Maggi.de - Drupal-Erweiterungen für die Neupositionierung
Enterprise Nat.
Projektbeschreibung
Die MAGGI GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Nestlé Deutschland AG mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Traditionsunternehmen aus dem Bereich Konsumgüter (FMCG) wurde 1897 gegründet und verschaffte sich seinen guten Ruf mit dem „gewissen Tröpfchen Etwas“.Seit über drei Jahren bietet Maggi eine benutzerfreundliche Website mit reichhaltigen Informationen rund um Lebensmittel sowie Tipps und Anregungen für die optimale Zubereitung von Gerichten. Anfangs entstand die Webseite der Maggi GmbH aus der Drupal Distribution von Nestlé. Gemeinsam arbeiten wir seitdem an der Umsetzung innovativer Ideen und entwickeln die Website mit wachsenden Bedürfnissen weiter.
Mit mehr als 12 Mio. Nutzern pro Jahr gehört sie zu den beliebtesten Rezeptseiten von Lebensmittelherstellern in Deutschland. Um jedoch im harten Konkurrenzkampf seine Relevanz zu behaupten, fokussiert sich Maggi auf den kontinuierlichen Ausbau der Website von einer Rezept-Plattform zu einem umfassenden Service-Portal für Endverbraucher.
Dabei bietet Drupal eine ideale Entwicklungsumgebung und ermöglicht die Umsetzung innovativer Ideen, um die Bedürfnisse der Kunden noch besser zu erfüllen.
1xINTERNET unterstützt Maggi.de bei der Implementierung neuer Features wie der Kampagne zum Retten von Lebensmitteln (https://www.maggi.de/lecker-retter/) und dem deutschlandweit einzigartigen Service zum Nutzen von wöchentlichen Angeboten lokaler Supermärkte (http://maggi.de/aktionsfinder/).
Maggi nutzt beispielhaft die Flexibilität seiner Drupal-Plattform und bietet dem Endverbraucher nicht nur Rezepte mit detaillierter Zubereitungsanleitung an, sondern personalisierte Services für eine individuelle und bedürfnisorientierte Ansprache.
Fakten über Maggi.de
> 20.000.000 Seitenaufrufe pro Jahr
> 12.000.000 Nutzer pro Jahr
> 2.600 angebotene Rezepte
Angebote von > 78.000 Supermärkten wurden integriert
Aktuelle Themen sind Lebensmittelverschwendung und das Kostenbewusstsein sowie die Bequemlichkeit der Endverbraucher. Dieses Wissen nutzt Maggi für seine neuesten Implementierungen, um einen herausragenden Service für ihre Verbraucher zu bieten. Die drei neuesten Services möchten wir exemplarisch für das stete Wachsen der Plattform vorstellen:
“Lecker Retter”
Jedes Jahr werden in Deutschland im Schnitt 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeschmissen, die Hälfte davon in privaten Haushalten. “Lecker Retter” (https://www.maggi.de/lecker-retter/) sagt der Lebensmittelverschwendung den Kampf an. Ein Chatbot Feature lädt per PopUp zum Mitmachen ein und bietet Tipps zur Lagerung und Verwertung von Überbleibseln. “Lecker Retter” liefert tolle Rezepte für leckere Gerichte, die genau diese “Reste” verwerten.
>>“Dabei geht es nicht nur um die Reste, die im Kühlschrank auf Verwertung warten, sondern auch um neue Anregungen, an die Endverbraucher:innen vielleicht noch gar nicht gedacht haben." Unter “Hiermit geht’s auch” gibt es auf einigen unserer Rezeptseiten tolle Anregungen und Zutatentipps - wie beispielsweise zur Verwertung eines übrig gebliebenen Spitzkohls.
Durch “Lecker Retter” möchte Maggi langfristig einen entscheidenden Beitrag für positive Veränderungen setzen!<< Grischa Widmaier, PO Maggi.de
“KiM”, der Chatbot
Der Chatbot KiM (https://www.maggi.de/kochstudio/chatbot-kim/) verfügt über mehr als 2600 Rezepte und über innovative Ideen zum Kochen. Seit 2020 ist die Interaktion mit Chatbot KiM per Whatsapp möglich - der Service bietet dem Endverbraucher mit wenigen Klicks tolle Inspirationen zur Lagerung oder Verwertung gewünschter Lebensmitteln. Zusätzlich zu der spezifischen Rezeptsuche, gibt es die Wahl zwischen zwei eigens für WhatsApp entwickelten Kochkursen und der Möglichkeit per Push-Nachricht abonnierbare Wochenpläne zu entdecken.
“Aktionsfinder”
Nach Rezepten zu kochen, kann durch seltene Zutaten und aufgrund stetiger Preiserhöhungen des Lebensmitteleinzelhandels mit hohen Kosten verbunden sein. Darauf reagiert Maggi nun. Die Herausforderung besteht darin, Rezepte zur Verfügung zu stellen, die auf das Kostenbewusstsein der Verbraucher eingehen. Das ist der Grundgedanke für den Aktionsfinder (https://www.maggi.de/aktionsfinder/).
Dazu hat maggi.de ein Feature integriert, dass die wöchentlichen Preisschwankungen lokaler Supermärkte (wie EDEKA, Rewe und andere) je nach Standort des Kunden nutzt, um Angebote zu verwerten und so die Haushaltskasse zu schonen.
In das neue Feature auf Maggi.de werden lokale Sonderangebote integriert und diese mit den Zutatenlisten der im System hinterlegten Rezepte verknüpft. Dadurch kann Maggi seinen Nutzern nun Rezepte präsentieren, die Lebensmittel aus dem wöchentlichen Angebot ihres lokalen Supermarktes für die Zubereitung ihrer Gerichte nutzen. Dieser Service ist in Deutschland einzigartig!
Technische Umsetzung
Die Maggi-Applikation, die ursprünglich ein Teil der globalen Distribution von Nestlé war, wächst mit seinen Ansprüchen. Die Plattform nutzt die Erweiterbarkeit der Drupal-Distribution, um sich an die Bedürfnisse ihrer Nutzer anzupassen und die Neupositionierung von der Rezeptseite hin zum Service-Portal zu realisieren.
Die neueste Drupal-Anwendung ist mit dem Maggi Microservice verbunden, der als zentrale Schnittstelle für den Zugriff auf die Datenbank dient. Am Frontend wird eine React-Anwendung eingesetzt, um die Sucherfahrung zu optimieren. Zusätzlich haben wir eine SOLR-Suche integriert, um die Rezeptsuche zu verbessern und sicherzustellen, dass Nutzer gewünschte Rezepte schnell finden können.
Für die Umsetzung des Aktionsfinders wurden große Datenmengen aus der Drotax-Datenbank integriert. Die Drotax-Datenbank enthält sämtliche Marktpreisdaten von über 78.000 Supermärkten in Deutschland. Diese wurde erfolgreich in einen internen Microservice von Maggi (Nestlé Drupal Distribution) migriert, um aktuelle Angebote mit der Liste tausender Rezept-Zutaten abgleichen zu können.
Projektziele und -ergebnisse
Maggi.de strebt durch seine neuen Services eine positive Markenwahrnehmung und den Anstieg des Engagements an. Dabei stehen stets die Nutzer und ihre momentanen Bedürfnisse im Vordergrund.Dazu braucht Maggi eine Plattform, die extrem sicher ist und sich bei laufendem Geschäftsbetrieb erweitern lässt, um mit den Kundenbedürfnissen zu wachsen - genau hier zeigt Drupal seine Stärke.
Innovative Antworten auf Themen wie die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, die personalisierte Hilfestellung durch einen Chatbot und das gestiegene Preisbewusstsein der Verbraucher sind Gründe für das wachsende Serviceangebot auf Maggi.de.
Ziel von “Lecker Retter” ist es, das Wegwerfen von Lebensmitteln auf ein Minimum zu reduzieren. Im Laufe eines Jahres gibt es drei bis vier Aktionswochen mit tollen Ideen aus dem Maggi Kochstudio, die auf der Webseite und über Social Media zum Mitmachen einladen. “Zero Food Waste” lautet die Maxime!
Der “Aktionsfinder” hat zum Ziel, beim Einkauf der Zutaten Geld zu sparen. Der Service erlaubt es, gezielt Rezepte auszuwählen, bei denen Zutaten verwendet werden, die aktuell in ihrem lokalen Lieblings-Supermarkt im Sonderangebot erhältlich sind.
Der Chatbot ist ein personalisierter Service, der als Kommunikationskanal auf Augenhöhe für Maggis Konsumenten agiert und auf WhatsApp zugänglich ist. Die smarte K.I. hinter Kim ist mit ihren innovativen Features wie einer Rezeptsuche, Wochenplänen, Kochkursen und Lecker Retter Tipps der perfekte Begleiter bei jedem Kochvorgang.
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Entdecken Sie die Umsetzung: https://drive.google.com/file/d/1ILrXkB2TeGjuU-EMw9mzy4c8G4DIm0_7/view
Herausforderungen
Die technische Umsetzung innovativer Ideen in kürzester Zeit ist meist die größte Herausforderung. Es gilt, kurzfristig auf Kundenfeedback zu reagieren und modulare Anpassungen und Erweiterungen zu implementieren.Im neuen Aktionsfinder wurde durch die Echtzeitauswertung in der React-Anwendung die Herausforderung gemeistert, große Datenmengen von über 78.000 Supermärkten zu verarbeiten, eine Zuordnung von 1.500 neuen Angeboten pro Woche zu realisieren und den Abgleich mit 2600 Rezepten sowie die Verarbeitung von mehreren Tausend Zutaten zu gewährleisten.
Community-Beiträge
-Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?
Maggi.de ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Drupal durch kontinuierliche Wartung, Refactoring und Feature-Entwicklung von einer einfachen "Rezeptsuchseite" zu einem serviceorientierten Kochinspirationsportal wachsen konnte. Der Service “Aktionsfinder” von Maggi.de geht über das bloße Anzeigen von wöchentlichen Sonderangeboten hinaus, indem er konkret vorschlägt, wie diese Angebote in Rezepten verarbeitet werden können – eine einzigartige Funktion in Deutschland.Die erfolgreiche Umsetzung dieser Anpassungen verdeutlicht eindrucksvoll, dass Drupal auch bei großen Datensätzen und sich ändernden Geschäftsbedingungen flexibel reagieren kann. Es kann kontinuierlich wachsen, ohne dass ein vollständiger Relaunch, ein umfassendes Redesign oder eine aufwändige Website-Migration erforderlich ist.
>>“Durch die Erweiterbarkeit von Drupal und die gute Zusammenarbeit mit 1xINTERNET gelingt es Maggi, seine neue Positionierung zu verwirklichen und innovative Services anzubieten.” Grischa Widmaier, PO Maggi.de<<