Webseiten-Relaunch Direct Mind

Non-Profit

Zusammenfassung

Direct Mind ist DIE Full-Service Agentur, wenn es um den Bereich Fundraising geht. Die eigentümergeführte Agentur besteht schon seit vielen Jahren am Markt. Ziel des Projektes das Setup einer neuen, modernen Website auf Basis des neuen Technologiestandards (Drupal 9) inkl. Erarbeitung eines neuen, responsiven Designs im Rahmen der bestehenden CI.

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projekts wurde der bestehende, in die Jahre gekommene, Internetauftritt des Kunden neu konzipiert, designed und auf den neuesten Technologiestandard (Drupal 9) gehoben.
Die bestehende CI (Key-Elements: Magenta-Farbe, Bubbles) wurde mit frischem Design kombiniert und so modernisiert. Der jahrelang aufgebaute Content und die gewachsene Seitenstruktur wurden entfrachtet und neu gegliedert, um die Userjourney zu vereinfachen. Der neue Claim „Wir helfen Non-Profit-Organisationen die Welt zu verbessern!“und die Kernkompetenzen unseres Kunden sind beim Aufruf der Website auf den ersten Blick sichtbar.
Im Rahmen des Aufbaus der neuen Website wurde auch der bestehende Content (Produkte, Case Studies, Blogbeiträge, Magazine, Spendenindex-Datenbank, etc.) migriert und in eine neue, moderne Welt gehoben. Das Besondere an der neuen Webseite war die Neuentwicklung und Visualisierung sämtlicher Fundraising-Statistiken und Grafiken in einem neuen, übersichtlichen und userfreundlichen, Login-basierten Mitglieder-Bereich.

Projektziele und -ergebnisse

Das Ziel war der Relaunch einer bisher verschachtelten und veralteten Wordpress-Website auf die neue Basis von Drupal 9 mit Übernahme des gesamten Contents aus den Bereichen „Blog“, „Events“ und des „Magazins“, sowie Neuentwicklung einer Spendenindex-Datenbank mit interaktiver Visualisierung mittels verschiedener Chart-Typen.

Herausforderungen

Für die Visualisierung der Spendendaten wurde das Charts-Modul eingesetzt und stark erweitert. So wurde ein eigener Renderer für Linien-, Balken, und Karten-Grafiken, sowie eine eigene Filter-Komponente entwickelt. Eine weitere Herausforderung war die Übernahme der Wordpress-Daten, was neben dem Content auch sämtliche User-Accounts, inklusive Re-Hashing der Passwörter und aller Spendendaten der letzten 9 Jahre beinhaltet hat. Hierfür wurde ein eigener Migrationsprozess entwickelt.
Für die Gestaltung der Website wurde stark auf „Paragraphs“ und „Layouts“ gesetzt, was zu der Neuentwicklung mehrerer Erweiterungen dieser Module führte.

Community-Beiträge

Die Module „Restricted Layout“ und „Toggle Area Layout“ wurden im Rahmen dieses Projekts entwickelt und werden der Community als Contrib-Module zur Verfügung gestellt.
Das „Restricted Layout“-Modul ermöglicht es, den Inhalt eines Layouts nur für Benutzern mit einer bestimmten Rolle/Berechtigung sichtbar zu machen.
Das „Toggle Area Layout“-Modul ermöglicht es, den Inhalt eines Layouts mit einer Ein- und Ausklapp-Funktion zu versehen.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Das Projekt sollte einen Splash-Award gewinnen, weil es nicht nur die typischen Stärken von Drupal im Bereich Content-Management ausspielt, sondern auch beweist, dass es komplexeren Anforderungen im Bereich Datenverarbeitung und -visualisierung problemlos gewachsen ist.