Zusatzleistungen für die Luftfahrt powered by Drupal

E-Commerce

Zusammenfassung

AncillaryBox, ein mit der Airline Strategy Group verbundenes Unternehmen, haben wir beraten und vorgestellt, was Drupal leisten kann. Das Ergebnis konnte den Kunden von Drupal überzeugen.

Projektbeschreibung

Beim Buchen einer Reise vergleichen die meisten Reisenden die Preise verschiedener Anbieter miteinander. Zudem steigen die Steuern und Benzinpreise. Die Fluggesellschaften stehen dadurch unter enormem Kostendruck. Ihr Tagesgeschäft ist durch enge Gewinnmargen und intensiven Wettbewerb gekennzeichnet. Der Umsatz der Fluggesellschaften aus dem reinen Verkauf von Tickets ist seit Jahren um hohe zweistellige Prozentsätze zurückgegangen. Daher bieten Fluggesellschaften ihren Kunden heute Zusatzleistungen an, die weit über ein Flugticket hinausgehen. Das Geschäft mit den Zusatzleistungen entwickelt sich ständig weiter und ist ein großer und wachsender Teil der Einnahmen einer jeden Fluggesellschaft.

Begonnen hat es mit Prioritäten beim Einsteigen, zusätzlichem Gepäck und besseren Sitzplätzen. In den letzten Jahren haben sich Zusatzleistungen stark weiterentwickelt, zahlreiche andere Vergünstigungen im Zusammenhang mit der Reise -wie Flughafen-Shuttles und Hotels- wurden ins Angebot aufgenommen. Auf dem Gebiet Zusatzleistungen hat die amerikanische Firma AncillaryBox eine wichtige Position am Markt und beauftragte 1xINTERNET mit der strategischen Entwicklung und technischen Umsetzung ihres innovativen, personalisierten Angebots an Zusatzleistungen, basierend auf innovativen Data Science Lösungen.

1xINTERNET ist in der Umsetzung von Empfehlungssystemen und KI-Algorithmen, aber auch im Umgang mit umfangreichen Datensätzen erfahren und beherrscht die Steuerung komplexer Anwendungsfälle. So kam die Zusammenarbeit von 1xINTERNET und AncillaryBox zustande. Nach der Ausarbeitung eines schlüssigen Personalisierungskonzepts, setzten die Experten von 1xINTERNET dieses technisch komplexe Projekt um.

Projektziele und -ergebnisse

Für AncillaryBox ist es das Ziel, Fluggesellschaften mit innovativen, technischen Möglichkeiten dabei zu unterstützen, ihre Gewinne zu steigern durch das Angebot an personalisierten Zusatzleistungen. Die Fluggesellschaften verfügen durch den Verkauf der Reise über wertvolle Informationen, da sie den Zeitpunkt und den Ort der Reise sowie die Zusammensetzung der Gruppe kennen. Was bislang fehlte, war eine Lösung, die diese Daten nutzt.

Eine lang übersehene Gelegenheit war der Verkauf von Touren am Reiseziel bereits an den Buchungsprozess mit anzubinden. Im Jahr 2023 bot eine überraschend hohe Zahl von Fluggesellschaften noch immer keine Touren und Aktivitäten am Zielort als Zusatzleistungen an; die wenigen, die dies taten, hatten einen Link zu einer Anbieterseite mit einem Promo-Code. Der Reisende musste auf der verlinkten Seite alle Details zur Reise erneut einpflegen: den Zielort, die Reisedaten und die Zusammensetzung seiner Gruppe. Dieser Vorgang birgt zahlreiche Fehlerquellen und ist unbequem, so dass die Chancen auf einen Kauf erheblich sinken. So entstand die Idee der 1x-Ancillary-Lösung, die Reisenden mehr bietet als den gewohnten Service und die Verlinkung bekannter Seiten.

Die 1x-Ancillary-Lösung
Mit der 1x-Ancillary-Lösung wird das Potential aus den Buchungsdaten genutzt. Jetzt können Fluggesellschaften ein einfaches Widget am Ende ihres Buchungsprozesses oder in ihrer Post-Booking-Verkaufs-Pipeline einfügen, das dem Benutzer gezielte Reisen auf der Grundlage seiner Buchungsinformationen anbietet. Das Widget nutzt die Buchungsinformationen und weiß, wann und wo der Reisende seinen Urlaub verbringt, teilt ihn in eine von vier Gruppen ein (Alleinreisende, Paare, Familien oder Gruppen von Erwachsenen) und zeigt ihm Touren auf der Grundlage dieser Informationen an. Zudem bietet das Widget einen Link zur allgemeinen Seite seines Reiseziels.
Die allgemeine Seite für das Reiseziel wird ebenfalls auf der Grundlage des Segments kuratiert, zu dem der Reisende gehört, und wir planen, diese Kuratierung im Laufe der Zeit weiter zu optimieren.

Auf der Seite der Kuratierung haben wir ein erstaunliches Toolset für AncillaryBox entwickelt, um verschiedene Ziele einzurichten und zu kuratieren. Jede hinzugefügte Fluggesellschaft hat ihre eigene Drupal-Multisite und einen Benutzer auf einer separaten Drupal-Instanz, die wir Crawler nennen. Der Crawler migriert alle Touren für die von den Nutzern (Fluggesellschaften) des Crawlers angefragten Ziele sowohl von Viator als auch von GetYourGuide und präsentiert sie dann in einer Importliste auf jeder Multisite (und zeigt der Multisite nur die Ziele an, nach denen diese Seite gefragt hat). Die Kuratoren von AncillaryBox können diese Liste öffnen, die zu importierenden Touren anklicken und so werden diese Touren für das entsprechende Ziel importiert und auf diesen Zielseiten angezeigt. Sie können die Liste nach Preis, Bewertungen und Anzahl der Bewertungen sortieren, um sich die Arbeit zu erleichtern, und haben auch einen Link zu jeder Tour auf Viator oder GetYourGuide, wenn sie mehr wissen möchten. Alle Kategorien von GetYourGuide und Viator werden übernommen, aber da sie sehr umfangreich und benutzerdefiniert sind, können die Kuratoren sie nach eigenem Ermessen neu zuordnen und Hunderte von Kategorien zu einer übersichtlichen Auswahl von 22 Kategorien zusammenfassen.

Es gibt noch weitere Schritte in der Kuratierung, die wir anbieten, wie z.B. die Auswahl, welche Touren beworben werden, welche im Widget für jedes Segment angezeigt werden und welche in Listen verbleiben. Die beiden letzten Schritte, die wir den Kuratoren anbieten, sind E-Mail-Benachrichtigungen, wenn referenzierte Touren nicht mehr veröffentlicht werden, und ein Kennzeichnungssystem, mit dem sich saisonale Inhalte bequem verwalten lassen (z. B. Veröffentlichung / Deaktivierung von Touren zu bestimmten Anlässen, wie Weihnachten).

Die 1x-Ancillary-Lösung basiert auf einem Repository, das Erlebnisse für Tausende von Standorten mit insgesamt über 250000 Erlebnissen auf der ganzen Welt einbindet. Partner-Websites können diese Erlebnisse dank der skalierbaren und leistungsstarken, aber dennoch hochgradig anpassbaren Hub-and-Spoke-Architektur auf bequeme Art und Weise abrufen, syndizieren und kuratieren. Die Lösung nutzt eine Vielzahl von Drupal-Technologien wie das Migrate-Ökosystem auf dem Repository und die Verwendung fortschrittlicher Queueing-Techniken sowie die umfassende Nutzung der Search API und Elastic Search als Abfrage- und Caching- Layer.

Zielgruppen-Algorithmen, APIs und implementierte Softwarelösungen liefern die notwendigen Einblicke, um den Kunden (meist Fluggesellschaften) von AncillaryBox nutzerspezifische Angebote zu unterbreiten und gewinnbringende Nebeneinnahmen zu erwirtschaften. Dazu werden unterschiedliche Datenquellen von Drittanbietern wie https://www.getyourguide.com/ und https://www.viator.com/ kombiniert und die Daten so aufbereitet, dass sie abgerufen und gefiltert werden können.

Für den Endkunden, den Reisenden einer Fluggesellschaft, resultiert aus der komplexen Analyse eine Vielzahl an personalisierten Ausflügen, die ihm im Anschluss an den Buchungsprozess angeboten werden, um seiner spezifischen Abenteuerlust gerecht zu werden.

Herausforderungen

Die größte Herausforderung bestand darin, die Daten von verschiedenen APIs konsistent zu erhalten. Andere Herausforderungen, denen wir begegneten, waren im Wesentlichen die Umsetzung der coolen Funktionen:

- Große Datenmengen, anspruchsvolle APIs, Datenkonsolidierung auf unterschiedlichen Websites
- Schaffung eines dezentralen Systems mit einem zentralen Repository und die Verarbeitung und Kuratierung von Inhalten durch unabhängige Partnerseiten, wobei die Konsistenz der zentralen Daten und die Anpassungsfähigkeit auf Partnerebene im Gleichgewicht gehalten werden müssen.
- Performance in Bezug auf Datenzugriff und Konsistenz der Datenquellen (Erstellung, Aktualisierung, Veröffentlichung usw.)
- Umfangreiche, schnelle und überzeugende Suchschnittstellen (entkoppelte, facettierte Suche) sowohl für den Endnutzer als auch für das Redaktionsteam, das für die Erhebung und Kuratierung von Tausenden von Inhalten zuständig ist.
- Cookie-basierte Segmentierung der vorgestellten Inhalte und hochgradig zielgerichtete User Journey/Conversion Funnel Tracking in GTM/GA.
- Bereitstellung von nicht-invasiven, interessenbezogenen und reibungslos funktionierenden Widgets, die mit einem einzigen JS-Snippet (vgl. GoogleAds) in bestehende Verkaufskanäle geladen werden können (z. B. Checkouts, Bestätigungsseiten, Buchungsseiten).

Community-Beiträge

Das Search User Interface hilft bei der Entwicklung der Search API Decoupled Module auf Drupal.org.

Wir planen die Veröffentlichung eines Moduls, das unsere einzigartige Lösung mit Search API Indexes in Elasticsearch als hochperformante Quelle für das External Entities Ecosystem auf Drupal.org (https://www.drupal.org/project/external_entities) darstellt.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Dieses Projekt zeigt die Flexibilität und das breite Spektrum an Möglichkeiten auf, die Drupal bietet, während es die bewährten Funktionen nutzt, die Drupal in Bezug auf traditionelle CMS zur Verfügung stellt (wie die Bearbeitung von Inhalten und die verständliche Benutzerverwaltung). Weitere Beispiele sind

- Die Aufnahme eines großen Datensatzes, der ein Content-Repository mit Hunderttausenden von Datenpunkten (mit umfangreichen Daten) bietet
- Die Syndizierung/Verteilung dieser Daten vom zentralen Repository an Partnerseiten
- Die effizienten und flexiblen Kuratierungswerkzeuge
- Ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit auf den Partnerseiten
- Die Reichhaltige und ansprechende Endnutzererfahrung mit detaillierten Analysen der Nutzermuster.

Die Experten-Beratung führte nicht nur zu einer Drupal-Kundengewinnnung, sondern öffnet künftig einem breiten Feld an Neukunden (Fluggesellschaften) Zugang zu einem eigenen Drupal-CMS, was den Nutzerkreis erheblich steigert.