enspired | the future of energy trading

Enterprise Nat.

Zusammenfassung

Drupal Website für ein (mittlerweile etabliertes) energy trading Startup in einem stark reglementierten Sektor.

Projektbeschreibung

enspired sollte einen Auftritt erhalten, der sich vom Energie-Umfeld-Einerlei abhebt. Knallige Farben, abseits von blau, grün und türkis, die vielerorts Standard bei der Konkurrenz geworden sind sollten zunächst eine visuelle Unterscheidung ermöglichen. Das Logo, in Anlehnung an den Dopplereffekt, soll sinnbildlich für die Geschwindigkeit im Bereich R&D stehen, mit dem das Unternehmen 24/7 die besten Margen im Handel herausholen möchte.

Für die Website wurde initial eine Landingpage entwickelt, die dann nach und nach zur Unternehmenswebsite ausgebaut wurde. Zusätzlich wurden Funktionen wie ein "Flexibility Valuator" entwickelt, der über eine Multi-Step Form Berechnungen durchführt und die Ergebnisse visuell aufbereitet anzeigt.

Projektziele und -ergebnisse

Ziel war eine moderne, schnelle aber auch ausbaufähige Weblösung. Inhaltsseitig wurde auf Paragraphs zur Strukturierung der Seiten gesetzt. So konnte auch gut auf die sich während der Projektlaufzeit ändernden Anforderungen eingegangen werden. Zusätzliche Paragraphs wurden laufend entwickelt, in den Styleguide integriert und ausgerollt.

Zusätzlich war von Anfang an eine enge Verdrahtung mit Hubspot geplant. Dies wurde über eine API Integration umgesetzt um Inhalte zu synchronisieren. Auch rechtliche Vorgaben (vor allem im Bereich des Datenschutzes) waren von Anfang an ein wichtiges Thema bei diesem Projekt.

Herausforderungen

- Datenschutzrechtliche Vorgaben: mittels "COOKiES Consent Management" Implementierung samt Integrationen für LinkedIn, Hubspot, YouTube und weitere third-party Services wurde hier eine rechtlich saubere Lösung umgesetzt

- Visuelle Aufbereitung der Kalkulationsergebnisse (nicht öffentlich zugänglich): Integration von Plotly in Drupal samt Anpassung an das Corporate Design

Community-Beiträge

Wir sind Firmensponsor bei Drupal Austria und Drupal Association Mitglied. Wir beteiligen uns nach Möglichkeit in den Drupal Issues und geben Support / Training.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Kunden stehen am Beginn eines Projekts oft vor der herausfordernden Frage: Auf welches System sollen wir setzen?
Mit gutem Gewissen können wir bei einer unklaren Zukunft (brauchen wir nur eine Unternehmenswebsite? Sind später Integrationen geplant? Wohin geht die Reise in unserem Unternehmen und somit mit der Weblösung?) Drupal empfehlen. Auch hier wurde am Beginn nur eine kleine Lösung implementiert die dann nach und nach gewachsen ist - mit Drupal konnten wir alle Anforderungen erfüllen und sind für die Zukunft gewappnet.