Globale Plattform der BAUER Gruppe

Enterprise Int.

Zusammenfassung

Die BAUER Gruppe arbeitet auf den Baustellen der Welt – und kommuniziert mit ihren unterschiedlichen Stakeholdern über eine globale Drupal-Plattform.

Projektbeschreibung

Mit ihrer Multidomain-Plattform nutzt die BAUER Gruppe eine individuell konzipierte Softwarelösung auf Drupal-Basis, die für alle Stakeholder der „place to go“ ist. Als flexibles, zukunftssicheres Instrument begleitet die globale Plattform das Unternehmen auf seinem innovativen Weg.

Projektziele und -ergebnisse

Als international tätiger Bau- und Maschinenbaukonzern ist die BAUER Gruppe rund um den Globus aktiv. Die weltweite Koordinierung von Botschaften und Inhalten war ursprünglich aufgrund einer sehr heterogenen Website-Landschaft schwierig. Man wünschte sich ein Werkzeug, das zentralen Einfluss auf grundlegende Informationen ermöglicht, aber zugleich auch vor Ort als effektives Mittel des Online-Marketings wirken kann.

Am Anfang unserer Tätigkeit für die Unternehmensgruppe stand deshalb der Wunsch nach einem wirkungsvollen Tool für die Zentralredaktion. Diese sollte dazu befähigt werden, rasch passende Inhalte für Einzelauftritte der Tochterfirmen und Produktseiten zu erstellen und zu pflegen. Uns war es dabei wichtig, konzernweit ein überzeugendes Nutzungserlebnis zu schaffen. Denn für eine gute weltweite Zusammenarbeit sowie die Entwicklung und Einführung von Innovationen sind Aktualität und Zielgruppenorientierung auf allen BAUER-Websites essenziell. Das User Interface musste dazu eine optimale Benutzerführung gewährleisten und eine neue System-Architektur die redaktionellen Workflows deutlich verbessern.

Die Kunden der BAUER Gruppe in den Geschäftsfeldern Spezialtiefbau, Maschinen und Resources zielgerichtet informieren – das macht ein zentrales Content Management für die internationalen Webauftritte notwendig, das maximale Flexibilität für die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmenssparten mitbringt. Unsere Lösung sollte nicht nur ein globales Online-Marketing befördern, sondern das Corporate Image von BAUER im Design, im Inhalt sowie in Aspekten der Benutzer-Orientierung vermitteln. Dabei widmeten wir uns auch dem Markenauftritt im aktuellen Corporate Design.

Mittels Multidomain-Technologie ist das System einfach skalierbar: Es lassen sich beliebig viele Websites aufsetzen und betreiben. Zusätzliche Features und Elemente können jederzeit ergänzt und zentral für alle Websites vorgehalten werden. Einzelne Inhalte lassen sich innerhalb des gesamten Systems teilen, was die redaktionelle Arbeit sehr komfortabel macht. Gleichzeitig ermöglicht das Unternehmen seinen internationalen Niederlassungen ein regional wirksames Online-Marketing. BAUER kann somit auf kurzfristige Veränderungen im Geschäftsumfeld oder auf geänderte technologische Rahmenbedingungen reagieren. Das Plattform-Modell schafft auch auf lange Sicht Synergien, da nur ein System gewartet und weiterentwickelt werden muss. Dies spart Folgekosten und entlastet das Gesamtbudget.

Herausforderungen

Ausgehend von einem Management Summary, das wir als Leitlinie für die folgenden Projektschritte erstellten, realisierten wir den Auftritt nach der Methode des User Centered Designs. Dabei waren alle Stakeholder von Anfang an eingebunden, was wichtig für die spätere Akzeptanz ist. Bei der Planung der System-Architektur verfolgten wir den offenen „Best-in-Class“-Ansatz, bei dem in einer schnittstellenbasierten (API-driven) Architektur die optimalen IT-Komponenten verbunden werden. Auf diese Weise kann das Unternehmen seine bereits etablierten Anwendungen weiterhin nutzen und mit Erweiterungen und Services ergänzen.

Die Web-Plattform realisierten wir in der ersten Version als MVP (Minimum Viable Product), das bereits die wichtigsten Kernfunktionen mitbrachte und als Basis für die folgenden Ausbaustufen diente. Auf diese Weise konnte frühzeitig Nutzerfeedback eingeholt und die Plattform weiterentwickelt und optimiert werden – mit unmittelbarem Mehrwert für Zielgruppen und Stakeholder.

Besonders im B2B-Umfeld kommt es darauf an, die Zielgruppen durch eine effiziente Benutzerführung anzusprechen. Auf Basis von Analysen des Benutzerverhaltens optimierten wir die Verortung bzw. Hinführung zu Inhalten. Die neue Plattform vereint aktuelle Gestaltungsformen mit einer optimalen User Experience über die verschiedenen Auftritte hinweg und hebt sich deutlich vom bisherigen Webauftritt ab. Mit Inhalten aus dem Baukasten können Redakteurinnen und Redakteure in kurzer Zeit Seiten und Elemente editieren. Module für das Corporate Design unterstützen dabei, die Marke BAUER weltweit zu stärken.

Community-Beiträge

• Image Sizes Extras
https://www.drupal.org/project/image_sizes_extras
Das Module ermöglicht die responsive Darstellung von Bildern mit nativen Web APIs. Dabei wird automatisch die richtige Bildgröße abhängig vom Container genutzt und nicht wie üblich vom Viewport.
• UEbertool
https://github.com/ueberbit/uebertool
Ein Vite Plugin, das viel Drupal-Komplexität für Entwickler entfernt und viele Features für gute Developer Experience bietet. Es baut und lädt die Frontend Assets in einer modularen und performanten Art und Weise.
• JSON:API Menu Items
https://www.drupal.org/project/jsonapi_menu_items
https://www.drupal.org/project/jsonapi_menu_items/issues/3276561
• Patch für Menu Item Extras, um Multi Language Support zu gewährleisten

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Die Drupal-Plattform macht für die BAUER Group einen echten Unterschied: Seit dem Launch ist sie erfolgreich als zentrales Instrument der Digitalstrategie im Einsatz – in rund 70 Ländern, auf aktuell 17 Websites (zwölf weitere werden noch eingerichtet). Der traditionsreiche Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser kommuniziert mithilfe des maßgeschneiderten Multidomain-Auftritts effizient und nah an seinen Zielgruppen. Aufgrund seiner Flexibilität wird er das Unternehmen auf lange Sicht zuverlässig unterstützen.