Sanfter Relaunch des Traditionsunternehmens Knipex
Enterprise Nat.
Projektbeschreibung
Eine Corporate Website ist einer der wichtigsten digitalen Kanäle eines erfolgreichen Unternehmens. Daher muss sichergestellt werden, dass alle Bereiche inhaltlich, optisch und technisch die Erwartungen von Besuchern und Unternehmen erfüllen. Der große Relaunch mit plötzlichen Veränderungen entspricht nicht der Strategie von KNIPEX – so wurden Änderungen über Monate hinweg konzipiert, umgesetzt und sanft eingespielt. Auf den ersten Blick oft gar nicht bemerkt, bringen die Verbesserungen mehr Komfort und Stabilität in die Website. Ein Ansatz, der perfekt zu KNIPEX passt: traditionell, zuverlässig, beständig.Projektziele und -ergebnisse
Von alltäglichen Aufgaben, die der Betrieb einer großen und komplexen Website-Architektur mit sich bringt, bis hin zur strategischen Evolution der Marketing-, Produkt- und E-Commerce-Roadmaps ergibt sich eine umfangreiche Liste an teilweise komplexen Ergebnissen:ARCHITEKTUR
- Multi-Domain Setup mit 3 Domains und 23 Sprachen
- Multi-Server Architektur auf AWS ECS (horizontale Skalierung) für stabilen Betrieb unter hoher Last
- On-Demand Ressourcen via Fargate für ressourcenhungrige Vorgänge (z.B. Import)
- Cloudflare CDN & Worker (Geolocation, Image Transformation)
TECHNIK
- Produkt-Import (~50.000) via Migrations (aus eigener Produkt-API) mit Custom Plugins
- Suche mit Search API Solr + Facetten
CONTENT
- Custom Contests (Adventkalender & “normale” Gewinnspiele) mit Webform
- Migration des „Adventkalender 2023“ von einem externen, kostenpflichtigen Tool zu einem Drupal-Modul
- Mit dem neuen „Promotion Manager“ können Dinge wie die KNIPEX-App oder Produktneuheiten an unterschiedlichen Stellen der Website beworben werden
USER INTERFACE
- UI/UX-Modernisierung für globale Komponenten
- Sukzessive Migration zu Tailwind CSS und Alpine.js
- Mittels „Feature-Flags“ können im Backend Features pro Instanz (de)aktiviert werden
REDAKTION
- Custom-Exporter für Produktdaten (Excel)
- “Schlaue” Share-Links (Länderermittlung) sowie Unique URLs für Produkte
RECHTLICH
- Das bestehende Consent Management wurde auditiert und durch eine moderne Lösung (Didomi) ersetzt
Herausforderungen
23 Sprachversionen und rund 300.000 Besucher pro Monat erfordern wohlüberlegte Entscheidungen vor jeder Anpassung. Die Entscheidung für einen „sanften Relaunch“ und damit eine Evolution und Weiterentwicklung im laufenden Betrieb machen die Arbeit an und mit der KNIPEX Website zu einer besonderen Herausforderung.1. Um die Website performant und skalierbar zu betreiben, war der erste Schritt nach Projektübernahme: die Umstellung auf eine AWS-Umgebung. Das zusätzliche Cloudflare-Setup unterstützt sowohl die Internationalisierung der Website durch automatisches und Geolocation-basiertes Routing. Dazu kommen Performance-Verbesserungen durch Funktionen wie z.B. eine automatische Bild-Transformationen (in Skalierung & Format). Viele kleinere Anpassungen, z.B. die Umstellung auf moderne Bildformate (AVIF & WebP), verbessern die SEO-KPIs.
2. Um die Betriebssicherheit und Stabilität der Website nicht zu gefährden, wurden Elemente der Website schrittweise modernisiert. Gemeinsam mit KNIPEX hinterfragte und konzipierte unser UX/UI-Team gezielt einzelne Komponenten (z.B. Hauptmenü, Footer oder Landingpage-Elemente) und modernisierte diese punktuell und unauffällig.
3. Die größte Herausforderung war der Umgang mit mehreren Enterprise PIM Systemen in verschiedenen Ländern und Sprachen. Die Drupal-Website verwaltet mehr als eintausend Produkte. Inklusive Varianten, Zubehör und Ersatzteilen entspricht das etwa 50.000 Einträgen, die zudem mit einem Solr-Index verwaltet werden. Die Entwicklung einer API-Schnittstelle als Mittelschicht erlaubt es nun, den Gesundheitszustand der zu importierenden Daten zu analysieren und bewerten zu können, bevor diese auf die Produktions-Umgebung ausgerollt werden.
Community-Beiträge
Unser *Release Version Modul* wurde bei KNIPEX zunächst als Prototyp eingesetzt und dann zum release_version Modul ausgebaut. Im März 2023 wurde es unter https://www.drupal.org/project/release_version veröffentlicht.Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?
Dieses Projekt zeigt beispielhaft, wie man eine in die Jahre gekommene Website sanft und dennoch professionell modernisieren kann - ohne einen „Big Bang“-Relaunch. Hier wurde verstanden, dass das Fundament der digitalen Kommunikation behutsam behandelt werden muss. Hier zeigen sich dann auch die Stärken von Drupal: auf äußere Veränderungen kann reagiert und Anpassungen können problemlos umgesetzt werden. Mehrsprachigkeit, große Datenmengen, komplexe Umgebung - in diesem Enterprise-Kontext ist Drupal zu Hause.Das Projekt verdeutlicht, wie eine behutsame, strategische Weiterentwicklung digitale Kommunikationskanäle nachhaltig stärkt. Dank der Flexibilität und Skalierbarkeit von Drupal konnte die Website den komplexen Anforderungen gerecht werden und bleibt auch in einer dynamischen, internationalen Umgebung leistungsfähig.