Direkt zum Inhalt
Splash Awards Logo

Splash Awards 2022

Kategorie
Status

dpa-Factify - E-Learning-Plattform für Qualitätsjournalismus

Die dpa-infocom ist eine 100-prozentige Tochter der dpa und spezialisiert auf innovative multimediale Informationsdienstleistungen für die digitalen Märkte. Im Zuge des Projektes Faktencheck21 entwickelte Factorial mit dpa-Factify eine Lernplattform für Factchecking und Verifizierung-Techniken für teilnehmende Medienhäuser innerhalb Deutschlands. Realisiert wurde die Plattform durch ein Headless Drupal 8 mit einem Vue.js Frontend.

BLUE APPLE GESUNDHEITSZENTRUM

Eine Investorengruppe aus Ungarn und Österreich gründete mit “Blue Apple” private Zahnkliniken mit einem spannenden Standortkonzept. Die Shopping City Süd bildet hier den Ausgangspunkt für das angestrebte Franchise-System. Die massiven werblichen Beschränkungen für Ärzte in Österreich stellen bei diesem Projekt eine massive Herausforderung dar. 

Architekturbüro HENN

Dynamische Inhalte treffen auf flexible Ausgestaltung und einen starken Markenauftritt - typisch HENN.

Corporate Website Relaunch Boehringer Ingelheim

Das Projekt umfasste das Redesign sowie den technischen Relaunch der Corporate Website des familiengeführten Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim und dessen Lokalisierungen auf eine Drupal 9 Version, um es an das globale Design System und die Distribution anzubinden.

Corporate Website tt-s.com

Die tts GmbH unterstützt ihre verschiedenen Interessengruppen auf der Corporate Website und weiteren Plattformen, die auf demselben technisch-gestalterischen Gesamtkonzept basieren.

Diagnose und Fördern

Diagnose und Fördern von Cornelsen unterstützt Schüler*innen dabei, Lernlücken zu schließen. Das Tool basiert auf Drupal, als Software für interaktive Übungen kommt H5P zum Einsatz.

Drupal 9 Relaunch des Büchereiverband Österreichs (BVÖ)

Der Büchereiverband Österreichs bündelt online Daten von 2.800 Bibliotheken und bietet neben Kurskatalog und Webshop eine Reihe an Online-Services für Mitglieder.

Drupal Update & Redesign - ELMA

Bestandteil des Projektes war das Update von Drupal 7 auf 9, sowie ein vollständiges Redesign der Plattform und die verlustfreie Übertragung der Serverdaten. 

Drupal-Modul: Site Assistant

Wir brauchten eine neue flexible Navigationsmöglichkeit und haben daraus ein Drupal-Modul gebaut, damit auch die Community davon profitiert.

Drupal-Modul SIWECOS

Rund 97% aller Cyberangriffe bei KMUs erfolgen auf Sicherheitslücken der Website. 
SIWECOS ist ein aus Bundesmitteln geförderter kostenloser Service, der Websiten auf deren Sicherheit überprüft und allen zur Verfügung steht, die eine öffentlich erreichbare Website betreiben. Weil solche Informationen dorthin gehören, wo der Gesundheitszustand eines Webprojekts regelmäßig überprüft wird, integriert das Drupal-Modul SIWECOS den Report der Sicherheitsscans ins Drupal-Backend und generiert ein Prüfsiegel, das Seitenbesuchenden signalisiert, dass man sich um Sicherheitsthemen kümmert.

Lernplattform der Trainerakademie Köln

LMS für angehende Diplom-Sporttrainer mit zahlreichen Gruppen- und Community-Funktionen

Igo Industries

Informationsseite für die Igo Industries Holding mit Fokus auf Design, Performance und Usability für RedakteurInnen.

KFZ ZEILER - TESLA APPROVED BODYSHOP

ZEILER war schon vor 10 Jahren der erste TESLA approved Bodyshop in Österreich und betreut auch weite Teile der östlichen Nachbarländer. Das Geschäft boomed und kommunikationsseitig wollte man mit den hohen Standards der Werkstätte gleichziehen.

LutherMuseen

Relaunch des Rebrandings der "Stiftung Luthergedenktstätten in Sachsen-Anhalt". Gestaltung und technische Umsetzung in Drupal 9.

NürnbergMesse: Unternehmenswebseite und Content-Marketing-Plattform vereint

Digitaler Content-Marketing-Hub für eine der größten Messegesellschaften der Welt.

Pflegewegweiser NRW

Beratungsangebot für Pflegebedürftige und Angehörige

Plattform für das landesweite digitale Netzwerk einer Landesagentur

Die Landesagentur Umwelttechnik Baden-Württemberg GmbH (UTBW) beauftragte 1xINTERNET mit der Entwicklung einer Multisite-Lösung als Plattform für ihr landesweites digitales Netzwerk. Das Ergebnis bietet für die Agentur Synergien bei der Wartung und für die Nutzer eine höhere Benutzerfreundlichkeit. Für den Zugriff auf alle Inhalte der Seiten der Landesagentur wurde eine umfassende Such- und Filterfunktion eingerichtet.

Relaunch Pure Encapsulations

Die Website für die Präsentation der Produkte von Pure Encapsulations wurde von Grund auf neu konzipiert und mit Drupal 9 umgesetzt. Dabei wurde ein eigener, genau auf die Anforderungen des Kunden angepasste Pagebuilder programmiert. Mit diesem Pagebuilder lassen sich nicht nur Inhalts- und Produktseiten flexibel erstellen, es können auch HTML-Tags und Markup von Redakteuren individuell gesetzt werden.

Web-Applikation klimaaktiv mobil Radfahrkurse

Bei diesem Projekt ging es um die Konzeption, Entwicklung und Inbetriebnahme der Webapplikation für das Projekt "klimaaktiv mobil Radfahrkurse" der Austrian Energy Agency (als Teil des Bundesministeriums für Klimaschutz). Die Verwaltung und Abwicklung der Kurse sowie die damit einhergehende Datenerfassung werden über das Portal realisiert.

TRENDKRAFT HUB

TRENDKRAFT HUB eine SaaS-Lösung für Content-Marketing, Storytelling, Distribution und Archivierung von Unternehmensinhalten, made and hosted in Germany. Zielgerichtet an Public Relations- und Marketing-Verantwortlichen in Unternehmen und Agenturen unterschiedlicher Größe, zu Erstellung von professionellen Newsrooms, die Veröffentlichung von Pressemitteilungen, Artikeln und Fallstudien. 

WASSERNATOR BY GEOPLAST

Es galt eine Marke inklusive Onlineplattform mit Konfigurator und Shopfunktion für den Kunden Geoplast zu entwickeln. Ziel war es, einfache Regenwassertank-Lösungen für Häuselbauer und/oder Gartenfreunde online im Direktvertrieb anzubieten.

Webseite und Kartenshop der Tonhalle - dem Planetarium der Musik am Düsseldorfer Rheinufer

Für eines der schönsten Konzerthäuser Deutschlands modernisieren wir nicht nur die Website, sondern die komplette Digitalstrategie.

Webseiten-Relaunch Direct Mind

Direct Mind ist DIE Full-Service Agentur, wenn es um den Bereich Fundraising geht. Die eigentümergeführte Agentur besteht schon seit vielen Jahren am Markt. Ziel des Projektes das Setup einer neuen, modernen Website auf Basis des neuen Technologiestandards (Drupal 9) inkl. Erarbeitung eines neuen, responsiven Designs im Rahmen der bestehenden CI.

Website-Relaunch einer international agierenden, ökologischen Non-Profit-Organisation

Factorial konnte Greenpeace Deutschland als technischer Partner bei der Umsetzung ihrer neuen Website unterstützen und verantwortete die gesamte technische Neuentwicklung auf Basis von Drupal. Im Fokus standen neben der eigentlichen Implementierung einer performanten und barrierefreien Website auch die Daten-Migration der bestehenden Website. Seit dem Launch Ende 2021 wird die Seite kontinuierlich weiterentwickelt.

Weltweit führender Videospiel-Hersteller steigt um auf headless Drupal

Unity Technologies Inc. betreibt einen erfolgreichen interaktiven Blog, der ein wichtiger Bestandteil für den weltweit führenden Videospiele-Hersteller ist. Mit über 4000 Blogbeiträgen und 200.000 Besuchern pro Monat ist der beliebte Blog nicht nur inhaltsreich, sondern auch stark frequentiert. Der Unity-Blog ist ein Eckpfeiler der Webseite von Unity. Er ist eine der wichtigsten Web-Eigenschaften des Unternehmens und bietet der Community Platz zum Entdecken, Lernen und Wachsen. Er sollte sowohl aus ästhetischer als auch aus technischer Sicht überarbeitet werden. Unity Technologies Inc. trat an 1xINTERNET heran, um seinen Blog mit Headless Drupal zu relaunchen, um sicherzustellen, dass dieser auch für die Zukunft gerüstet ist.

Wertgarantie

Die Hannoveranische Versicherungsgruppe WERTGARANTIE SE setzt Drupal 9 in Form einer konzerneigenen Distribution ein. Auf der Basis dieser Distribution werden mittlerweile drei Länder-Setups betrieben: Deutschland, Österreich und die Niederlande. Die Aufgaben von erdfisch liegen im Bereich technische Konzeption, Lösungsarchitekturen und Implementierung. Weiterhin unterstützt erdfisch die hausinterne IT bei Setup und Konfiguration einer Kubernetes-basierten Hosting-Umgebung für die Länder-Setups. Eine Besonderheit des Projekts ist, dass es in einem gemischten Team aus Mitarbeitenden von erdfisch und Wertgarantie realisiert wird. Entwickler sowohl des Kunden als auch des Dienstleisters arbeiten in einem Team zusammen, wobei erdfisch sich hier auch für Wissenstransfer und Qualitätssicherung verantwortlich zeigt.

Wirtschafts-Service-Portal.NRW

Das Wirtschafts-Service-Portal.NRW ist das zentrale digitale Zugangstor zu Wirtschaftsleistungen in NRW. Hier ein kurzer Überblick über das Projekt: https://youtu.be/MWv4iUUqOGU

Zentrum KlimaAnpassung

Die Web-Plattform ist zentrale Anlaufstelle, umfassende Online-Ressource und bundesweite Vernetzungsplattform für das Thema Klimaanpassung in Deutschland.

Relaunch von Ärzte Ohne Grenzen Österreich mit Drupal 9

Relaunch der Website für Website für Ärzte ohne Grenzen - Médecins Sans Frontières Österreich (MSF) mit Drupal 9.

k-digital Multisite Installation

Die k-digital Multisite wird auf Basis von Drupal 9 und Thunder als Multisite-Installation für die Digital-Angebote der Tageszeitung KURIER entwickelt.

VALUITA - das Veranlagungsunternehmen mit der jahrzehntelangen Erfahrung seiner Immobilienexperten.

Valuita.at wurde auf Basis von Drupal 9 und lupus.digital zur Präsentation aktueller Anlagemöglichkeiten mit Immobilienbezug entwickelt.

ECA – Neue Rules Engine für Drupal 9+ mit BPMN UI

Die komplette Leistungsfähigkeit von Drupal ist mit ECA und BPMN UI auch allen Site-Buildern zugänglich, um ohne Programmierung Prozesse zu automatisieren und das Verhalten von Drupal anzupassen (Hooks).

MyPTV

Die mehrsprachige Multisite MyPTV ist die globale Anlaufstelle für Produkte der PTV Group, Marktführer für Mobilitäts- und Logistiksoftware. 

Game-Changer für ein führendes Pharmaunternehmen

Die Schwabe Gruppe wandte sich an 1xINTERNET, um durch die Nutzung einer Multisite-Plattform Inkonsistenzen zu überwinden, Kosten zu sparen und Synergien in Wartung und Pflege zu erzielen. In nur 3 Monaten gelang die Einführung einer Drupal-Multisite-Plattform, auf der alle neuen Web-Angebote erstellt und zentral verwaltet werden können. Im März 2021 gingen die ersten Markenseiten live, heute sind es fast 20 und bis zum Jahresende 2022 werden es knapp 35 Webseiten sein. Die neue Plattform macht es der SCHWABE GROUP leicht, ein einheitliches Erscheinungsbild zu sichern, ohne jeder Marke ihre Eigenständigkeit zu nehmen. Unter Verwendung von PIM- und DAM-Systemen und unter Berücksichtigung der vorgegebenen Corporate-Identity-Richtlinien, können die Editoren flexibel individuelle Inhalte erstellen. Die Webseite ist für hohe Leistung und Suchmaschinen optimiert. Sie ermöglicht eine konsolidierte Verfolgung von Kennzahlen wie Markenbekanntheit und Sichtbarkeit.

Webshop Relaunch und Salesforce Integration für WWF Schweiz

Relaunch der Website shop.wwf.ch mit Drupal 9 und Anbindung von Shop, Spenden und Webforms an Salesforce.