Diagnose und Fördern

Bildung

Zusammenfassung

Diagnose und Fördern von Cornelsen unterstützt Schüler*innen dabei, Lernlücken zu schließen. Das Tool basiert auf Drupal, als Software für interaktive Übungen kommt H5P zum Einsatz.

Projektbeschreibung

Diagnose und Fördern vom Cornelsen Verlag ist ein effizientes Werkzeug für den Schulunterricht. Es ermöglicht Lehrkräften, den Lernstand in ihren Klassen zu analysieren und die Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern.

Projektziele und -ergebnisse

Nach vielen Monaten Homeschooling und Wechselunterricht stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, Lernrückstände zu erfassen und individuelle Fördermaßnahmen anzubieten – eine Unterstützung, die viele Schülerinnen und Schüler dringend benötigen. Ein nützliches Tool dafür ist Diagnose und Fördern, das der Cornelsen Verlag launchte.
Diagnose und Fördern steht für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch in den Klassenstufen 4 bis 10 zur Verfügung und kann überall genutzt werden, wo es eine Internetverbindung gibt – auf allen aktuellen Browsern und Betriebssystemen, auf Tablet und Desktop-Rechnern.

Die Anwendung ermöglicht die individuelle Lernstandsanalyse und -förderung bei geringem Zeitaufwand. Die Lehrkraft hat via Dashboard jederzeit den Überblick über den Stand der Schülerinnen und Schüler, ihren Lernfortschritt und die anstehenden Aufgaben. Direkt nach einer Lernstanderhebung wird das Ergebnis den Lehrenden und Lernenden automatisch mitgeteilt, das System empfiehlt passende Übungsmaterialien. Für individuelle Trainings stehen 30.000 lehrwerkunabhängige Lernvideos und Übungsaufgaben sowie Klassenarbeiten und ein Lexikon zum selbstständigen Lernen bereit.
Diagnose und Fördern basiert auf Drupal. Als E-Learning-Software für die interaktiven Übungen kommt H5P zum Einsatz.

Herausforderungen

Eine Vorgabe für UEBERBIT als Digitalagentur des Projekts war es, dass die Inhalte von einer zentralen Redaktion in einer anderen Drupal-Installation aufbereitet und dann in das Live-System importiert werden. So muss Content nicht doppelt gepflegt werden, sondern entsteht abgestimmt im Cornelsen-Team. Bestehende Module können wiederverwendet werden.
Darüber hinaus gab es hohe regulatorische Anforderungen bezüglich Datensparsamkeit. Schülerinnen und Schüler müssen sich z. B. nicht registrieren, lediglich die Lehrkraft erstellt einen Account.
Eine Herausforderung war der Zeitdruck im Projekt: Da das Angebot zunächst kostenfrei war und erst später als Lizenzmodell eingeführt wurde, arbeiteten wir mit einer flexiblen Architektur und entwickelten zum Start ein MVP.

Community-Beiträge

Community-Beiträge waren hier Patches für Core, H5P, Openid Connect, Facets, Entity Browser, Entity Embed und Default Content.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Die Anwendung ermöglicht es dem Verlag, Lehrkräfte bei der individuellen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern zu helfen und dafür sein bewährtes Lehrmaterial zu erschließen. Der Projektstart gelang zu einem Zeitpunkt, als dringender Handlungsbedarf an Schulen offensichtlich wurde: „Unsere Arbeit an Diagnose und Fördern war zeitlich sehr herausfordernd und inhaltlich anspruchsvoll. Mit UEBERBIT hatten wir den richtigen Partner an unserer Seite, um dieses komplexe Projekt zügig umsetzen zu können.“ (Björn Hoffmann, Managing Director Cornelsen/Duden Learnattack)

Die E-Learning-Plattform ist ein passgenaues Tool zum Beheben von pandemiebedingten Lernrückständen. Trotz der umfangreichen Inhalte fallen keine zusätzlichen Arbeitsschritte in der Cornelsen-Redaktion an.