Bestandteil des Projektes war das Update von Drupal 7 auf 9, sowie ein vollständiges Redesign der Plattform und die verlustfreie Übertragung der Serverdaten.
Aufgabe 1 des Projekts bestand darin, Drupal von Version 7 auf Version 9 zu updaten und die Server-Daten zu migrieren. Die Besonderheit an dieser Plattform ist, dass Member aus den verschiedensten Ländern Europas Zugang bekommen sollten, um eigene Beiträge zu leisten. Die neue Plattform ist nun also ein Kollektiv aus Briefmarketing-relevanten Firmen und Dienstleistungen.
Aufgabe 2 des Projekts bestand darin, die ursprüngliche Plattform auf Basis moderner Standards zu redesignen.
- Die Farbgebung der Plattform wurde zum CD passend und mit Blick auf psychologische Wirksamkeit erneuert
- Die Schriftart wurde zum neuen Stil angepasst
- Layout und Designelemente wurden nach best practises modernisiert und angepasst
Das Ziel von ELMA EUROPE ist es, einen einheitlichen und qualitativ hochwertigen Service im Bereich des Briefmarketings und des Samplings zu bieten und so ein starkes Vertrauen und eine gemeinsame Nutzung der europaweiten Direktmarketingdienste zu schaffen. Heute umfasst ELMA 18 Länder und verschafft Zugang zu 160 Millionen Haushalten - eine einzigartige Medienmöglichkeit.
Das Portal wurde mit der Möglichkeit entwickelt, Benutzern Rollen zuzuweisen die wiederum für die Möglichkeit, Inhalte zu verwalten, verantwortlich sind. Die primäre Nutzerrolle ist "Mitglied". Die Registrierung und Rollenzuweisung erfolgt ausschließlich durch den Website-Administrator. Nach der Erstellung eines Benutzers ist das Konto einsatzbereit. Im persönlichen Konto hat der Benutzer, nachdem dieser auf die Extranet-Seite gegangen ist, 3 Registerkarten, die ausschließlich Daten für autorisierte Benutzer anzeigen. Auf der ersten Registerkarte werden die Daten der zuletzt heruntergeladenen Dateien angezeigt. Der Dateimanager enthält einen Dateibrowser, der wiederum die Speicherung und den Austausch von Dateidaten zwischen Benutzern ermöglicht. Auf der dritten Registerkarte wurde außerdem ein interner Blog für den Informationsaustausch zwischen den Benutzern eingerichtet. Artikel für den Blog können sowohl vom Redakteur als auch von Benutzern mit der Rolle "Mitglied"
verfasst werden.
Vor der Entwicklung des Projekts identifizierten wir die wichtigsten Aufgaben, die umgesetzt werden mussten:
- Entwicklung eines Projektkonzepts, um eine große Menge an heterogenen Daten in einer praktischen Darstellung zu präsentieren
- Durchführung einer umfassenden Entwicklung aller funktionalen Abschnitte des Projekts
- Ausarbeitung der UI/UX des Webportals, um eine möglichst komfortable Benutzerinteraktion mit dem Projekt zu gewährleisten
- Entwicklung des Designs des Webportals
- Technische Umsetzung des Projekts, einschließlich der speziellen Skripte zur Darstellung der Daten in einem geeigneten Format
- Ergänzung des Projekts mit Inhalten
- Steigerung der Conversion durch Nutzung der neuesten Designtrends und Benutzerfreundlichkeit
- Interesse des Zielpublikums wecken
- Implementierung eines adaptiven Layouts für alle Gerätetypen
Das Team beschloss, das Projekt in den folgenden Phasen umzusetzen:
- Analyse der Dienstleistungen des Unternehmens, um die vielversprechendsten und gefragtesten Bereiche für die Umsetzung auf der Website zu identifizieren und die Konversion zu maximieren
- Erstellung eines Projektkonzepts und Ausarbeitung einer vollständigen Spezifikation
- Ausarbeitung der UI/UX des Projekts auf der Grundlage der Analysen
- Implementierung des Website-Designs nach dem Branding des Unternehmens und modernen Web-Design-Trends ohne Verluste in der Suchmaschinenoptimierung
- Umsetzung des Website-Designs
- Implementierung des erforderlichen Arbeitspools für das Front-End und Back-End
- Testen des Projekts, einschließlich Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Sicherheit
- Das Projekt mit Inhalten füllen
- Das Team setzte eine Komplettlösung innerhalb von 48 Arbeitstagen um - von der Grundidee des Kunden bis zur Umsetzung des Produkts und dessen Einführung
- Die Website befindet sich in der grünen Zone der PageSpeed Insights, was ein wichtiger Parameter für die SEO-Optimierung ist
- Die Website wurde mit Inhalten gefüllt, wobei riesige Datenmengen berücksichtigt wurden, die in einem leicht zu lesenden Format präsentiert werden mussten
- Nach dem Feedback der Mitarbeiter und Nutzer des Unternehmens ist die Website sehr übersichtlich und verständlich, und die Informationen werden in der richtigen Weise präsentiert