Digitale Markentransformation für BeeMedic

Gesundheitswesen

Zusammenfassung

Technologien für die mentale Gesundheit - ein spannendes Gebiet nicht nur für Kunden und Partner von BeeMedic, sondern auch für Bitmade. Denn wir durften die Marke “EEG Info Europe” zurück zur Hauptmarke “BeeMedic” führen und dafür die digitale Präsenz des Kunden formen und einzelne Unternehmensbereiche kommunikativ voneinander trennen. BeeMedic ist nun bestens aufgestellt, um den umkämpften US-Markt zu erschließen und wichtige Stakeholder mit einer überzeugenden digitalen Strategie zu begeistern.

Projektbeschreibung

** Situation vor diesem Projekt **

Als Subunternehmer einer Werbeagentur hat Bitmade bereits vor einiger Zeit eine Drupal Website für eine (damals neue) Submarke der Kunden erstellt, welche parallel zur Hauptmarke betrieben wurde.

Die seinerzeit implementierte Drupal-Website kam bei Kunden und Besuchern gut an. Drupal als technische Basis hatte überzeugt („Da lässt sich was draus machen“).

** Unsere Herausforderung (= das Projekt) **

Mit der Entscheidung, den Zielmarkt zu vergrößern, hat der Kunde den Design-Lead wieder selbst übernommen, um Anpassungen an Strategie und Außenkommunikation vorzunehmen.

Die Notwendigkeit, die Submarke für Seminare und Schulungen zurück in die Hauptmarke BeeMedic zu führen, ist der Trigger dafür, die existierende E-Commerce Plattform abzulösen und in die Drupal-Hauptseite zu integrieren.

Hier kommt Bitmade ins Spiel: Wir beraten die Kunden in den Bereichen digitales Marketing, KPIs, Chancen und Wachstum. Gleichzeitig übernehmen wir die technische Pflege und Wartung der Drupal-Hauptwebsite.

Auf Kundenseite wird ein Rebranding der Website umgesetzt.

Wir implementieren das Rebranding über ein neues Drupal-Theme.

Da die neu gestaltete Website international performen muss, spielt uns die Mehrsprachigkeit von Drupal in die Karten: 3 Sprachen sind kein Problem.

Wir entwickeln neue Komponenten und Content-Strategien, um den Erfolg auf dem internationalen Markt zu maximieren. Die Flexibilität von “Paragraphs” hilft uns - und den Kunden - möglichst viele verschiedene Arten von Inhalten mit hoher Qualität konsistent zu produzieren.

Wir schaffen gemeinsam die Trennung zwischen der bisherigen E-Commerce Plattform zum Drupal-System als reines Marketing-Werkzeug. Bestandskunden finden sich zurecht und können weiterhin Produkte kaufen und sich dank der neuen Marketing-Website bestens informieren und auf Produkt- und Unternehmens-Daten von BeeMedic zugreifen.

Die Content-Abteilung der Kunden ist derzeit dabei, die neuen Komponenten zu benutzen, um Content für verschiedene Zielgruppen zu erstellen und die Qualität der Inhalte stetig zu verbessern.

** Der Weg ist das Ziel **

Weitere Anpassungen, Optimierungen und Features sind geplant und werden umgesetzt. Wir betreuen die Website und den digitalen Erfolg von BeeSystems nun seit ca. 3 Jahren und haben viel vor in 2024.

Projektziele und -ergebnisse

Eine flexible CMS-Lösung, die skalierbar ist und schnelle Reaktionen auf neue Business-Cases zulässt.

Vereinheitlichte digitale Außenwirkung für das digitale Marketing.

Content-Moderation mit verschiedenen Backend-Benutzergruppen.

Mehrsprachigkeit.

Kombination von Produkt- und Schulungsinhalten in einer zentralen Lösung, um das gesamte Unternehmen zu repräsentieren.

Herausforderungen

Marken-Transformation von “EEG Info Europe” zurück zur Hauptmarke “BeeMedic” ohne negative Auswirkungen bei Suchmaschinen und Besuchern.

Eine funktionierende Trennung der Abteilungen “Marketing” und “E-Commerce” herbeiführen.

Die digitale Kommunikation für eine internationale Zielgruppe (DACH, Europa & USA) transformieren.

Aufbau der digitalen Kommunikationskanäle (Website, Kampagnen, usw.).

Community-Beiträge

Das Projekt hat keine aktiven Community-Beiträge in Form von Custom-Modulen oder Patches hervorgebracht.

Wir konnten allerdings zu ungefähr 90% auf Community-Module zurückgreifen, um die Anforderungen abzubilden. Das hat unsere Custom-Code Entwicklung drastisch reduziert und uns und dem Kunden einen Zeit- und Kostenvorteil verschafft.

Unser "Version"-Modul kommt ebenfalls zum Einsatz.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Dieses Projekt zeigt, wie flexibel und anpassungsfähig Drupal für sich verändernde Anforderungen von modernen Unternehmen eingesetzt werden kann.

Wir haben für einen extrem spezialisierten Kunden mit begrenztem Zielmarkt eine digitale Strategie erarbeitet und umgesetzt, die das Unternehmen für die kommenden Jahre erfolgreich aufgestellt hat.

Drupal als Kern der digitalen Strategie war die richtige Entscheidung und bringt die notwendige Anpassungsfähigkeit mit, auf neue Einsatzzwecke optimal vorbereitet zu sein.