Porsche Manual CMS
Lösungen
Projektbeschreibung
Mit dem Manual CMS können zentrale Richtlinien, wie Serviceverträge, Marketingrichtlinien, Vorgaben für Händler oder Schulungsmöglichkeiten, gezielt und aktuell an die relevanten Mitarbeiter verteilt werden. Seit der Einführung im Jahr 2019 wurde das System kontinuierlich verbessert und für den europaweiten Einsatz optimiert.Derzeit ist das Manual CMS in Vorbereitung oder im Einsatz in:
- Österreich
- Kroatien
- Slowenien
- Slowakei
Das Manual CMS wurde 2019 für die Anforderung der Porsche Holding in Salzburg konzipiert und entwickelt. Auf Grund der erfolgreichen Einführung im Konzern, wurde das Manual CMS zwei Jahre später für den europaweiten Rollout umgebaut. Durch den Rollout in andere Länder kamen viele neue Anforderungen und Funktionen zur Codebasis dazu. Wartungsverträge und Supportprozesse wurden aufgesetzt und das System wurde stetig weiterentwickelt.
Projektziele und -ergebnisse
Unser Ziel ist für alle Organisationen von Porsche ein Tool zu entwickeln, dass den Arbeitsalltag der User:innen erleichert. Außerdem soll das Manual CMS flexibel auf die Unternehmensentwicklung und Kommunikationsmethoden angepasst werden können.„Mit dem Manual CMS haben wir ein System geschaffen, das skalierbar, sicher und effizient ist und den Arbeitsalltag aller Porsche Mitarbeiter:innen erleichtert.“
Zielsetzung Kunde:
1. Die Service Partner:innen sollen übersichtlich und schnell, die Informationen finden, die sie brauchen und die für sie relevant sind.
2. Porsche Redakteurinnen und Redakteure sollen unkompliziert und zentral Texte (und andere Inhalte z.B: Dokumente, Videos, Bilder) anlegen und an die richtigen Service Partner:innen weitergeben können.
Besondere Features und Projektergebnisse:
1. Vollständige Integration in Openshift
2. Usermanagement
3. intuitives Design des Editors
Absätze können einzeln bearbeitet und neu sortiert werden.
Kapitelmanagement
4. Archivfunktion mit Revisionierung zur Verfolgung von Änderungen
5. Markenfilter und Zuordnung der Kapitel
Herausforderungen
Die Konzeption eines Tools, das so viele Menschen in einem großen, internationalen Konzern beeinflusst, erforderte viel Fingerspitzengefühl. Es war entscheidend, sowohl die Bedürfnisse der Entscheider:innen als auch der Anwender:innen genau zu verstehen und in einem Pflichtenheft festzuhalten. Für den internationalen Rollout des Systems mussten zusätzliche Anpassungen an der Codebasis vorgenommen werden, um den rechtlichen Rahmenbedingungen der verschiedenen Länder gerecht zu werden. Darüber hinaus war es notwendig, ein umfassendes Schulungsprogramm für die Nutzer zu entwickeln und eine effektive Wartungs- und Supportstruktur zu etablieren, um die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems sicherzustellen.Community-Beiträge
Als Co-Maintainer der Documentation guides zu Drupals AJAX API (https://www.drupal.org/docs/drupal-apis/ajax-api) und Form API (https://www.drupal.org/docs/drupal-apis/form-api) versucht .lowfidelity qualitativ hochwertige und ansprechende Beiträge zur Dokumentation von Drupal beizusteuern.Über die genannten Guides hinaus wurden zahlreiche Documentation pages von unserem Team neu erstellt oder erweitert (https://www.drupal.org/user/1620860/track). Die größte Aufmerksamkeit hat wahrscheinlich der WIKI Beitrag "Add Composer to existing sites" (https://www.drupal.org/docs/installing-drupal/add-composer-to-an-existing-site) erhalten, der im Zuge der Recherche zur Umstellung auf Drupal 8 entstanden ist und zu einem Zeitpunkt veröffentlicht wurde, zu dem zahlreiche Drupal 8 Projekte noch manuell installiert wurden und auf Composer umgestellt werden mussten.
Darüber hinaus veröffentlicht .lowfidelity in seinem Blog (https://www.lowfidelity.at/blog) regelmäßig Code und Informationen zur Entwicklung mit Drupal sowie zu allgemeinen Themen rund um das Thema Web, Hosting und Multimedia.