Aufbau einer Dachmarkenstrategie: eine Website für 10 Verlage

Verlage/Medien

Zusammenfassung

Die Aufbau Verlage sind eines der letzten unabhängigen Häuser in der deutschsprachigen Verlagslandschaft. Mit der neuen Website setzen wir die Dachmarkenstrategie des Unternehmens digital fort und vereinen erstmals alle 10 Imprints unter einem Dach mit einem modularen Designkonzept. In unserer Systemarchitektur harmonisieren wir Drupal als CMS und Magento als Shop-Komponente mit der unternehmensinternen Verlagssoftware.

Launch erste Marken: September 2021; Abschluss (letzte Marken): Oktober 2022; Großes Update zur Barrierefreiheit: August 2024

Projektbeschreibung

Das Aufbau Haus am Berliner Moritzplatz beheimatet alle Imprints der Aufbau Verlage: Aufbau, Aufbau Audio, Aufbau Digital, Aufbau Taschenbuch, Blumenbar, Ch. Links Verlag, Die Andere Bibliothek, Edition Braus, More und Rütten & Loening.

Unsere neu geschaffene Website für die Aufbau Verlage vereint erstmals alle 10 Marken unter einem Dach mit einem modularen Designkonzept. Als Teil dieser Markenstrategie durchliefen wir mit unserem Kunden für alle Verlage einen ganzheitlichen Prozess zu einem Digital Branding, das die Diversität und Individualität der einzelnen Marken aufgreift und gekonnt herausstellt.

Unsere Systemarchitektur ist mit ihrem dezentralisierten, modularen Konzept für einen langfristigen Einsatz ausgelegt und vereint in ihrem Zentrum Drupal als CMS und Magento als Shop-System mit der Verlagssoftware Pondus. Nach der sukzessiven Integration der Marken erfolgte als letzte Iteration ein umfangreiches Frontend-Update der einzelnen Verlag-Themes zur Barrierefreiheit.

Als Digital-Agentur begleiteten wir den gesamten Prozess: von der Beratung und Evaluation der geeigneten Systemarchitektur, über die Entwicklung des Designkonzept und der User Experience (UX) sowie die Implementierung und Customizing der Systeme bis zur Unterstützung in der Redaktion.

Projektziele und -ergebnisse

Die Kreation der Dachmarkenwebsite
Ziel und größte Herausforderung aus Branding-Sicht bestand darin, die zehn unterschiedlichen, teils erst kürzlich übernommenen Imprints auf einer Website zu vereinen, Synergien zu schaffen und dennoch die Diversität und Individualität der einzelnen Marken zu bewahren. Als Grundlage dafür entwickelten wir ein adaptierbares Gestaltungssystem, das wir für jeden Verlag mit einem stimmigen Designkonzept individualisierten.
Dafür erarbeiteten wir mit dem Kunden zunächst für jeden Verlag die Markenstrategie und Markenwerte und überführten diese je in ein visuelles Konzept, bestehend aus Typografie, Farbpalette und Formsprache in harmonischer Korrespondenz mit den hochwertig gestalteten Titeln. Mit diesem Ansatz gelingt es uns, den Imprints trotz gleichbleibendem Seitenaufbau ihre individuelle Strahlkraft zu verleihen, die unterschiedlichen Zielgruppen emotional und bedürfnisorientiert abzuholen sowie die Verlagsgruppe von Mitbewerbern abzugrenzen.

Beratung, Planung und Einführung einer nachhaltigen Web-System-Infrastruktur
In der IT-Infrastruktur des Unternehmens steht die Verlagssoftware Pondus im Zentrum und sollte im Zuge des Relaunchs in seiner Position als Single Source of Truth verfestigt werden. Kern unserer Systemarchitektur für die Website der Aufbau Verlage bildet Drupal, das wir mit einem starken Apache Solr Suchserver ergänzen und mit Pondus über Schnittstellen verbinden. Typischerweise nimmt Pondus die Position eines PIM-Systems ein, in dem alle Verlags- und Produkt-relevanten Informationen zentral gepflegt und aus dem diverse Zielmedien wie Website, VLB-Tix, etc. mit differenzierten Inhalten bespielt werden.
Unsere Workflow Engine auf Basis von RabbitMQ sorgt als zentralisierter Daten-Transformator und -Verteiler für die dauerhafte Synchronisation verschiedener Pondus-Inhalte wie Produkt, Autor:in, Veranstaltung, Verlag. Beispielsweise werden Lesungen, Gespräche und Buchvorstellungen in Pondus gepflegt, dort mit einem Produkt, einer Person, einer Reihe, einem Imprint, etc. verknüpft und können an verschiedenen Stellen auf der Website automatisch angezeigt werden.
Die unzähligen Detailseiten dieser Entitäten werden mit den importierten Daten automatisiert erstellt und aktuell gehalten. Zudem werden zwischen den einzelnen Seiten automatisch Referenzen/Querverlinkungen geschaffen, was das interne Linkbuilding unterstützt. Seitens der Web-Redaktion sind hier so nur noch minimale manuelle Ergänzungen und Anreicherungen im CMS erforderlich.

Drupal Custom Modules
Um jedes Produkt ausdrucksstark und hochwertig in Szene zu setzen, haben wir für die Aufbau Verlage ein besonderes Highlight für das Drupal-Backend entwickelt: unser Farbpicking-Modul generiert automatisiert harmonische Hintergründe für die Produkt-Detailseiten. Dabei wird aus dem Cover des Buchtitels nach einem individuell festgelegten Algorithmus eine dominante Farbe extrahiert und je nach Layout des jeweiligen Imprints auf einer großen Farbfläche angezeigt oder in grafischen Elementen aufgegriffen. Bei Bedarf kann im CMS solche eine automatisch generierte Farbgebung mit einem anderen Ton aus einer definierten Farbpalette manuell überschrieben werden.

Ressourcenschonende Website-Pflege
Durch die gezielte Automatisierung bei der Generierung von schematisierten Inhalten kann die Redaktion ihren Fokus auf die Erstellung und Pflege der redaktionellen Inhalte richten. Hierfür stehen eine Vielzahl von Paragraphen und Elementen wie Related Content zur Verfügung, um die große Bandbreite an unterschiedlichen Formaten wie Interviews, Leseempfehlungen und Porträts ansprechend zu präsentieren und mit den jeweiligen Entitäten zu verknüpfen.

Endkunden-Shop für Bücher und digitale Produkte
Für die Realisierung der neu gesetzten B2C-eCommerce-Strategie des Unternehmens ergänzten wird unsere Systemarchitektur für die Aufbau Verlage um das bewährte und robuste Shop-System Magento. Physische Produkte werden über Magento verkauft, als Payment-Provider ist Ingenico (gehört zu Wordline) angebunden. Sobald Kaufende den Checkout abgeschlossen haben, werden die Bestellungen an die Vereinigte Verlagsauslieferung (VVA) übergeben, die die Bestellabwicklung übernehmen. Für digitale Produkte integrierten wir parallel den Piggyback Store von DigitalStores, die die Abwicklung und Auslieferung von E-Books und digitalen Formaten übernehmen.

Herausforderungen

Die größte technische Herausforderung lag darin, dass die neue Plattform eine Dachmarke sowie zehn zugehörige Imprints vereinen sollte. Alle Verlagsmarken werden unter einer Domain über ein zentrales Backend verwaltet, während für jedes Imprint ein eigenes Frontend entwickelt wurde. Sämtliche Inhalte – und insbesondere die aus Pondus bezogenen Verlags- und Produkt-relevanten – Informationen werden in Drupal zentral gepflegt und je nach Zuweisung zum Imprint gefiltert aus dem CMS distribuiert. Im Frontend entwickelten wir ein Basis-Theme, welches durch Subtheming für das Erscheinungsbild der jeweiligen Verlage angepasst wird. Alle Marken nutzen dasselbe Bootstrap-Raster und umfassen dieselben Entitäten wie Produkt, Autor:in, Veranstaltungen, Mediathek und News-Artikel, verfügen aber jeweils über eigene Logos, Fonts und Styles für Buttons, Formulare, etc.

Community-Beiträge

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Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Die Website der Aufbau Verlage vereint nun erfolgreich alle 10 Imprints auch digital unter einem Dach, ohne den individuellen Charakter der jeweiligen Marken zu verlieren. Die erhöhte Sichtbarkeit aller zugehöriger Marken fördert deren Bekanntheit, stärkt die Wahrnehmung der Dachmarke als relevante Branchengröße und ermöglicht Cross-Selling innerhalb der Gruppe. Die verbesserte Customer Experience regt zum Kauf an und fördert die Kundenbindung, unter anderem durch eine Steigerung von Newsletter-Anmeldungen. Das Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie Drupal als zuverlässiges System sowohl bei der Integration von E-Commerce-Lösungen als auch bei der Anbindung relevanter Schnittstellen eingesetzt werden kann.