WASSERNATOR BY GEOPLAST

E-Commerce

Zusammenfassung

Es galt eine Marke inklusive Onlineplattform mit Konfigurator und Shopfunktion für den Kunden Geoplast zu entwickeln. Ziel war es, einfache Regenwassertank-Lösungen für Häuselbauer und/oder Gartenfreunde online im Direktvertrieb anzubieten.

Projektbeschreibung

Es galt eine Marke inklusive Onlineplattform mit Konfigurator und Shopfunktion für den Kunden Geoplast zu entwickeln. Ziel war es, einfache Regenwassertank-Lösungen für Häuselbauer und/oder Gartenfreunde online im Direktvertrieb anzubieten. Das Erscheinungsbild sollte plakativ und damit die Zielgruppe der "Selbermacher" ansprechen. Der einfache Konfigurator baut, auf Basis der individuellen Voraussetzungen bzw. Eingaben des Interessenten, die Komplettlösung aus allen wesentlichen Bestandteilen zusammen. Das Content Management System "Drupal" wurde durch ein Shopsystem (Drupal Commerce) ergänzt, das neben einer Shopfunktionalität auch den Konfigurator mit den entsprechenden Daten versorgt.

Projektziele und -ergebnisse

- solide und erweiterbare Weblösung mit Drupal Commerce
- Integration an einen Bezahldienstleister, Versanddienstleister und das kundeneigene ERP System
- Schnittstelle zwischen Drupal 9 und VUE (zur Datenübergabe an den Konfigurator und vom Konfigurator an Drupal)

Herausforderungen

Es galt unterschiedliche Kundenzugänge abzudecken. Der informierte Kunde kann über den regulären Shop-Zugang einfach und schnell zu den Produkten kommen. Falls jemand mehr Beratungsaufwand benötigt, wird er durch den Konfigurator geführt, wo alle Parameter (PLZ, Niederschlag, Grundstücksgröße,...) in mehreren Schritten erfasst werden. Dafür wurde eine JS Single Page Application auf Basis von VUE in Drupal integriert.

Community-Beiträge

Wir sind Firmensponsor bei Drupal Austria und Drupal Association Mitglied. Wir beteiligen uns in Drupal Issues und geben Support. Neben unserer Umsetzungsarbeit unterstützen wir auch Agenturen bei der Auswahl von Content Management Systemen, führen Workshops durch und geben regelmäßig Drupal Demos.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Umfassender Showcase für einen in Österreich produzierenden Betrieb. Ständige Weiterentwicklung und Optimierungen zeigen, wie ein modernes Webprojekt mit Performance-Ansatz gut funktioniert.