LutherMuseen

Bildung

Zusammenfassung

Relaunch des Rebrandings der "Stiftung Luthergedenktstätten in Sachsen-Anhalt". Gestaltung und technische Umsetzung in Drupal 9.

Projektbeschreibung

Die Website der LutherMuseen soll die fünf Museen der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt präsentieren und zum Besuch einladen. Neben touristischen Zielgruppen sollen auch Museen, Kitas und Schulen angesprochen werden und mit diversen Aktionen zum Besuch motiviert werden.

Projektziele und -ergebnisse

Das oberste Ziel der Website war es, die Informationen übersichtlich und schnell erreichbar zu machen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Zugänglichkeit, Barrierearmut und Darstellung auf unterschiedlichen Medien und Display-Größen.

Herausforderungen

Eine besondere Herausforderung war die Umsetzung der Barrierefreiheit, besonders für interaktive Module wie den Slider. An allen Stellen ist eine Tastatur-Navigation möglich. Alle Inhalte lassen sich skalieren und auf unterschiedlichen Displays betrachten.

Community-Beiträge

Der Sprachumschalter sollte auch angezeigt werden, wenn ein Node nicht übersetzt ist, stattdessen jedoch auf die Startseite der Sprache verlinken. Der entsprechende Code wurde auf Drupal.org gepostet: https://www.drupal.org/forum/support/post-installation/2022-08-23/language-switcher-fallback-for-nodes-that-are-not-translated

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Das Projekt zeigt, wie flexibel Drupal einsetzbar ist und auch eine Erreichung von hoher Barrierefreiheit für Drupal kein Problem ist. Ein wichtiger Faktor in der Umsetzung war auch die Performance, die sich mit Drupal wunderbar umsetzen und erreichen ließ.