Um die Effektivität der Kommunikation des Weltmarktführers festo zu erhöhen wurde ein digitaler Content Hub für den DACH-Raum konzipiert und programmiert.
Das Unternehmen Festo, Weltmarktführer in der Automatisierungstechnik, wollte die Effektivität der Kommunikation erhöhen und aktuelle Entwicklungen in der Industrie sowie neue Lösungsansätze rund um das Kernthema des Unternehmens kommunizieren, sowie das Community Building in den sozialen Medien ausbauen. Daher wurde ein neues, aber kostenneutrales Corporate Publishing Konzept gesucht.
Gemeinsam mit dem Kunden wurde ein digitaler Content Hub für den DACH-Raum konzipiert und umgesetzt. Neben der digitalen Strategieberatung konzipierten, gestalteten und programmierten wir den digitalen Content Hub für festo. Umgesetzt wurde das Projekt mit Drupal 8.
Sowohl intern als auch extern wurde dieser für die Automationsbranche einzigartige Blog hervorragend angenommen. Der engagierte Posting-Rhythmus wird dank vieler interner Beiträge kontinuierlich gesteigert. Um einerseits die firmeninterne Akzeptanz für das neue Medium von Anfang an zu sichern und andererseits den Content-Funnel über Beiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verbreitern, wurde ein innovatives Recruiting Konzept umgesetzt. Mit dem Launch des Blogs konnte das kostenintensive Kundenmagazin eingestellt.
Herausforderung war einen sinnvollen Workflow für die zahlreichen Nutzer und Redakteure zu implementieren. Dafür wurde ein Rechte-, Rollen- und Freigabesystem implementiert, dass einen reibungslosen Ablauf bei der Contenteingabe und -distribution für alle User des Systems im DACH-Raum garantiert.
Weil durch den Beitrag einer österreichischen Drupal Agentur ein Weltmarkführer bei der Positionierung am Markt effizient und zielgerichtet unterstützt wird.