilhabe in Ostfriesland fördert.
KultinO vereint somit Veranstaltungskalender, Kulturatlas und Magazin in einem benutzerfreundlichen und kostenlosen Portal, das die kulturelle Vielfalt Ostfrieslands in den Vordergrund stellt und einem breiten Publikum näher bringt. Sowohl die Erstellung von Inhalten als auch die Suche nach Veranstaltungen sind intuitiv und funktional gestaltet, so dass die Nutzer schnell und einfach zu den gewünschten Informationen gelangen. Die Grundfunktionen können ohne Registrierung genutzt werden. Mit einem KultinO-Account können darüber hinaus Merklisten gespeichert, Lieblingskategorien abonniert und öffentliche Inhalte erstellt werden.
Projektziele und -ergebnisse
Das Kulturportal »KultinO« wird im Rahmen eines vom Bund geförderten Transferprojektes im Programm »Heimat 2.0« realisiert. Ziel des Projektes ist es, die bestehende Distribution »OpenCulturas« zu implementieren und an die spezifischen Bedürfnisse der Region anzupassen. Dies geschieht durch die Anpassung und Optimierung der bestehenden Software sowie durch die Entwicklung und Implementierung zusätzlicher Funktionalitäten. Diese Änderungen und Erweiterungen werden generisch entwickelt, so dass sie auch in anderen Kontexten verwendet werden können. Zudem werden sie nachvollziehbar dokumentiert, um eine spätere Weiterentwicklung zu erleichtern. Alle Anpassungen und Erweiterungen werden in der »OpenCulturas«-Distribution zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt.Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Barrierefreiheit des Portals, die für uns eine Grundvoraussetzung bei der Entwicklung darstellt. Barrierefreiheit hängt aber nicht nur von der technischen Umsetzung ab, sondern auch vom Design und der redaktionellen Arbeit, was bei einem Portal, dessen Inhalt zu 95% aus User Generated Content besteht, eine Herausforderung darstellt.
Herausforderungen
Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung von KultinO auf die Benutzerfreundlichkeit und Eigenständigkeit der Plattform gelegt. Gleichzeitig war der Wunsch nach einem stringenten UI/UX und einer offenen Gestaltung bzw. Darstellung der Inhalte. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, mussten wir im Frontend teilweise gravierend vom Basis-Frontend-Theme von OpenCulturas abweichen. Die Herausforderung bestand darin, KultinO langfristig trotzdem so nah wie möglich an der Basisinstallation zu halten, um bei Erweiterungen und neuen Features ohne großen Anpassungsaufwand profitieren zu können. Im Ergebnis setzen wir auf dem Basis-Theme auf und passen es dort an, wo es nötig ist. Um keine Kompromisse beim Design des Portals machen zu müssen, haben wir unterschiedliche Setups getestet und soweit modelliert, dass sich auch die Inhalte, die über zwei Schnittstellen importiert werden, nahtlos in die Website einfügen.Neben der Anpassung des UIs stellte die Entwicklung der beiden Schnittstellen zu Reservix und Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) die größte Herausforderung dar. Die Reservix-Schnittstelle wurde bereits von der Agentur Cowain vorbereitet, während OTG von BRANDCODE neu geschrieben wurde. Die Herausforderung lag darin, die sehr unterschiedlichen Datenmodelle in die Datenarchitektur von KultinO (bzw. OpenCulturas) zu integrieren und Lösungen für unstrukturierte Daten zu entwickeln, um diese nutzbar zu machen.
Eine in der Entwicklung befindliche Komponente ist der Datenexport an die Vertragspartner. Dieser soll eine Serviceleistung und Erleichterung für die Kulturschaffenden darstellen und die doppelte Pflege von Daten überflüssig machen. Weitere Features, die wir umgesetzt haben, umfassen die Anbindung des Fahrplaners des VBN zur Planung von ÖPNV-Verbindungen durch Verlinkung und Übermittlung des Zielorts.
Außerdem haben wir die bereits in OpenCulturas implementierte Navigationsfunktion im Frontend weiterentwickelt, so dass sie nun nicht nur unter Android, sondern auch unter iOS und auf dem Desktop funktioniert und mit verschiedenen Kartenanbietern genutzt werden kann. Zusätzlich wurde die kartenbasierte Trefferansicht erweitert, indem wir farbig unterlegte Veranstaltungskategorien im Rahmen gesetzter Marker integriert haben.
Ein aktuell in der Konzeption befindliches Feature ist ein personalisierter Newsfeed, der angemeldete Nutzer über Einträge informiert, die für sie interessant sein könnten. Dieser Newsfeed soll sowohl inhaltlich als auch räumlich personalisiert werden können. Nutzer können angeben, für welche Veranstaltungsdaten sie sich interessieren und über welche sie informiert werden möchten. Abgefragt werden dabei Veranstaltungskategorie/Genre, Veranstaltungsort sowie Kulturschaffende. Zudem können Nutzer festlegen, innerhalb welches Umkreises zu einem frei bestimmbaren Ausgangsort sie über relevante Einträge informiert werden möchten.
Community-Beiträge
Wir freuen uns, an einem so lebendigen Projekt – in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern – mitzuarbeiten und unser Know-how einbringen zu können. In den letzten Jahren haben wir aktiv an Patches für die Core- und Contrib-Module gearbeitet und mehrere eigene Module für unsere Distribution und Projekte entwickelt. Unser Ziel ist es, innovative Lösungen zu schaffen und die Plattform kontinuierlich zu verbessern. Die wichtigsten Module, die wir für das Projekt KultinO entwickelt haben, sind unten aufgelistet.Core/Contrib
• Leaflet, Geofield, Geocoder, Color Field
• Address
• Smart Date, Add to calendar Date Augmenter
• Attribution & Licensing
• Image Widget Crop, Svg Image
• Matomo
• Display Suite, Display Field Copy, Extra Field
Custom
• OpenCulturas Address Links (Ausgabe von Adressen als Links zu ÖPNV- oder Navigationsanbietern)
• Migrate eT4 (Anbindung an eT4-Schnittstelle der Ostfriesland Tourismus GmbH)
• Text Formatters (Sammlung von Field Formatters für das Styling von Feldern im Frontend)
• SVG Favicon (Support für Dark & Light Mode im Favicon)
• Menu Class (CSS-Klassen in Menüs konfigurieren)
Beiträge zu Issues
• OpenCulturas: https://drupal.org/i/3462443, https://drupal.org/i/3427070, https://drupal.org/i/3449658, https://drupal.org/i/3449037, https://drupal.org/i/3449030, https://drupal.org/i/3449632, https://drupal.org/i/3415594, https://drupal.org/i/3427109, https://drupal.org/i/3418400, https://drupal.org/i/3415327, https://drupal.org/i/3461794, https://drupal.org/i/3461999
• Attribution & Licensing: https://drupal.org/i/3446531
• Display Suite: https://drupal.org/i/3004362