Die Aufbau Verlage sind eines der letzten unabhängigen Häuser in der deutschsprachigen Verlagslandschaft. Mit der neuen Website setzen wir die Dachmarkenstrategie des Unternehmens digital fort und vereinen erstmals alle 10 Imprints unter einem Dach mit einem modularen Designkonzept. In unserer Systemarchitektur harmonisieren wir Drupal als CMS und Magento als Shop-Komponente mit der unternehmensinternen Verlagssoftware.
Launch erste Marken: September 2021; Abschluss (letzte Marken): Oktober 2022; Großes Update zur Barrierefreiheit: August 2024
Seit mehr als einer Dekade machen die aktivsten Open-Source-CMS gemeinsam Öffentlichkeitsarbeit und nutzen dafür einvernehmlich Drupal als Webplattform. Mit der Distribution OpenCulturas als Basis wurde die Website jetzt neu gelauncht.
Die Website von DAHLER fungiert als Herzstück des Marketingkonzepts dieses überregional tätigen Makler-Franchiseunternehmens für Luxusimmobilien.
Das Traditionsunternehmen KNIPEX zeigt, wie eine Corporate Website kontinuierlich modernisiert werden kann – ohne einen Big-Bang Relaunch. Durch eine sanfte Anpassung über mehrere Monate hinweg wurde die Website stabiler und benutzerfreundlicher. Kernmaßnahmen waren die Umstellung auf eine skalierbare AWS-Architektur, die Integration von Cloudflare für weltweite Performance-Optimierung und die schrittweise Modernisierung von UI/UX-Komponenten. Mit einer neuen API-Schnittstelle und einem maßgeschneiderten Datenimport-Management werden über 50.000 Produkte effizient verwaltet.
Optimierung von Decoupled Drupal: Custom Elements UI ermöglicht es Frontend-Entwicklern, Drupal’s Datenverarbeitung für API-Responses zu konfigurieren und so den Output präzise anzupassen.
Umfangreicher Relaunch und Modernisierung der Website einer internationalen Forschungseinrichtung unter Einbindung verschiedener externer und interner Dienste. Das Ergebnis ist ein ausgeklügeltes System, bestehend aus über 1.400 Seiten, 19 verschiedenen benutzerdefinierten Modulen und automatischem Import von Content aus 23 Ländern, in denen IIASA forschend tätig ist.
Der »Pfahlbau Kompass« ist eine innovative 3D Webprojekt, das Fundstücke aus den österreichischen Pfahlbauten als interaktive 3D-Modelle präsentiert. Die Fundstellen am Attersee, Mondsee und Keutschacher See zählen zum UNESCO Welterbe und stehen daher unter besonderem Schutz. Bisher waren die Fundstücke für die Bevölkerung meist unzugänglich, da sie in 13 Sammlungen in ganz Österreich unter bestimmten Bedingungen archiviert und konserviert sind. Mit der benutzerfreundlichen Oberfläche ermöglicht die Plattform den Nutzer:innen, ihre eigenen Sammlungen zu erstellen, ihre Favoriten zu suchen und Fundstellen auf einer interaktiven Karte zu entdecken.
"Takeda Drupal Journey" ist ein Multisite-Projekt, das sich auf die Integration, Verwaltung und Optimierung mehrerer Webseiten innerhalb eines einheitlichen Frameworks fokussiert. Die skalierbare Architektur ermöglicht eine unkomplizierte Einrichtung der Webseiten. Das Framework zeichnet sich durch ein einheitliches Design sowie eine hohe Flexibilität aus, welche sich sowohl an die spezifischen Anforderungen der Kunden als auch an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Webseiten anpassen lässt.
Seit 125 Jahren zählen die Wiener Symphoniker mit ihrer reichen Geschichte zu den führenden Symphonieorchestern weltweit. Mit ihrer Leidenschaft für Exzellenz und ihrem Engagement für Musikpädagogik prägen die sie die Welt der klassischen Musik nachhaltig. In diesem Projekt hatten wir das Privileg, die Online-Präsenz des Orchesters technisch wie visuell grundlegend zu modernisieren und dabei dessen Vielschichtigkeit herauszuarbeiten.
Die Plattform Duden Learnattack unterstützt registrierte Schülerinnen und Schüler mit einem KI-Tutor: Kim begleitet sie rund um die Uhr mit Tipps und Lerninhalten für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch.
Mehrsprachige Multisite zur Präsentation des Unternehmens Mubea U-Mobility (https://www.mubea-umobility.com) und zur gezielten Vermarktung der Produkte Cargo (https://cargo.mubea-umobility.com) und XBoard (https://xboard.mubea-umobility.com).
Umovity nimmt mit der Kombination aus Software, Hardware und Services eine weltweit führende Rolle im Segment Verkehrsplanung, -simulation und -management ein, was sich auch auf der Drupal-Webseite umovity.com widerspiegelt.
KultinO, das digitale Kulturportal für Ostfriesland, bietet einen umfassenden Veranstaltungskalender, einen interaktiven Kulturatlas und ein informatives Magazin, um die vielfältige Kulturszene der Region zugänglich und erlebbar zu machen – und das alles kostenlos und benutzerfreundlich.
Das neue Design der High-Traffic-Website https://www.worldcancerday.org/steigert das Engagement der Webseitenbesucher.
Die WERTGARANTIE-Group setzt bereits seit einigen Jahren Drupal ein. Für die Online-Präsenzen der jüngst gegründeten Marke linexo mit speziellen Fahrrad- und E-Bike-Versicherungen wurden die bisherigen Erfahrungen ausgewertet und neue Konzepte für Drupal entwickelt. Diese sind ein Gamechanger für das schnelle Ausrollen von Kampagnen-Sites und kontextbasiert-automatisierte Calls-to-Action.
klimafittelandwirtschaft.at bietet praxisorientierte Ressourcen und Werkzeuge, um Landwirte bei der klimafreundlichen, nachhaltigen Landwirtschaft zu unterstützen.
Wegweiser ist ein Präventionsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Es will den Einstieg junger Menschen in den Islamismus verhindern.
Die Website dient als Aushängeschild der neuen Landesoberbehörde Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) und bietet zentrale Informationen und konkrete Hilfe bei Cyberangriffen für Kommunen.
Die BAUER Gruppe arbeitet auf den Baustellen der Welt – und kommuniziert mit ihren unterschiedlichen Stakeholdern über eine globale Drupal-Plattform.
Für das Kunstmuseum Stuttgart entwickelte und realisierte Sinnoptics die komplette technische Umsetzung des Medienservers und der neuen Websites auf Drupal-Basis.
Migration und Relaunch von leica-camera.com: Entwicklung einer modernen, integrierten Plattform für Marken- und Produktkommunikation mit E-Commerce-Funktionen.
AncillaryBox, ein mit der Airline Strategy Group verbundenes Unternehmen, haben wir beraten und vorgestellt, was Drupal leisten kann. Das Ergebnis konnte den Kunden von Drupal überzeugen.
Ziel des Relaunches war eine verbesserte Nutzung sowohl für die junge Zielgruppe als auch die Redakteur:innen. Dies erreichten wir mit einem visuellen Rebrush, einem neuen Kategoriekonzept, einer Decoupled-Architektur und Multidomain-Publishing.
Das Porsche Manual CMS ist ein maßgeschneidertes Informationsmanagement-System, das auf Drupal-Basis entwickelt wurde. Ziel des Projekts war es, die Kommunikation zwischen der Porsche Holding und ihren Servicepartnern in ganz Europa effizienter zu gestalten. Die Porsche Holding vereint zahlreiche Marken wie VW, Audi, Skoda, Seat und Cupra unter einem Dach und arbeitet mit vielen Servicepartnern an verschiedenen Standorten.
Informations und Aufklärungsseite zu dem Thema Humane Papilloma Viren (HPV)
Für unseren Kunden Finstral wird eine maßgeschneiderte Multiplattform-Strategie entwickelt, die das digitale Ökosystem zukunftsfähig macht. Mit Drupal als leistungsfähigem Backend-Fundament wird eine nahtlose und effiziente Implementierung und Optimierung aller bestehenden und zukünftigen Web-Services gewährleistet. Ziel ist ein innovatives, integriertes Kundenerlebnis, das den Anforderungen der digitalen Transformation gerecht wird und maximale Skalierbarkeit gewährleistet. Diese Lösung bildet den strategischen Grundstein für eine moderne, zukunftsorientierte digitale Infrastruktur.
Relaunch der kommunalen Internetseiten der Stadt Willich (NRW) mit Fokus auf Bürgerservice, ausgeweiteter OZG Unterstützung und Zugänglichkeit und deren Tochterseiten Festspiele Neersen und Freizeitbad De Bütt.
HubbS ist die zentrale Anlaufstelle für alle Lehrkräfte der dualen Berufsausbildung. Die benutzerfreundliche Plattform bietet qualitätsgeprüfte Lehrmaterialien, effektive Vernetzungs- und Kollaborationsmöglichkeiten sowie umfassende Informationen zu allen Aspekten der beruflichen Bildung.