BNP Paribas Real Estate (2023)
Enterprise Nat.
Projektbeschreibung
Mit dem Relaunch der Webseite stellte sich BNP Paribas Real Estate Deutschland digital neu auf und ermöglicht seinen Kunden – Investoren, Mietern/Eigennutzern, Projektentwicklern, Corporates, der öffentlichen Hand und Privatpersonen – einen unkomplizierten und zielgerichteten Zugang zu den Webseiteninhalten. Insbesondere Marktberichte sind nun einfacher und nutzerfreundlicher erreichbar und der Corporate Blog wurde auf der Webseite integriert.Projektziele und -ergebnisse
Die wichtigsten Ziele und Ergebnisse des Projekts waren vielfältig:✔️ Eines der Hauptziele bestand darin, relevante Informationen für die jeweilige Zielgruppe bereitzustellen.
✔️ Es wurde besonderer Wert auf die Lead-Generierung für Immobiliensuchende gelegt.
✔️ Ein weiteres bedeutendes Ziel war das Recruiting: Das Unternehmen wollte neue Talente gewinnen.
✔️ Das Projekt zielte auch darauf ab, die Markenbekanntheit zu steigern.
✔️ Die Einführung eines modernen, ansprechenden Designs, welches auf dem Corporate Identity des Unternehmens basiert, war ebenfalls ein zentrales Ziel.
✔️ Es wurde angestrebt, die zuvor kritisierte Usability zu optimieren.
✔️ Alle zielgruppenrelevanten Inhalte wurden so gestaltet, dass sie sich auf einer Seite befinden. Dies ermöglichte eine optimale Platzierung von Verlinkungen zu weiteren, potenziell interessanten Inhalten.
✔️ Zielgerichtete Kommunikation an verschiedene Zielgruppen wurde als essentiell betrachtet.
✔️ Ein zusätzliches Unterfangen war das Zusammenführen von zwei bestehenden Webseiten. Dies wurde realisiert, indem der Blog auf die Haupt-Website des Unternehmens umgezogen wurde.
✔️ Die bedeutenden Marktberichte wurden nicht nur als responsive Inhalte auf der Webseite hinterlegt, sondern auch so konzipiert, dass sie automatisch als PDF-Download generiert werden können.
✔️ Das zuvor komplexe und unübersichtliche Backend wurde überarbeitet, um eine intuitivere Bedienung zu gewährleisten.
Das Projekt wurde mit Thunder umgesetzt.
Herausforderungen
✔️ Die beliebten Marktberichte waren bis zum Relaunch nur als PDF der Druckversion verfügbar und sollten nun visuell ansprechend digitalisiert werden.✔️ Strenge Empfehlungen des Headquarters zu eingesetzter Technik, Sicherheit und Suchmaschinenoptimierung.
✔️ Die Notwendigkeit, zielgruppenrelevante Inhalte auf einer Seite zu konsolidieren, stellte eine organisatorische und designorientierte Herausforderung dar.
✔️ Das Zusammenführen von zwei separaten Webseiten – insbesondere der Umzug des Blogs auf die Haupt-Webseite – erforderte eine genaue Planung und Durchführung.
✔️ Die Usability der früheren Webseite wurde als mangelhaft empfunden, was eine umfassende Überarbeitung des Benutzererlebnisses erforderte.
✔️ Das zuvor komplexe Backend sollte überarbeitet werden, um es benutzerfreundlicher und intuitiver zu gestalten.
✔️ Das Einhalten eines modernen, ansprechenden Designs, das sich dennoch an das Corporate Identity des Unternehmens hält, war eine gestalterische Herausforderung.
✔️ Das Erreichen einer zielgerichteten Kommunikation an verschiedene Zielgruppen erforderte eine genaue Segmentierung.
Diese Herausforderungen zeigen, dass das Projekt nicht nur technische, sondern auch organisatorische und gestalterische Anforderungen hatte.
Community-Beiträge
💧 Wir haben einen Patch zur Verfügung gestellt: https://www.drupal.org/project/disable_language/issues/3054362#comment-13104245💧 Und bei einem zweiten Ticket/Patch Feedback beigesteuert: https://www.drupal.org/project/paragraphs/issues/2904705#comment-13180309
💧 Library mit API zu Infogr.am: https://github.com/lucastockmann/infogram-php
💧 Einsatz eines von uns gebauten Moduls, das der Community zur Verfügung gestellt wurde: Paragraphs EE https://www.drupal.org/project/paragraphs_ee