BNP Paribas Real Estate (2023)

Enterprise Nat.

Zusammenfassung

Neue Webseite für BNP Paribas Real Estate Deutschland, dem führenden deutschen und internationalen Immobiliendienstleister.

Projektbeschreibung

Mit dem Relaunch der Webseite stellte sich BNP Paribas Real Estate Deutschland digital neu auf und ermöglicht seinen Kunden – Investoren, Mietern/Eigennutzern, Projektentwicklern, Corporates, der öffentlichen Hand und Privatpersonen – einen unkomplizierten und zielgerichteten Zugang zu den Webseiteninhalten. Insbesondere Marktberichte sind nun einfacher und nutzerfreundlicher erreichbar und der Corporate Blog wurde auf der Webseite integriert.

Projektziele und -ergebnisse

Die wichtigsten Ziele und Ergebnisse des Projekts waren vielfältig:

✔️ Eines der Hauptziele bestand darin, relevante Informationen für die jeweilige Zielgruppe bereitzustellen.
✔️ Es wurde besonderer Wert auf die Lead-Generierung für Immobiliensuchende gelegt.
✔️ Ein weiteres bedeutendes Ziel war das Recruiting: Das Unternehmen wollte neue Talente gewinnen.
✔️ Das Projekt zielte auch darauf ab, die Markenbekanntheit zu steigern.
✔️ Die Einführung eines modernen, ansprechenden Designs, welches auf dem Corporate Identity des Unternehmens basiert, war ebenfalls ein zentrales Ziel.
✔️ Es wurde angestrebt, die zuvor kritisierte Usability zu optimieren.
✔️ Alle zielgruppenrelevanten Inhalte wurden so gestaltet, dass sie sich auf einer Seite befinden. Dies ermöglichte eine optimale Platzierung von Verlinkungen zu weiteren, potenziell interessanten Inhalten.
✔️ Zielgerichtete Kommunikation an verschiedene Zielgruppen wurde als essentiell betrachtet.
✔️ Ein zusätzliches Unterfangen war das Zusammenführen von zwei bestehenden Webseiten. Dies wurde realisiert, indem der Blog auf die Haupt-Website des Unternehmens umgezogen wurde.
✔️ Die bedeutenden Marktberichte wurden nicht nur als responsive Inhalte auf der Webseite hinterlegt, sondern auch so konzipiert, dass sie automatisch als PDF-Download generiert werden können.
✔️ Das zuvor komplexe und unübersichtliche Backend wurde überarbeitet, um eine intuitivere Bedienung zu gewährleisten.

Das Projekt wurde mit Thunder umgesetzt.

Herausforderungen

✔️ Die beliebten Marktberichte waren bis zum Relaunch nur als PDF der Druckversion verfügbar und sollten nun visuell ansprechend digitalisiert werden.
✔️ Strenge Empfehlungen des Headquarters zu eingesetzter Technik, Sicherheit und Suchmaschinenoptimierung.
✔️ Die Notwendigkeit, zielgruppenrelevante Inhalte auf einer Seite zu konsolidieren, stellte eine organisatorische und designorientierte Herausforderung dar.
✔️ Das Zusammenführen von zwei separaten Webseiten – insbesondere der Umzug des Blogs auf die Haupt-Webseite – erforderte eine genaue Planung und Durchführung.
✔️ Die Usability der früheren Webseite wurde als mangelhaft empfunden, was eine umfassende Überarbeitung des Benutzererlebnisses erforderte.
✔️ Das zuvor komplexe Backend sollte überarbeitet werden, um es benutzerfreundlicher und intuitiver zu gestalten.
✔️ Das Einhalten eines modernen, ansprechenden Designs, das sich dennoch an das Corporate Identity des Unternehmens hält, war eine gestalterische Herausforderung.
✔️ Das Erreichen einer zielgerichteten Kommunikation an verschiedene Zielgruppen erforderte eine genaue Segmentierung.

Diese Herausforderungen zeigen, dass das Projekt nicht nur technische, sondern auch organisatorische und gestalterische Anforderungen hatte.

Community-Beiträge

💧 Wir haben einen Patch zur Verfügung gestellt: https://www.drupal.org/project/disable_language/issues/3054362#comment-13104245
💧 Und bei einem zweiten Ticket/Patch Feedback beigesteuert: https://www.drupal.org/project/paragraphs/issues/2904705#comment-13180309
💧 Library mit API zu Infogr.am: https://github.com/lucastockmann/infogram-php
💧 Einsatz eines von uns gebauten Moduls, das der Community zur Verfügung gestellt wurde: Paragraphs EE https://www.drupal.org/project/paragraphs_ee

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Als ein etablierter Immobiliendienstleister in Deutschland zeigt BNP Paribas Real Estate Deutschland durch die Wahl von Drupal das Vertrauen in dieses CMS, was dessen Stärken und Potenziale hervorhebt.

Projekt-Video