Das waren die Splash Awards 2024
Das waren die Splash Awards Deutschland und Österreich 2024
Die Gewinner stehen fest! Nach eine ereignisreichen Abend enden die 7. Splash Awards Deutschland und Österreich mit der Award-Verleihung in der Alten Münze Berlin. Neben einer Übersicht der Erstplatzierten sowie Runner-Ups wurden in diesem Jahr zum ersten Mal die Jury-Bewertungen in Form einer schriftlichen Begründung für die Veröffentlichung auf der Website vorbereitet.
Die folgenden Projekte sind im Rahmen der Splash Awards ausgezeichnet worden:
Kategorie E-Commerce
1. Platz: erdfisch
linexo-Launch mit innovativem Multisite-Konzept
Jury-Bewertung:
„Die WERTGARANTIE-Group hat mit dem linexo-Launch und ihrem innovativen Multisite-Konzept eine beeindruckende Lösung für schnelle und flexible Webauftritte geschaffen. Durch einen Baukasten für Kampagnensites können neue Websites rein redaktionell und ohne zusätzliche Konfiguration ausgerollt werden, was die Redaktionsarbeit erheblich beschleunigt. Dieses Projekt setzt neue Maßstäbe für kontextbasierte, automatisierte Calls-to-Action und demonstriert, wie anspruchsvolle Herausforderungen mit Drupals Flexibilität gemeistert werden können. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!“
Runner-up: SIRUP
Website Relaunch für die Wiener Symphoniker
Jury-Bewertung:
„Die Optimierte User Experience hat die Jury überzeugt. Das Projekt zeigt einen hohen Anspruch an Ästhetik welcher die Marke der Wiener Symphoniker optimal unterstützt. Eine moderne Architektur, optimierte Kaufprozesse und das Augenwert auf Accessibility im Projekt haben zusätzliche Punkte gegeben. Wir freuen uns, dass auch das Archiv von über 20.000 Konzerten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.“
Kategorie Enterprise National
1. Platz: BRANDCODE
Mubea U-Mobility: Multisite für urbane Mikromobilitätslösungen
Jury-Bewertung:
"Mit Mubea U-Mobility – Multisite für urbane Mikromobilitätslösungen ist eine digitale Plattform entstanden, die urbane Mobilität innovativ und zielgruppenorientiert neu denkt. Die flexible Multisite-Lösung auf Basis von Drupal ermöglicht individuelle Websites für verschiedene Produkte, die zum Einen eine einheitliche Markenidentität von Mubea U-Mobility über alle Websites hinaus gewährleisten, dabei aber zum Anderen auch jede Zielgruppe passgenau ansprechen. Ein modernes Backend und ein flexibles Inhaltsbaustein-System sorgen für effiziente Pflege und konsistente Benutzerfreundlichkeit. Dieses Projekt vereint visionäre Mobilitätslösungen mit technischer Exzellenz und ist ein würdiger Preisträger für die Kategorie Enterprise National."
Runner-up: acolono
Gemeinsam gegen HPV. Gemeinsam gegen Krebs.
Jury Bewertung:
„Die Plattform zur HPV-Impfung für MSD Österreich ist ein Vorzeigeprojekt digitaler Gesundheitsaufklärung. acolono hat hierfür eine benutzerfreundliche Website geschaffen, die auf innovative Weise Impfstellen, Informationen und interaktive Inhalte wie Quiz und Landkarten
vereint. Seit Anfang Juli 2024 wird die HPV-Impfung in Österreich für bestimmte Altersgruppen kostenlos angeboten. Die begleitende Website liefert entsprechende Informationen und Erfolgsmessungen. Dieses Projekt demonstriert den Einfluss digitaler Lösungen auf die öffentliche Gesundheit und wie durch innovative Technologien das Bewusstsein für präventive Maßnahmen gestärkt werden kann – eine herausragende Leistung, die das Potenzial hat, Leben zu retten. Und einen zweiten Platz bei den Splash Awards verdient hat.“
Kategorie Enterprise International
Sponsored by Kraut.Hosting
1. Platz: UEBERBIT
Globale Plattform der BAUER Gruppe
Jury-Bewertung:
„Die BAUER Gruppe hat mit ihrer globalen Drupal-Plattform eine wegweisende Lösung für die internationale Kommunikation geschaffen. Die maßgeschneiderte Multidomain-Plattform ermöglicht es, Inhalte zentral zu steuern und gleichzeitig lokal anzupassen, was eine effiziente und zielgerichtete Ansprache aller Stakeholder sicherstellt. Dieses innovative Projekt stärkt nicht nur das weltweite Corporate Image, sondern schafft auch nachhaltige Synergien und Kosteneinsparungen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!“
Runner-up: Factorial
Multiplattform-Strategie für ein herausragendes Kundenerlebnis: Ein zukunftssicheres digitales Ökosystem
Jury-Bewertung:
„Factorial hat die digitale Landschaft des Traditionsunternehmens Finstral revolutioniert. Mithilfe von Drupal wurde eine mandantenfähige Multi Plattform-Architektur geschaffen, die Synergien zwischen Unternehmensbereichen schafft und eine zeitgemäße User Experience
bietet. Hierfür wurde ein skalierbares Designsystem entwickelt und externe Systeme wie HR und DAM angebunden. Die über 900 Partner*innen in Europa erhalten einfachen Zugriff auf Produktupdates, Produkthandbücher und multimediale Inhalte. Bei diesem Projekt gehen technologische Exzellenz und benutzerfreundliche Systeme Hand in Hand, um Finstral als Premiumanbieter digital und zukunftssicher zu stärken. Diese
bemerkenswerte Leistung, die den Weg für eine starke Online-Präsenz und nachhaltiges Wachstum ebnet, zeichnen wir heute mit einem wohlverdienten zweiten Platz aus.“
Kategorie Verlage / Medien
1. Platz: keytec
HubbS – Der Hub für berufliche Schulen
Jury-Bewertung:
„Das Projekt zeigt eindrücklich, die vielfältigen Möglichkeiten, umfassende Lösungen mit Drupal und seinen Erweiterungsmodulen zu erstellen. Eine Leistungsstarke Suche, Community Features auf Basis der Open Social Distribution und mehrere API Integrationen runden die Website ab zu einem ansehnlichen Portal für Berufsschulen.“
Runner-up: SIRUP
Aufbau einer Dachmarkenstrategie: eine Website für 10 Verlage
Jury-Bewertung:
"Das Projekt "Aufbau einer Dachmarkenstrategie: eine Website für 10 Verlage" von SIRUP hat eine herausragende Multisite-Plattform für die Aufbau Verlage geschaffen, die alle Imprints unter einem einheitlichen, aber flexiblen Design vereint. Mit einer dezentralen Systemarchitektur auf Basis von Drupal, Magento und Pondus wurde eine nachhaltige und automatisierte Lösung entwickelt, die Barrierefreiheit und effiziente Inhaltsverwaltung ermöglicht. Durch ein adaptierbares Designsystem kann jede Marke ihre Individualität bewahren, während die Gesamtmarke gestärkt wird. Diese beeindruckende Leistung spiegelt die faszinierenden Einsatzmöglichkeiten Drupals wieder und wird daher mit dem zweiten Platz ausgezeichnet."
Kategorie Regierung
1. Platz: BRANDCODE
KultinO – Das Portal für Kulturinteressierte und Kulturtätige in Ostfriesland
Jury-Bewertung:
"KultinO ist ein beeindruckendes digitales Kulturportal, das die Vielfalt der ostfriesischen Kulturszene durch einen Veranstaltungskalender, einen interaktiven Kulturatlas und ein Magazin vereint. Die Plattform wurde mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Eigenständigkeit entwickelt und bietet sowohl Kulturinteressierten als auch Kulturtätigen eine zentrale Anlaufstelle, um Kulturveranstaltungen zu entdecken und zu fördern. Mit innovativen Funktionen wie der Integration von Reservix und Ostfriesland Tourismus sowie kartenbasierten Darstellungen bietet KultinO eine moderne, flexible und offene Lösung für die kulturelle Vernetzung der Region. Ein herausragendes Projekt in der Kategorie Regierung!"
Runner-up: SIRUP
Launch einer Website für die neue Behörde Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg
Jury-Bewertung:
„Die Website der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg ist ein eindrucksvolles Beispiel für moderne Regierungsanwendungen. Das Ziel der Behörde ist es, die Landesverwaltung, Städte und Gemeinden, Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Cybersicherheit zu sensibilisieren und im Falle eines akuten Vorfalles zu unterstützen. Das Projekt besticht nicht nur durch ansprechendes Design, tolle User Experience und Barrierefreiheit – es zeigt vor allem, dass Drupal die ideale Plattform für Anwendungen mit höchsten Sicherheitsanforderungen ist.“
Kategorie Lösungen
1. Platz: UEBERBIT
KI-Tutor Kim / Duden Learnattack
Jury-Bewertung:
"Mit dem KI-Tutor Kim bringt UEBERBIT das schulische Lernen auf Duden Learnattack auf ein neues Niveau. Aufbauend auf neun Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit erweitert die Integration eines KI-Lernbegleiters das E-Learning-Angebot um eine auf ChatGPT basierende, datenschutzsichere Lösung. Kim nutzt die Lerninhalte von Cornelsen und ist gezielt auf die Lehrpläne abgestimmt, um eine fokussierte und sichere Interaktion zu ermöglichen. Durch eine sichere Zwischenschicht, die alle Anfragen anonymisiert, sowie die effiziente Schnittstellenprogrammierung und ein intuitives User Interface sorgt UEBERBIT für eine optimale Lernerfahrung. In unseren Augen repräsentiert das Projekt KI-Tutor Kim die Innovationsfähigkeit und vielseitige Einsetzbarkeit von Drupal außerhalb der gewöhnlichen Einsatzbereiche und verdient damit den diesjährigen Drupal Award in der Kategorie Lösungen."
Runner-up: drunomics
Decoupled Drupal mit Custom Elements UI
Jury-Bewertung:
„Das Custom Elements-Modul von drunomics ermöglicht es Frontend-Entwicklern, API-Responses präzise anzupassen, ohne auf Backend Unterstützung angewiesen zu sein. Durch die Einführung einer neuen "Custom Element Field Formatters" API und die Nutzung des Drupal- Konfigurationssystems können Frontend-Entwickler nun den API-Output direkt über die Benutzeroberfläche anpassen, was die Effizienz steigert und den Entwicklungsprozess beschleunigt. Diese Lösung stellt einen bedeutenden Beitrag zur Drupal-Community dar.“
Kategorie Non-Profit
1. Platz: acolono und Identum Communications
Relaunch der Website von IIASA (Institute for Applied Systems Analysis)
Jury-Bewertung:
"Der umfangreiche Relaunch der IIASA-Website ist ein Vorzeigeprojekt für die Umsetzung komplexer, internationaler Forschungsplattformen mit Drupal. Über 1.400 Seiten und 19 benutzerdefinierte Module wurden entwickelt, um Inhalte aus 23 Ländern automatisiert zu integrieren und die Website als Austauschplattform für internationale Forschung und politische Entscheidungsträger nutzbar zu machen. acolono und die Partner-Agentur Identum meisterten die Herausforderung, eine klare Content-Architektur, ein innovatives Berechtigungssystem und ein flexibles Site-Management zu schaffen, das die hohen Sicherheitsstandards und vielseitigen Anforderungen erfüllt. Die Plattform zeigt eindrucksvoll, wie Drupal für großangelegte, internationale Projekte ideal geeignet ist."
Runner-up: dollops accessible web technologies
klimafittelandwirtschaft.at – Die digitale Zukunft der nachhaltigen Landwirtschaft
Jury-Bewertung:
"klimafittelandwirtschaft.at ist ein herausragendes Projekt, das Technologie und Nachhaltigkeit in idealer Weise vereint. Die Plattform bietet Landwirten praxisnahe Ressourcen und Werkzeuge, um die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern. Kernstück ist ein interaktives Karten- und Datenmanagementsystem, ergänzt durch E-Learning-Module und ein flexibles Content-Management-System auf Basis von Drupal, das durch Apache Solr unterstützt wird. Mit einer intuitiven, responsiven Benutzeroberfläche und einer cleveren Verknüpfung von Inhalten bietet diese Plattform eine maßgeschneiderte Lösung für die nachhaltige Transformation der Landwirtschaft. Wir gratulieren zum zweiten Platz mit dieser fantastischen Plattform!"
Honorary Mentions
Best DE: keytec
HubbS – Der Hub für berufliche Schulen
Best AT: acolono und Identum Communications
Relaunch der Website von IIASA (Institute for Applied Systems Analysis)
Winner of Hearts sowie
Best Design & UX: BRANDCODE
Mubea U-Mobility: Multisite für urbane Mikromobilitätslösungen
Biggest Contribution Value: BRANDCODE
KultinO – Das Portal für Kulturinteressierte und Kulturtätige in Ostfriesland
Most Inspiring Technical Solution: UEBERBIT
KI-Tutor Kim / Duden Learnattack
Greatest Business Case: 1xINTERNET
Zusatzleistungen für die Luftfahrt powered by Drupal
Jury-Bewertung:
„Der Flugtickets-Markt ist hart umkämpft und der Umsatz rückläufig. Daher bieten Fluggesellschaften vermehrt Zusatzleistungen an, die weit über ein Flugticket hinausgehen. Im Auftrag der amerikanischen Firma AncillaryBox konnte 1xINTERNET ein leistungsfähige und spannende Lösung entwickeln, um das das Zusatzgeschäft von Fluggesellschaften zu unterstützen: durch die Nutzung von Buchungsdaten werden Kunden maßgeschneiderte Touren und Erlebnisse angeboten, die direkt in den Buchungsprozess integriert sind. Dieses Projekt zeigt, wie durch personalisierte Zusatzangebote der Kundenwert erhöht und neue Einnahmen erschlossen werden. Ein visionärer Business Case, der eine ganz neue Dimension der Kundenorientierung im Airline-Sektor eröffnet und heute zurecht gewürdigt wird.“
Accessibility Award: SIRUP
Launch einer Website für die neue Behörde Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg
Jury-Bewertung:
"Der Internettauftritt der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg wurde von der Jury zum Träger des Sonderpreises für Accessibility ausgewählt, da im Rahmen dieses Projektes ein umfassender Maßnahmenkatalog erarbeitet und konsequent umgesetzt wurde. Das Herzstück
der ISO-Definition von Barrierefreiheit ist, dass es nicht nur um das Design für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund körperlicher Einschränkung geht, sondern um eine generelle Erweiterung der Zielgruppe zu einem möglichst großen Personenkreis in unterschiedlichsten Nutzungskontexten. Die Website der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg ist ein exzellentes Beispiel für diesen Gedanken."
Wo finden die Splash Awards 2025 statt?
Ein genauer Standort steht noch nicht fest. Aber wir können so viel sagen: Es wird in 2025 zum ersten Mal die Grenze überquert und die kollaborativ organisierten Splash Awards Deutschland und Österreich werden zum ersten Mal, nach 7 Jahren in Deutschland, im nächsten Jahr in Österreich stattfinden. Die Einreichung neuer Projekte beginnt bereits am 1. März 2025!