Börsenblatt - Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel

Verlage/Medien

Zusammenfassung

Das digitale Branchenportal der Buchbranche erhält mit dem Relaunch ein modernes Look-and-feel mit Schwerpunkt auf die Optimierung der Redaktionsprozesse.

Projektbeschreibung

Das Börsenblatt ist die größte Fachzeitschrift der Buchbranche und informiert wöchentlich über Neuigkeiten auf dem Buchmarkt. Zu der Zielgruppe gehören vor allem Beschäftigte im Buchhandel, in Verlagen und Bibliotheken sowie Autor*innen, Journalist*innen und andere Kulturschaffende.

Das digitale Branchenportal boersenblatt.net erweitert die Printausgaben und treibt den digitalen Wandel der 1834 gegründeten Publikation voran. Die Webseite informiert nicht nur zu Büchern, Bestsellerlisten und digitalen Trends, sondern hat sich auch zu einer bekannten Diskussionsplattform für die Buchbranche entwickelt.

Projektziele und -ergebnisse

Für die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH führte undpaul gemeinsam mit dem Partner The Digitale einen kompletten Relaunch der Seite von SixCMS zu Thunder, basierend auf Drupal 8, durch.

Die gesteckten und ebenfalls erreichten Ziele dabei waren vor allem:
* ein modernes Redaktionssystem zu schaffen und die Redaktionsprozesse durch Automatisierung zu optimieren
* die technische Anbindung der verschiedensten Schnittstellen für externe Tools und Systeme
* die umfangreichen Migrationen von Inhalten der letzten 15 Jahre

Ergebnis des Relaunchs und der weiteren Überarbeitung ist ein umfangreiches und auf Zielgruppen optimiertes Content-Portal. Durch die moderne Redaktionsoberfläche und Anbindung von Informations-Schnittstellen sind Artikel schnell und flexibel mit verschiedenen Komponenten erstellt, sowie grafisch gestaltet. Ein Event-Kalender (https://www.boersenblatt.net/service/termine) bietet verschiedene Möglichkeiten Termine der Buchbranche anzuzeigen und zu bewerben.

Besonderer Fokus in dem Projekt lag auf der Anbindung externer Tools und Systeme, um durch Automatisierung die Content-Erstellung und den Redaktionsprozess enorm zu vereinfachen. Folgendes wurde dabei realisiert und wird genutzt:
* Eine Schnittstelle zu Plenigo nutzt die etablierte Paid-Content-Plattform, um benutzerspezifisch Inhalte anzuzeigen und den komplexer werdenden Bestellprozess für Abonnements abzubilden.
* Die Metadaten für Bücher - wie Cover, Beschreibungstexte, Preis, etc. - kommen über eine Schnittstelle vom VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) und werden für die Bücherseiten und Bestsellerlisten genutzt.
* Eine Schnittstelle zu Media Control importiert Informationen wie Genre und Chartplatzierung, um diese für die Erstellung von Bestseller-Listen zu nutzen.
* Eine Anbindung an das etablierte Newsletter-Tool Maileon ermöglicht dem Redaktionsteam die gewünschten Artikel für den Newsletter in Drupal zusammenzustellen.
* Stellenanzeigen werden von einem vorhandenen Portal automatisch bezogen und nahtlos auf der Seite eingefügt.

Herausforderungen

Eine besondere Herausforderung bestand bei dem Projekt in der Plenigo-Anbindung. Zum einen gab es nur ein rudimentäres und veraltetes Drupal-Modul, so dass undpaul eine neue Anbindung zu Plenigo entwickelte. Zum anderen war die neue Plenigo-Version noch nicht finalisiert und so schrieb undpaul das Modul parallel zur Plenigo-eigenen Entwicklung. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen undpaul und Plenigo, sowie ausführliche Tests der Schnittstellenintegration konnte dies erfolgreich realisiert werden.

Der automatische Import von Bestsellerlisten und Spezialisten für verschiedene Genre mit Abgleich der Daten aus VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) war eine weitere Herausforderung. Mit Hilfe des Migrate Moduls konnte der Import aus verschiedenen Quellen und die Verarbeitung der Daten sichergestellt werden. Dadurch erhält der Kunde tagesaktuelle Verkaufslisten und zugehörige Publikationen und kann diese Inhalte in Drupal weiter verwenden.

Insbesondere eine zeitliche Herausforderung war die umfassende Migration der bestehenden Inhalte. So wurden u.a. mehrere tausend Artikel in die neue Drupal-Seite migriert. Hierzu war eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden essentiell.

Auf Kundenseite gab es bereits Drupal-Erfahrung und so arbeiteten wir bis auf die Entwicklungsebene sehr eng mit dem Kunden zusammen. Dazu mussten wir zunächst ein gemeinsames Vorgehen abstimmen, unseren Workflow hinterfragen und den Kunden soweit wie möglich in den eigenen Workflow direkt einbinden.

Community-Beiträge

* Wir haben ein neues Modul veröffentlicht, View Mode Switch Field: https://www.drupal.org/project/view_mode_switch
Dieses Modul erlaubt es der Redaktion bei der Bearbeitung eines Feldes zwischen unterschiedlichen View Modes auszuwählen.

* Ein neues Modul zur Anbindung an Plenigo ist bei undpaul in Arbeit. Mit der im Projekt realisierten Anbindung wurde bereits ein erfolgreicher Schritt für zukünftige Projekte geleistet.

* Während der Ausschreibung war die Wahl des CMS komplett offen. Wir waren mit verschiedenen Anbietern im Rennen, die im Verlagsbereich lange Tradition haben, und konnten den Kunden dann doch mit einer Demo-Instanz einer erweiterten Thunder-Installation von den Vorteilen Drupals überzeugen.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Das Projekt zeigt, wie vielfältig und gut Drupal mit anderen Systemen aus dem Redaktionsumfeld eingesetzt werden kann, um den Redaktionsprozess zu vereinfachen und zu automatisieren. Insbesondere die Anbindung an Plenigo ist ein wichtiger Schritt. Hier werden in Zukunft auch weitere Drupal-CMS in der Verlagsbranche von dem aufgebauten Wissen und der Erfahrung profitieren.

Neben dem technischen Aspekt ist auch die gleichgestellte Zusammenarbeit mit dem Kunden bis auf die Entwicklungsebene ein Novum bei undpaul und ein interessantes Modell für die Zukunft.